Netter Dikussionsbeitrag, den ich etwas ergänzen möchte um euch bei der Kaufentscheidung zu helfen. Bei heise gibt es auch gute Infos:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+560#xf_top
Mein Gehäuse ist gedämmt, 4 Silentlüfter 7V und Silentnetzteil Seagate S12 500W. Über den Steckkarten 12cm Lüfter 7V silent, der u.a. die Grafikkarte anbläst. Scythe Andy Samurai Master CPU-Kühler 7V.
Ich hatte die
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC 1 Woche lang zum Test. Die Grafikkarte ist ab Werk auf 900MHz GPU übertaktet.
Die Karte lief im Idle immer bei 40% Lüftergeschwindigkeit und ca. 30°C. In meinen sehr lärmkritischen Ohren absolut unhörbar. Unter 3D-Last (knapp 100% GPU-Last) geht der Lüfter schnell auf seine maximale Drehzahl von 80% und die GPU-Temp pendelt sich bei max 78°C ein. Die Grafikkarte wird dann hörbar. Sicher das lauteste Bauteil meines sehr leisen Silentrechners. Man hört allerdings nicht den Lüfter, sondern den Luftstrom. Der Klang ist im mittelfrequenten Bereich ohne Fiepen, Surren oder dergleich. Absolut angenehm und in meinen Augen noch als leise zu bewerten. Ich spiele meist bei leiser Zimmerlautstärke und dann höre ich die Grafikkarte überhaupt nicht im Hintergrund heraus. Die Karte bläst nicht die ganze Abwärme raus, liegt an der Bauart des Kühlers, geht aber so in Ordnung. Ich habe die Karte zurückgeschickt, weil die Referenzkühlung noch leiser sein sollte und die Luft in meinen Augen besser nach draußen befördert.
Deshalb habe ich mir die
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB bestellt und getestet. Die Karte ist ab Werk auf 850MHz GPU-Takt übertaktet. Merkwürdig bei Alternate war die Karte nach der Bestellung 2 Wochen nicht verfügbar und ist sie auch heute nicht (Lieferzeit unbekannt), trotzdem bekam ich die Karte gestern. Es war bereits das neue EVGA-Bios 30-100% eingeflashed. Evtl. ein Rückläufer, bei dem ein Kunde das neueste BIOS eingeflashed hat?! Schwer zu sagen. Jedenfalls habe ich die Karte jetzt getestet. Im Idle 42°C bei 30% Lüfterspeed, absolut unhörbar. Unter 3D-Last (knapp 100% GPU-Last) geht der Lüfter langsam auf höhere Drehzahlen bis bei mir maximal 60% und die GPU-Temp pendelt sich bei max 88°C ein. Bei Spielen drehte der Lüfter bei mir zwischen 50-55%. Der Luftstrom ist bei den Umdrehungszahlen zwischen 30-40% quasi unhörbar, zwischen 45-50% leise und ab 55% leicht heraushörbar (höher dreht er unter realen Bedingungen nie!), ab 60% stört er mich, höher ist er für mich sehr störend (mit manueller Lüftersteuerung hochgestellt). Der Luftstrom ist in dem Bereich wo der Lüfter sich eigentlich bewegt 30-55% super leise, aber ab 45% kann ich ein hochfrequentes Sirren/Leiern des Grafikkartenlüfters wahrnehmen. Das Sirren/Leiern des Lüfters ist ab 50% störend und darüber ab 55% nervt es. Man hört es bei 60% heraus, auch wenn die Musik eines Spiels an ist. Ich vermute mal billige Lager des Lüfters. Es handelt sich übrigens nicht um ein Fiepen von irgendwelchen Grafikkarten- oder Rechner-Bauteilen unter Vollast. Das habe ich ausgeschlossen, indem ich im Idle manuell den Lüfter stufenweise höher gestellt habe. Wäre das Sirren/Leiern des Lüfters beim Gamen nicht, wäre die Lautstärke wirklich genial.
Mein
Resümme fällt so aus. Die EVGA geht zurück und ich hole mir wieder die Gigabyte. Die Gigabyte ist trotz 50MHz mehr Übertaktung um über 10°C kühler. Unter Last ist der Luftstrom zwar lauter als bei der EVGA, aber immer noch leise. Und vorallem ist die Geräuschkulisse der Gigabyte absolut nie störend (keinerlei hochfrequentes Sirren/Leiern). Wenn man den Ton beim Spielen mit der GB auch nur auf niedriger Zimmerlautstärke hat, ist sie nicht wahrnehmbar. Das Sirren/Leiern der EVGA höre ich beim Spielen heraus und das stört mich. Bei der GB kühlt der Kühler die Karte nach dem Gamen innerhalb kürzester Zeit wieder auf 30°C runter. Bei der EVGA bleibt die Temperatur nach Ende des Games lange auf 55°C und ist dementsprechend schnell wieder oben, wenn man spielt.
Ich habe mir in den NVidia-Settings ein Profil angelegt, dass die GPU immer auf 822MHz Referenztakt heruntertaktet. Beim Starten von meinen Spielen regelt das Profil den Speed des Lüfters bei 822MHz GPU-Takt automatisch auf 55%. Dabei hatte die GPU auch nach langem Spielen nie mehr als 65-68°C und die Karte ist quasi unhörbar. So ist die Gigabyte echt super leise. Die Performance bei Spielen, sinkt durch die Untertaktung lediglich um 6%. Das macht aber gar nichts, mit 1680x1080 kann ich jedes Spiel auf Maximum mit meist über 60 FPS spielen. Wozu also übertakten?!
Krass ist der Stromverbrauch der beiden Karten. Mit meiner alten ATI 4850 braucht mein System bei Vollast ca. 160W. Mit der GTX 560 Ti 280W. Geil ist die Bildqualität - deutlich besser als vorher! CUDA und PysX sind nette Zugaben.