Welche Linux-Distribution?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackONeillP5B-E

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut und da ich nur einen Monitor habe, möchte ich meinen alten PC jetzt als Fileserver und Internet-Server (Apache) verwenden.

Auf meinem dritten Rechner habe ich als Distribution zum täglichen Arbeiten Gentoo drauf. Nur möchte ich mir die Arbeit ersparen, alles von Hand kompilieren zu müssen, nur um ein Minimal-Linux zu installieren.
Ich habe schon am Debian gedacht, da sind mir aber die Pakete etwas zu alt.

Wisst ihr eine gute Distribution? Sie sollte aktuell und wenig aufgebläht sein, also optimalerweise eine Mischung zwischen Gentoo und Debian. :)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Jack O'Neill

ich habe hier gestern noch Fedora Core 6 (Redhat) auf nem alten PII/400 installiert der
die gleichen Aufgaben erfüllen soll die Du ansprichst (als stille Reserve falls der andere
MiniServer mal über die Wupper geht).

Hardware:

Siemens D1107 MB / PII-400 (Dechutes-Kern)
512 MB PC100-SD-Ram
ATI Rage128
LAN onboard (Intel 10/100Mbit)
HD: 2 x 40GB Samsung SV4002H

Software:
FC 6
Apache/mySQL/Samba/Squid

Achte drauf, wenn der Rechner älter ist, ne ordentliche Platte zu nehmen - HDs aus der
Rechnergenration (4-8GB) sind dermassen langsam und wahrliche Spassbremsen.

Meine aktuelle Platte im Server ist eine 60GB 2,5Zoll Fujitsu - sowas lahmes - die bremst
sogar den PIII-667 aus und der CPU load steigt ins unermessliche wenn man viele oder
auch große Dateien kopiert.

Schau dich mal auf http://distrowatch.com/index.php?language=DE
um da gibt’s für jeden die richtige Distri !

Des Linuxnutzers Distri ist Seine Religion deswegen
wird dir jeder etwas anderes empfehlen. Ich bin selbst sehr von SUSE(KDE)eingenommen.
(K)Ubuntu könnte aber was für dich sein, den man hat wenig Konfigurationsarbeit und es
ist nicht zu überladen.

Bitte keine Mehrfachposts! Regelwerk lesen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde bei debian bleiben.
Ein Server braucht keine gui und die neusten Paketw sowieso nicht.
Hauptsache alle Sicherheitslöcher sind zu und er ist leicht zu managen und installieren.

Da ist debian mit apt genau richtig. ;)

Also wenn du eh schon Gentoo auf einem Rechner hast, dann würde ich auch auf dem Server dabei bleiben. Außerdem kannst du dir ja auf dem Rechner, auf dem bereits Gentoo läuft, einen distcc Server einrichten und den Rechner dann mitkompilieren lassen. Wenn du kein KDE etc. mitinstallierst dann dauert das compilen wirklich nicht lange, sogar wenn du emerge --deep --newuse world machst am Anfang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben