Die Lautstärke ist sowieso subjektiv.
Dezibel lassen sich physikalisch emfpinden, das Empfinden ist vll subjektiv.
Was mich interessiert ist, ob deine auch anfängt zu fiepen.
Wäre also cool wenn du mal ne Runde Furmark im stresstest anmachen könntest das die karte auf naja sagen wir 78°hoch heizt obs dann fiept und zischt.
Wenn nicht wäre das n Grund zum optimismus bei mir
@purplet: Also entweder du hast sehr oft Pech oder du bist zu empfindlich.Anders kann ich es mir nicht erklären.Laut den Reviews gibt es im Moment keine insgesamt Leisere Karte als die Referenz.
Beides

Bin empfindlich bei Lüftern, gerade rasseln nervt tierisch und weil ich am PC auch arbeiten muss(zwar nicht täglich aber kommt schon öfter vor) ist das absolut relevant.
Das ich kien Glück habe zeigt, dass beide Karten rasseln^^
Das das rasseln nicht nur für mich wahrnehmbar ist zeigt, dass meine Freundin heuet Mittag nachdem ich die Karte eingebaut hatte reinkam und ihr das Gesicht runterfiel mit dem Kommentar:"ist das jetzt die neue, die knattert ja auch!?".
Auf 30%ist die EVGA aber so leise, dass man von 1,5m entfernung nichtmal mehr das rasseln hört daher ist das erträglich, das ist aber mehr ein verdienst des Bios als des Lüfters.
Das der Lüfter ansich recht gut ist hab ich auch gesagt, ist gegen das was einem andre Hersteller zumuten echt top.
Wäre die EVGA ohne rasseln gewesen wäre ich dabei geblieben, finde den support total sympatisch aber naja wenn jetzt die GB wiederkommt und nicht fiept dann bleib ich bei der denn da ist die LAutstärke eine reine Frage der Einstellung, ich hatte nicht den Eindruck, dass der Lüfter ansich lauter ist bei gleicher geschwindigkeit die GB dreht einfahc nur standartmässig total früh hoch (mit afterburner isses in 2minuten angepasst und angenehm) und ich glaube naja, dass am Ende das Kühlsystem doch besser sein muss und durch den aufbau machts mir auch möglich einfach einen oder von mir aus auch 2 120mm Lüfter (ich hab so viel auswahl, dass ich bestimmt auch einen finde der ausreichend kühlt und mit der Spannung von den 80mm Lüftern läuft)