Welche Lüfter soll ich einbauen?

kartul1

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
7
Hallo, bin neu hier, hoffe das Forum ist das richtige :p

Ich habe folgendes Problem.
Habe mit vor ca 6 Monaten einen neuen Pc gekauft, und er hat standardmäßig außer vorne vor der Festplatte (120mm Lüfter, der Luft ansaugt) keine Lüfter eingebaut. Jetzt wollte ich mir welche einbauen, da er doch recht warm wird. Habe links an der Seite Platz für 2 140mm Lüfter. Hinten können wenn überhaupt nur kleine hin, da nicht viel Platz ist. Wie soll ich die Lüfter einbauen (Lüft ansaugen oder rausblasen) und welche Lüfter könntet ihr mit empfehlen? Sollten 4Pin sein, damit ich sie steuern kann.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße Timo
 
sag ma was für ein Gehäuse du hast oder mach ein Bild...

an sich ist es gut wenn du Hinten oder Oben noch einen Lüfter hast der Warme luft raus pustet....

4-Pin / 3- Pin würd ich davon abwägen was dein Board bedienen kann, PWM Lüfter könnten bei Spannungssteuerung geräusche (rattern) von sich geben je nach dem was für eine lüfter das ist.
wenn dein Board nur 3-Pin stecker hat dann kauf dir einfache lüfter....
 
Gehäuse ist das Sharkoon VG4-V.
Kann also nur 120mm Lüfter seitlich einbauen habe ich bemerkt. Prinziepiell sollten die Lüfter nur nicht sehr laut sein, müssen also nicht umbedingt 4 Pin sein...
Hab halt nicht sooo viel Ahnung, meine Grafikkarte wird halt sehr warm ( das ganze Gehäuse wird irgendwann warm), deswegen muss gut belüftet werden. Danke für deine schnelle Antwort!

Achso, hinten ist irgendwie kein Lüfter, obwohl es bein dem Gahäuse dabei sein sollte (zumindest hört und sieht man nichts). Habe mit den Pc zusammenbauen lassen, vielleicht deswegen.
 
https://de.sharkoon.com/product//16174#gallery

also hinten sollte doch ein 120mm Lüfter zu montieren sein, schmeiss da einen drauf der die warme luft raus befordert.

Die an der seite sind nicht von Vorteil, das sorgt nur für verwirblungen, und du musst erstmal schauen das die warme luft raus kommt.
 
Ja, sollte klappen, muss dann nur die Kabel anders verlegen. Also hinten ein 120mm Lüfter der die Luft rausbläst und an der Seite auch welche?

Ok, also erstmal nur hinten einen. Kannst du mir da einen empfehlen, der gut Power hat? Gut wäre wenn man abends einen Film gucken könnte, ohne das er einen höllenlärm macht.. :D
 
was willst du ausgeben?

an sich was der Geldbeutel hergibt angefangen bei Enermax, Noiseblocker, BeQuiet (Pure WIngs), Noctua (NF-S12)
() das sind Lüfter die dafür ausgelegt sind um das Gehäuse zu Belüften, die sind dann als Lüfter für einen Kühler dann nicht wirklich zu gebrauchen.

wenn dein Rechner den Boxed Kühler hat glaub ich nicht das einer der Lüfter lauter sein wird, schaue auch das das Board den Lüfter richtig steuert ggf. im BIOS auf einem anderen Lüfterprofil stellen.
 
Soviel wie nötig ist, das der Pc nicht mehr so heiß wird :D Also keine wirkliche Grenze.
Ja, der Lüfter vorne ist der Standartkühler. Wird auch sehr laut.. Ok, muss dann mal gucken wie das funktioniert, hab da nicht so die Ahnung von. Würde es denn Sinn machen, vorne auch einen besseren Lüfter einzubauen? Habe einen Kumpel der mir das machen würde. Die größte Hitze wird wohl meine Grafikkarte erzeugen, die wird bei Youtube schon so 60 Grad warm. (AMD r7 260x 2GB) Hat halt standartmäßig nur einen Lüfter. Kann man da eventuell auch was machen? Wenn nicht, muss ich mir wohl früher oder später eine neue kaufen.
 
ich würde erstmal nur einen Lüfter Hinten verbauen, glaub mir das wird dir viel bringen.
im moment staut sich die warme luft bei dir, wenn du einen lüfter hinten hast der es raus pustet, hast einen richtigen durchzug ( Air- Flow), die wird die wärme mit raus ziehen.

EDIT:
du hast anscheinend nicht die teuerste Hardware, musst es auch im Verhältnis sehen.....
ich würd n 10er für einen 2. Lüfter ausgeben und schauen ob es besser ist.
eine neue GPU würd ich nicht bei den Temperaturen kaufen, wie sehen deine Max. Temperaturen aus? ne GPU kann ohne probleme 80°C wegstecken....
 
Zuletzt bearbeitet:
sorge erstmal für nen vernünftigen airflow, dann dürfte die graka schon deutlich kühler bleiben.

ob 3pin oder 4pin hängt jawohl auch maßgeblich davon ab wie du die anschießen/regeln willst. welches MB hast du denn?

kontrolliere auch mal ob der lüfter vorne wirklich luft ins case saugt. hab bei nem rechner von nem bekannten auch schonmal das gegenteil erlebt:freak:
 
Ja, der PC ist so eine Art zwischenlösung.. :D Hab mir jetzt MSI Afterburner geholt, werde nachher mal 2 Stunden Battlefield 4 spielen und mal gucken wie die Temperatur so wird. Aber denke über 80°C geht die Temperatur nicht. Mein Kumpel hat noch einen 120mm Lüfter, werde ich morgen mal einbauen und schauen wie es klappt. Ja er saugt Luft rein, aber nicht wirklich viel.. MB ist das Biostar Hi-Fi A70U3P, also nix gutes denke ich :D
 
Offenbar verfügt das Board nur über einen einzelnen 3-Pin-Anschluss für Gehäuselüfter. Falls sich dieser übers BIOS regeln lässt, würde ich zwei identische Lüfter und einen Y-Adapter anschaffen, je nach Budget zwei Arctic F12 oder Scythe Slip Stream. Wenn die Board-Regelung nicht funktioniert und du etwas mehr investieren kannst, würde ich zwei Enermax TB Silence Manual empfehlen.

Ansonsten kannst du den vorhandenen Lüfter auch fürs Erste hinten ausblasend montieren, das sollte auch schon was bringen.
 
Wie kann ich denn zwei Enermax TB Silence Manual an mein Board anschließen? Vom Preis her ist das völlig ok. Ist die Lüftersteuerung intigriert bzw dabei? Hab gerade fast 1 Stunde Bf4 online gespielt, Grafikkartentemperatur war höchstens bei 67 Grad. Sollte in Ordnung sein oder?

EDIT: Habs gerafft, auch mit einem Y Adapter. Woher bekomme ich denn so einen Adapter, der was taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ein paar Litzen mit drei Steckern dran, da kann man nicht viel verkehrt machen und das sollte inkl. Versand auch nicht mehr als zwei, drei Euro kosten. Ich kauf solchen Kleinkram meistens bei ebay, aber wenn du eh die Lüfter kaufst, kannst du auch mal in dem von dir favorisierten Shop schauen.

ebay: http://www.ebay.de/itm/Lufter-Y-Ada...d=100338&rk=1&rkt=13&mehot=pp&sd=351762806313

Oder, falls das Board eh nix regeln kann, direkt ans NT hängen: http://www.ebay.de/itm/Lufter-Adapt...a509cbc&pid=100005&rk=1&rkt=6&sd=360223779974 (damit könntest du die günstigeren Lüfter auch wahlweise auf 5 oder 12V laufen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben