Welche Panels verbaut Sony?

Matrix_08

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
603
Welche Panels verbaut Sony? Mich interessieren da spezifisch die HX825 & HX925 Serien.
Weiss das jemand?



Gruß
 
Gehört Sony nicht zu den 7-8 weltweiten Panelherstellern? Entwickeln die nicht ihre eigenen?
 
also die 8er Serie aus der HX Serie verbaut LCDs und als Art der Hintergrundbeleuchtung findet hier Dynamic Edge LED Anwendung. Und die stellen selbst her.

oder wie ist die Frage gemeint? Hab selbst einen 8er (HX 805 in 46'')und bin begeistert.
 
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung, da Plasma mir nicht gefällt scheidet der Panasonic VT30 aus.

Bleiben für mich nur Philips 46PFL9706 (noch nicht verfügbar&leider nur 46Zoll) oder der Sony HX925.

Ich habe in einem MM und Saturn vom Verkäufer gehört, dass angeblich Samsung-Panels verbaut sein sollen bei den Sonys, was ich mir keinesfalls vorstellen kann, da die Bildqualität um Welten besser ist.

Daher die Frage.
 
Zumindest im PC-Bereich hat Sony die Produktion von LCD-Panels Gott sei Dank eingestellt - das was die produziert haben, hat Geschichte geschrieben, leider im negativen Sinne. Ich denke auch nicht, dass noch TV-Panels von Sony hergestellt werden - was nun wirklich drinnen steckt kann ich dir jedoch auch nicht sagen. Sony hat aber in der letzten Zeit in die Panel-Produktion von Sharp investiert, möglicherweise sind es diese Panels.
 
@Karre

aktuelle samsung panels sind in sachen bildquali derzeit die besten (siehe 8090 serie)

Sorry aber das ist nunmal wirklich absoluter quatsch!

Der Samsung D8090 hat völlig unnatürliche Farben, welche knallig und überdreht sind.
Bewegungsunschärfe;Clouding;Blooming etc.
Zudem hat er allein durch seine Edge LED Technik Nachteile gegenüber einem Full LED + Local Dimming.

Ob nun Sony mit der 9ner HX Serie oder Philips (Panel eigenbau) oder gar Toshiba mit seinem ZL1 oder ZL2 sind doch wesentlich besser als die Samsung Panels.
Meiner Meinung nach darf man die garnicht vergleichen, das ist ja wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerfx
Danke für die Info.
Habe vorhin eine Mail vom Sony support bekommen, die haben die Info nicht vorliegen und können auch nicht auf diese Zugreifen bzw. dürfen diese nicht herausgeben.

@Simpson474
Das mit Shrap hatte ich auch gelesen, war aber keine zuverlässige Aussage über die Panels, eher eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch lange geguckt und getestet. Zum Schluss stand eigentlich nur Pfilips und SONY (HX) zur Debatte.

Bild nahm sich nicht viel beides GENIAL - Philips punktete mit Ambilight, Sony mit dem Menue. (und ne LED Leiste kannste nachbauen :) ) Entscheiden musst Du!
 
Mal ein bisschen für weitere Unsicherheit sorgen:
Sony verbaut dann und wann auch Panels von Sharp.
Dazu gibts Partnerschaften mit Samsung und Toshiba, letztere bezieht sich aber AFAIK nur auf mobile Displays (Tablets, Smartphones etc.).
 
@mrdeephouse
Das stimmt.
Beim Sony reizt mich das"Komplettpaket" mit 3D Brillen und das schöne Design. Vorallem lässt die Glasfront das Bild mMn noch brillianter aussehen.
Bei Sony bleibt kein Wunsch offen, die Kiste kann wirklich alles und das Menu ist super.
Einzig die Front spiegelt etwas mehr als beim Philips, wobei diese im vergleich zu Edge LED's schon entspiegelter/matter ist.

Eigentlich Punktet der Philips nur mit der matten Front und dem Ambilight.
Ansonsten hinkt er dem Sony in Punkto Ausstattung&Menu hinterher.

Das Bild ist wie du schon sagtest fast gleich "sehr" gut.

@ prospeed
Dankeschön :D
Wobei ich rein vom optischen her nicht denke, dass im Flaggschiffmodell HX925 ein Samsung Panel steckt ;)

@Herr Richter
Bin auf der Seite leider nicht fündig geworden, dennoch danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrix_08 schrieb:
Wobei ich rein vom optischen her nicht denke, dass im Flaggschiffmodell HX925 ein Samsung Panel steckt ;)
Es ist ja nicht so, dass Samsung keine Panels bauen kann - sie wollen nur irgendwie nicht mehr (weder im PC noch im TV-Bereich). Nach meinem Wissen war das erste Panel mit Local Dimming damals ein Samsung, sogar noch vor allen Edge-Lit Fernsehern. Auch das Panel in meinem Dell 2408WFP galt als eines der besten Panels auf dem Markt - nur seitdem ist irgendwie nicht mehr viel gekommen.
 
Ich stimme dir voll und ganz zu.
Nur wollen sie anscheint wirklich nicht mehr, oder gehen auf lowbudget wer weiss..
 
Wobei ich rein vom optischen her nicht denke, dass im Flaggschiffmodell HX925 ein Samsung Panel steckt

Warum nicht? Das Panel macht gerade einmal 70-80% des Bildes aus, der rest kommt über die Technik. Und warum ein High-End Gerät gekauft wird im TV Bereich wird sich mir eh nie erschließen, da wird da pure Geld vernichtet. Da kauf ich lieber für die Hälfte im Mid-Range Bereich und freu mich über 95% gleiches Bild :D .
 
P4ge schrieb:
Warum nicht? Das Panel macht gerade einmal 70-80% des Bildes aus, ...

Der HX925 oder der genannte Philips kauft man sich, weil er wirkliches "Local Dimming" bietet.
Sprich, das Bild wurde in X Zonen unterteilt und hinter jeder Zone sitzen weisse LEDs.
Diese Zonen/LEDs werden je nach Bildinhalt angesteuert, was zu einem besseren Schwarz führt.
Im Gegensatz zu Edge-LED, dass mit im Rand platzierten LEDs und "Lichtleitern" arbeitet.

Meines Wissens nach, kann man bis zu 5 Jahren Garantie bekommen, wenn man Sony Fernseher im Fachhandel kauft.

Es kann gut sein, dass Samsung Panel verbaut werden.
Leider ist nicht ersichtlich, ob es ein VA, IPS oder ein anderer Paneltyp ist.

Wer ein 3D Gerät kauft, kauft einen "schnelleren" 2D Fernseher.

Gruss

PS:
Irrtum vorbehalten
 
Matrix_08 schrieb:
@mrdeephouse
Einzig die Front spiegelt etwas mehr als beim Philips, wobei diese im vergleich zu Edge LED's schon entspiegelter/matter ist. [...]
Das Bild ist wie du schon sagtest fast gleich "sehr" gut.

das stimmt. Entspiegelt wäre der Knaller - aber durch die "Kontastscheibe" ist das Bild schon der Knaller ... son perfektes Teil gibts eben doch nicht. Viel Spaß auf jeden Fall - egal für was Du Dich entscheidest.

3D ist übrigens auch genial - kenne ich jetzt allerdings nur von SKY 3D (ist aber HD) ... 3D BRPlayer hab ich nicht .... normale BRays - Bild: TOP !
 
Zurück
Oben