welche Platte ist "besser"?

Ben_Kenobi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
573
hi!

also ich habe die beiden platten :

IBM-DTLA-305020 20GB, 5200rpm und ne
MAXTOR 33073H3 30GB, 5200rpm

welche eignet sich besser, um eine dazuzukaufen, die andre zu VERKAUFEN, um beide DER SELBEN MARKE an ein RAIDBOARD anzuschliessen ??

noch was :

bei dr. hardware 2001 ist die IBM schneller im LESEDURCHSATZ ( 22.000 Punkte)
und die MAXTOR schneller im SCHREIBZUGRIFFF ( 45.000 Punkte )

die ibm hat dann noch ca. 20.000 schreibdurchsatz und die maxtor ca. 9.000 Punkte lesedurchsatz

was ist also wichtiger, lese- oder schreibzugriff???


dann noch ne frage

merkt mann wirklich SO NEN KRASSEN unterschied zwischen 2 platten ob die 5200rpm oder 7200rpm haben??

vielen dank schon mal!

mfg ben
 
Welche ist die bessere HHD

Hallo Ben-Kenobi,

trenne dich von deinen alten HHD und kaufe dir eine neue Platte die mit 7200 rpm dreht. Ja, der Unterschied der neuen, schnelleren Platten ist mehr als deutlich spürbar.

Wenn du ein RAID-0 haben willst, musst du zwei identische Platten einsetzen, ansonsten hast du evtl. nicht die volle Leistung zur Verfügung. Aber vorsicht, nicht jede Platte (siehe in diesem Forum) eignet sich für den Betrieb in einem Raid-Verbund.

Ich selbst habe ein Board der Firma ABIT (KR7A Raid), an dem ich zwei IBM-HDD in einem Raid 0 betreibe. Bei Dr. Hardware erreiche ich einen mittleren Lesezugriff von leicht über 80'000 Punkten. Bei SANDRA 2002 bei jeder Messung knapp über 40'000. Aber Vorsicht, die beiden Programme ergeben keine genauen Resultate. Besser geeignet ist da HD-TACH. Und die Platten sollten vor der Messung eigentlich leer, zumindest frisch defragmentiert sein. Wenn nicht, werden die Messungen stark verfälscht.


Und ganz wichtig bei einem Raid-0 System. Hast du ein Motherboard mit einem Via-Chipsatz, musst du unbedingt den Via PCI-Latency Patch (oder noch besser den von Dr. G. Breese) installieren. Wenn nicht, bremst der Via-Chipsatz den Raid-Controller (egal ob von Promise oder High Point) gnadenlos aus. Das Problem ist VIA bestens bekannt, weshalb sie den Patch kostenlos anbieten.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.


Gruss von Pütz
 
jau danke erstma'...!

ich hab bald ein raid board mit via chipsatz, richtig...also werd ich diesen tipp schon mal beherzigen.

wo finde ich den diesen thread welche hdd's sich für raid eignen?

danke schon mal!

mfg ben
 
Ich würde 2 IBm platten aus der aktuellen reihe empfehlen!
Das isnd die IBM Deskstar 60GXP 61.5GB (IC35L060AVER07)!
je nachdem weiviel Platz du brauchst ,auch 2 40 GB oder 2 80 GB Platten!

Auch gut sind die Western Digital Caviar Platten!

Leider ist die Seagate Barracuda 4 nicht raid tauglich, im einzelbetireb aber eine sehr gute festplatte!

Ich würde grundsätzlich zu Festplatten mit 7200 umdrehungen raten gerade die neuen 7200er platten sidn sehr schnell und eigentlich sehr geräuscharm!
 
Festplatten

Eigentlich ist doch 2x5400(RAID) schneller als 1x7200 oder?
Ich habe nur ne Maxtor 40GB 5400u/min aber nen Lesedurchsatz von 29,1MB/s...(Sandra2002 198xxP!!! ist das für ne 5400 HDD gut?)
 
ich hab nen lesedurchsatz von knapp 20.000, scheint mir also ein excellentes ergebniss zu sein, zumal wir beide ne 5400er haben...

mfg ben
 
Zurück
Oben