Welche Personenkreise kaufen sich Threadripper?

mylight

Lt. Commander
Guten Tag,

Benötigen Programmierer soviele Kerne?
Oder sind es die Aufbaustrategiespiele-Liebhaber?
Oder gar wer anderes?
Welche Tätigkeiten führt man als Threadripper-Besitzer am PC aus?

Mich würde das wirklich mal interessieren :)

Viele Grüße :)

Threadripper ist immer dann interessant, wenn besonders viele Kerne benötigt werden.

Render-Programme, Multiple CAM-Programmierung, Multianwendungsbereiche.
Bei all sowas sind die vielen Kerne von TR von Vorteil.

Für den "typischen" Normalanwender sind die 12 Kerne eines 3900X eigentlich schon Overkill.
Selbst beim Streaming ist das zusammen mit den 24 Threads mehr als genug.

Ein Fall aus meinem Arbeitsbereich:
CAM-Programmierung mehrerer Bauteile.
Da werden an einem Rechner zeitgleich CAM-Berechnungen für 3-4 Bauteile mit jeweils über 50 Operationen berechnet, und über bis zu 10 Postprozessoren gejagt. Gesamt besitzen wir deshalb 4 Berechnungslizenzen bei einer einzelnen Programmlizenz (Pro Berechnungslizenz 8 Threads). Die Zeitersparnis beträgt hierbei ca. 80-90%.
Zudem bleiben andere Rechner "nutzbar".

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Flixo, Fragger911, chillking und 2 andere
Linus Torvalds hat einen um den Linux Kernel zu kompilieren, da macht das wohl wirklich einen Unterschied. Aber ansonsten sind Programmierer nicht unbedingt die größte Zielgruppe, man kann da schon recht viele Kerne häufig ausnutzen, aber ein großer Threadripper braucht da schon ein recht großes Projekt wie den Linux Kernel damit das Sinn macht.

Es gibt viele Spezialanwendungen die irgendwas berechnen die auch beliebig viele Kerne nutzen können. Sind halt Sachen von denen man nie was hört wenn man nicht in dem Feld ist.

Für einen normalen Anwender macht ein Threadripper keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
MichiSauer schrieb:
Für den "typischen" Normalanwender sind die 12 Kerne eines 3900X eigentlich schon Overkill.
Selbst beim Streaming ist das zusammen mit den 24 Threads mehr als genug.

Geht, ich würde es nämlich anders machen. Ich würde mir jetzt nichts unter 12 Kerne kaufen, selbst für einen reinen Spielerechner, ABER dann Hyperthreating (SMT bei AMD) abschalten. Bei 12 nativen Kernen braucht man kein Hyperthreating und oft stört Hyperthreating die performance zusätzlich etwas. Da gibt es bei Youtube nen haufen Videos bei denen man sieht das selbst ein 6 Kerner ohne Hyperthreating oft deutlich schneller in Spielen performt als mit :)

Bei nem 12 Kerner wäre es also ideal HT/SMT abzuschalten und mit 12 nativen Kernen zu leben, das wird noch auf lange Zeit gesehen reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
MichiSauer schrieb:
Man kann eigentlich nicht genug Kerne haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Der Threadripper hat mehr PCIe Lanes und RAM Bänke als AM4 Ryzen, wenn jemand viele M.2/ Erweiterungskarten/RAM Sticks hat dann kann sich das dann für die Person lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und cgs
Gibt viele Gründe. Bei mir auch viel Virtualisierung. Find beim 3970X aber auch super, dass der Single-Core-Takt hoch genug ist um mal ordentlich zu zocken. Die Mischung macht es.

Und ja, da reicht vermutlich auch ein 3900X, aber sind wir ehrlich, manchmal will man einfach den Ferrari haben und sich nicht mit einem VW zufrieden geben. Und wenn es finanziell drin ist, soll doch jeder kaufen was er will und nicht was er braucht.

Baue seitdem ich 12 bin meine Rechner zusammen, damals noch aus Resten alter Office PCs, dann erste Gaming PCs mit den ersten 64 Bit AMD CPUs und immer versucht auf Messen wie den Berliner Computer Tagen (später Combär) günstig möglichst gute Hardware abzustauben. Und man wollte sich halt immer steigern und wenn man das so weiter führt, dann baut man sich eben irgendwann nicht mehr nur 16gb oder 32gb RAM rein, wenn das Board mehr unterstützt. So halt auch bei allen anderen Komponenten und nachdem ich die letzten Generationen immer einen i9 mit 18 Kernen hatte, war ein Threadripper mit 32 Kernen irgendwann einfach die bessere Wahl.

Aber falls du die Frage stellst, falls du überlegst ob du ihn brauchen könntest, dann ist es vermutlich nicht notwendig so viel Geld dafür auszugeben.

@Superior1337

Du hast aber auch gleich ordentlich übertrieben xD
Was hast du da ausgegeben? Runde 5-6k

Wobei du natürlich vollkommen Recht hast, es kommt zum einen auf den Anwendungszweck, zum anderen auf das "Wollen" und das "Geld haben" an.

Wie man an meiner Signatur sieht ist demnächst dann auch mal ein Upgrade notwendig (Nur war Anfang des Jahres dann erstmal neues Auto fällig.)

mylight schrieb:
Jeder Lust hat sich einen zu kaufen und es sich leisten kann? Wieso muss es für alles einen Grund geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, DarkInterceptor und Asghan
Mir fällt hier auch nur eine günstige Virtualisierunglösung für kleinere Firmen ein, sofern man genügend RAM einstecken kann. Wir nutzen hier meist 2-Sockelsysteme mit zwei 18-20 Kern-Intel-CPUs, allerdings mit bis zu 768GB RAM. Sowas könnte man mit einem großen Threadripper sicherlich ähnlich gut betreiben. Da es "normale" System mit bis zu 16 Kernen gibt, fallen mir ansonsten nur sehr wenige sinnvolle Anwendungen für Threadripper (32,48,64 Kerne) ein..

Dalek schrieb:
Linu x s Torvalds hat einen um den Linux Kernel

Auch wenn Linux sein "Kind" ist heist er selber nicht so :-)

@GoetzCebu naja Intel wollte auch mal bei 20 Ghz landen ... dann wäre sogar ein Kern noch schnell genug oft ^^

InsideInfinity schrieb:
.... man sieht das selbst ein 6 Kerner ohne Hyperthreating oft deutlich schneller in Spielen performt als mit :)...................
Bei nem 12 Kerner wäre es also ideal HT/SMT abzuschalten und mit 12 nativen Kernen zu leben, das wird noch auf lange Zeit gesehen reichen

Moin,

ist das so? Wusste Ich nicht. Dann besser einen 12C/24T kaufen und die T abstellen als einen 8C/16T zu kaufen?

MfG

Manche nutzen den für Prime95 und löchern dann andere damit, ob die ganzen Werte passen. /s

Hätte ich die paar Cent über, könnte ich meinen VM-Host abschaffen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
cyberpirate schrieb:
Moin,

ist das so? Wusste Ich nicht. Dann besser einen 12C/24T kaufen und die T abstellen als einen 8C/16T zu kaufen?

MfG

Definitiv ist das besser. Such einfach auf Youtube nach einem bestimmten CPU (ich hab nach meinem gesucht, Ryzen 2600X) und nach SMT on off

oder bei intel halt HT/Hyperthreating on off. da gibts viele vergleichsvideos und tendenziell laufen die Spiele ohne HT/SMT besser bis deutlich besser

es gibt Ausnahmen und manche Spiele profitieren ein bisschen von HT/SMT, aber nach meiner Recherche schadet es den meisten Games mehr als es hilft, selbst auf einem 6 Kerner

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
MichiSauer schrieb:
@Superior1337

Du hast aber auch gleich ordentlich übertrieben xD
Was hast du da ausgegeben? Runde 5-6k

Wobei du natürlich vollkommen Recht hast, es kommt zum einen auf den Anwendungszweck, zum anderen auf das "Wollen" und das "Geld haben" an.

Wie man an meiner Signatur sieht ist demnächst dann auch mal ein Upgrade notwendig (Nur war Anfang des Jahres dann erstmal neues Auto fällig.)

Bin bei den Komponenten und mit Custom Wakü schon 5-stellig dabei. Warte derzeit noch auf die RTX 3090 von EVGA. Ansonsten wüsste ich dann wieder nichts, was ich verbessern könnte. Dafür hab ich halt weder ein Auto noch fahre ich in den Urlaub. Hat ja jeder andere Hobbys.

DerKonfigurator schrieb:
mehr PCIe Lanes und RAM Bänke als AM4 Ryzen
Nicht nur mehr, Threadripper hat auch ein Quad Channel Speicherinterface, also einen höheren möglichen Datendurchsatz.

Das in Kombination mit den zusätzlichen PCIe Lanes kann dann, abseits der bereits genannten Anwendungsgebiete, für Videobearbeitung interessant werden, da sind je nach Software auch gerne viele Threads und hoher Takt gefragt, aber gleichzeitig braucht man auch guten Datendurchsatz und schnelle Speichermedien.

Einige haben HEDT auch einfach nur des HEDT wegen, das würde auf mich auch zutreffen, hätte ich die Gelegenheit, meinen 2700x gegen einen 2000er TR zu tauschen, ohne viel Verlust zu machen, würde ich das durchziehen, schon allein, weil ich dann neue Hardware zum verbasteln habe.

@Superior1337

Naja, meine Hobbys mit Musik und modellflug fordern halt ein auto :)

Sonst aber verständlich, jeder hat ja so seins

Zurück
Oben