Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leute, ist das wirklich euer Problem? Die Optik?! Ich denke Performance, Lautstärke und Preis sollten doch wohl 95% der Kaufentscheidung ausmachen, oder? Ist doch mit diesen drei Kriterien schon schwierig genug. *meineGüte*
Habe mir übrigens die Gigabyte 560 TI OC besorgt.
tja... Also, direkt nach Einbau und Lasttest dachte ich: viel zu laut. Allerdings nicht der Lüfter sondern so ein Fiepen/Sirren. Das Gehäuse war offen für diesen Test. => Gehäuse geschlossen und bis jetzt höre ich davon nichts mehr. Allerdings ist mein CPU-Lüfter auch noch recht laut (warte noch auf den Regler, der via Post unterwgs ist).
Bei geschlossenem Gehäuse im Idle ist in jedem Falle der CPU-Lüfter deutlich lauter (40%-Fan im Idle). Wenn ich den Fan manuell hoch regle, ist dieser ab ca. 55% langsam wahrzunehmen. Allerdings ist auch im Automatik-Modus der Lüfter bisher nie über 50% gegangen. Hinsichtlich der Temperaturen konnte ich die GPU-Temps auch bei fixierten 40%-Fan nie über 62°C treiben (Gehäuse nicht aktiv belüftet). Die Karte ist ohne Probleme übertaktbar bis auf 950/1900/2300 ohne Spannungsanhebung.
Bin also bisher noch nicht ganz sicher aber auch nicht wirklich unglücklich. Ich warte noch auf den Regler für den CPU-Fan, dann kann ich evtl. genaueres sagen zur Lautstärke.
btw: komme mit der o.g. Übertaktung auf einem q9550/6GB-Ram auf ~17.500 Punkte im 3Dmark06.
Gibt's eigentlich auch 'ne Gigabyte die dieses Problem nicht hat? Bei meinem Antec war's natürlich auch bei geschlossenem Gehäuse herauszöhren. Allerdings sind die Lüfter des Gehäuses auch extrem leise. CPU Kühler ebenfalls, deshalb ist dieses Surren für mich beinahe unerträglich. Da ist mir Lüfterrauschen lieber.
Die Karte ist ohne Probleme übertaktbar bis auf 950/1900/2300 ohne Spannungsanhebung.
Lass' mal bitte 3DMark 11 durchlaufen bzw. spiel Crysis.
Bei mir ist sie spätestens mit diesen Taktraten ständig abgestürzt. Aber auch schon im Referenztakt von 900MHZ hat meine nicht immer mitgemacht.
Meine Gigabyte zumindest ist aus diesen Gründen erstmal wieder zurück gegangen ^.^
Hoffe hier noch auf ein wenig Feedback bzw. Meinungen. EVGA und die Point of View TGT Charged sagen mir derzeit am meisten zu. Die Gigabyte SOC fällt einfach komplett aus'm Preisrahmen. Viel zu teuer.
So, der CPU-Lüfterregler ist eingebaut. Jetzt ist die Gigabyte 560 leider die lauteste Komponente im System - und zwar schon im Idle-Modus (40%-Fan).
Habe auch den 3dmark2011 laufen lassen (950/1900/2300). Ist stabil und ergibt 4460 Punkte. Ich bräuchte echt mal einen Vergleich zu einem Referenzdesign... Bei dem Benchmark habe ich den GraKa-Lüfter übrigens auf 40% begrenzt, bleibt also quasi im Idle-Modus. Die Temperaturen sind auf nur maximal 59°C gestiegen.
so die gainward golden sample ist eingebaut und ich muss sagen im Idle in meinem doch sehr silent ausgelegten system rein vom luftstrom her sehr leise ! 30% Lüfterdrehzahl !
aber vom runterregeln der lüfter entsteht ein leichtes brummen was heraushörbar ist.für leute die nicht so empfindlich sind wie ich wahrscheinlich annehmbar.
bei der gigabyte OC war ein deutliches lüfterrauschen bei 40% zu hören !
ich habe aber in weiser vorraussicht mir gleich 2x 92er arctic F9 pwm/psd lüfter dazu bestellt und diese direkt an die karte angeschlossen.die originalen lüfter lassen sich problemlos demontieren.
wirklich unhörbar laufen die im Idle bei ca. 700u/min --> schweinegeil temperatur ca. 35°C
mal 5min furmark laufen lassen und die temperatur hats sich so bei 80°C eingepegelt
ich hatte vorher ne HD5770 mit nem accelero S1 und darauf nen unhörbaren 120er lüfter.diese kombi ist im spielebetrieb (BC 2) nie über 60°C gekommen ! das ist dann schon ein ganz schöner unterschied zu einer gtx560
p.s. rein vom lochabstand sollte ein accelero S1 passen !
Interessante Erfahrung mit der Gainward. Hätte ich nie gedacht.
Hat hier schon jemand 'ne Point of View TGT? Die würde mich mal interessieren. In Anbetracht des Preises sollte sie aber schon einiges leisten. Das heißt durchgehend leise Lüfter und 'n halbwegs saftiges OC-Potenzial.
Ansonsten werde ich mir mitte Februar die EVGA bestellen.
Also wenn du bei beiden Taktraten auf die 85°C kommst, zeigt das ja, dass der Referenzkühler die Temperatur im Griff hat.
Diese Temperaturen sind bei einer Grafikkarte unter Vollast normal, meine jetzige GTX260 wird unter Furmark bis zu 89°C warm, bei 55% Lüftergeschwindigkeit (Referenzdesign).
Im Spielbetrieb wirst du diese Temperaturen selten erreichen.
Wo steht denn dein Computer? Ist da 'n halbwegs guter Luftstrom vorhanden im Gehäuse? Denn 80°C und mehr ist für 'ne GTX560 Ti im Spielebetrieb schon verdammt viel.
P.S
95°C ist Grenze, da schaltet sich der PC glaube ich auch ab (?)
Der steht frei unterm Schreibtisch. Einzige was ich gestern geändert habe ist, das ich den CPU Lüfter der an der die warme Luft hintem aus dem Gehäuse bläst abgeschaltet habe, da der ne Macke zu haben scheint. Aber daran dürfte es ja eigentlich net liegen.
Sobald Furmark an ist, geht die recht schnell auf die 85°C und bleibt dann eigentlich auch bei der Temp.
Werd ich heute mittag wohl machen, hab ich noch ein paar 120mm Lüfter^^
Nur glaube ich kaum das das viel bringt, weil die wirklich innerhalb von ~10sek auf die 85°C springt, so schnell wird sich ja mein ganzes Gehöuse net erhitzen?!