Welche Software für meine IP Kamera?

looperna

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich mein TrueNAS im Einsatz. Vorher hatte ich eine QNAP System, welches ich mit meiner IP Kamera über die Surveillance Station laufen lassen hatte. Die App von QNAP für Android/Windows, um seine IP Kameras zu verwalten war auch ganz ok, aber irgendwie nicht so schnell wie die Apps von den IP Kamera Herstellern.

Nun hatte ich mir mehr durch Software erhofft, welche ich selber installieren kann. Ich will einfach nur das Livebildsehen, es soll 24/7 aufgezeichnet werden und es sollen Bewegungen in bestimmten Bereichen nochmal extra aufgezeichnet werden, damit ich diese mit einem Klick direkt abspielen lassen kann. Und ich will auch mal zügig schnell ein paar Sekunden beim Livebild zurückspringen. Das geht selbst bei der Tapo App nicht. Da muss ich vom Livebild erst auf die Option Wiedergabe und dann muss ich so umständlich am Zeilstrahl navigieren, wo ich nicht genau die Sekunden treffen kann. KI Erkennung brauche ich nicht wirklich, es soll einfach generell auslösen, wenn Bewegungen erkannt wurden.

ich habe nun iSpy und ZoneMinder probiert. iSpy hat leider keine brauchbare Android an für mein Tablet. Fällt also weg. ZoneMinder hat eine App, aber die ist nicht mal ansatzweise so gut wie die von Tapo selbst. Außerdem habe ich nun immer eine Fehlermeldung, obwohl es eine frische Installation ist und vorher ging es ja auch. ZoneMinder eignet sich also auch nicht.

Kennt ihr vielleicht andere Software oder Wege, wie ich das von mir Beschriebene erreichen kann? Ist mir auch egal ob opensource oder nicht. Will es aber schon selber auf einer Linux VM hosten, damit die Aufzeichnungen auf meinen Festplatten sind. Und Android App ist Pflicht, damit ich den Videofeed immer auf meinem Tablet sehen kann.

Danke euch!
 
Welche Kamera hast du denn? Du könntest die iVMS 4200 von HikVision nutzen und deine Cam einbinden wie ONVIF.

Deswegen gibt es gute Hardware Rekorder, die genau für sowas gemacht sind. Weil die Frage ist, welche Hardware hinter deinem TrueNas läuft! Die muss ja auch genug Power haben für solch Encoding usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Oh, sorry. Kameramodell ganz vergessen zu nennen. Habe die TP Link Tapo C110. Also die hat auch dieses ONVIF.

Und ja, wegen der Hardware brauch man sich keine Gedanken machen, habe einen 8 Core Prozessor Zen3 von AMD und 64GB DDR4 RAM. Außerdem sind nur M.2 SSDs verbaut.
 
ich fahre seit ca. einem Jahr sehr gut mit Blueiris in Kombination mit codeproject AI für Objekt und Gesichserkennung.
Verwendet wird ein Mix aus Axis Kameras und Eufy.

Die Software sollte alles können was du willst mit einer Ausnahme:
Gibt es nur für Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Ne Client App gibt es für Android, iOS und ne Companion App für Windows. Außerdem gibt es auch n Webserver zum abrufen.

Mein „gibt es nur für Windows“ ist darauf bezogen dass die eigentliche Software nur unter Windows läuft. Du bräuchtest also eine Windows VM und keine Linux.

Und? Dann sieht es eben alt aus. Läuft dafür aber sauber und macht was sie soll :)

Gibt ne 15Tage Trial Version. Einfach anschauen und testen.
 
Hallo, hier mal für Alle die vor der gleichen Entscheidung / Qual der Wahl stehen.
BlueIris kann wirklich nur unter Windows installiert werden, jedoch beinhaltet BlueIris einen eigenen Webserver und dadurch kann auf die Kamerabilder von jedem Gerät mit einem Browser zugegriffen werden.
Hierbei ist es im Browser dann sogar möglich die Anzeige via HTML5 oder javascript anzeigen zu lassen. Was der Browser besser kann.

Und ja - dadurch ist es auch möglich von unterwegs via Smartphone und Browser auf seine Kameras zuzugreifen.

Einzig was wirklich blöde ist = Es gibt nciht wirklich eine deutschsprachige / umfangreiche Anleitung oder Dokumenation die alle FUnktionen von BlueIris erläutern.
 
Zurück
Oben