Welche Soundkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

happyfalke

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
1.083
Hallo

Ich suche eine gute Soundkarte die ich mit einem Verstärker verbinden kann. Momentan ist eine
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium verbaut. Bin aber nicht zufrieden mit den Treibern von Creative.

Hat jemand eine Kaufempfehlung? Kann eine sein die man per Cinch oder mit Klinke verbinden kann.

LG Andi
 
Welche Probleme machen dir denn die Treiber? Die ASUS Xonar sind in meinen Augen eine gute Alternative. Was brauchst du denn alles: 5.1, 7.1, optisch? Und für welches Einsatzgebiet?
 
Asus Xonar DX oder D1.
 
Wenn Du "nur" Tonspuren/Musik an den Verstärker weiterleiten möchtest (Stereo, DTS, DD 5.1), dann tuts die billigste Asus (DG). An sich reicht dafür auch der onBoardsound, allerdings haben heutzutage einige Mainboards ja leider keinen Digital-Out mehr. Denn den würde ich auch in jedem Fall nehmen, vergiß die analogen Ein/Ausgänge.
 
@ TheGhost31.08 ... Ich habe an meinem Verstärker kein Digital Eingang.

@ HaZu ... Die Treiber zicken bei mir rum. Mal ein Kratzen beim Systemstart. Bis hin zu hängern in Browsern.

@ puri .. Ich hatte mit mein Onboard Sound (2009) auch Probleme. Ich brauche kein 5.1 uns so.

LG Andi
 
ok, ohne Digitaleingang bist Du auf ein sehr sauberes Analog-Signal angewiesen - dann vielleicht doch eine etwas teurere Asus DX oder D1, gibts immer wieder mal günstig bei ebay. Die Asus-Treiber funktionieren sehr gut.
 
Ich nutze die Asus Xonar DSX. Verfügt über normale Klinkeanschlüsse, der vorhandene digitale Port ist eine hohlgebohrte Klinke, ein Adapter auf optisch-digital liegt bei.

Die Karte verfügt über 7.1...auch wenn du es nicht brauchst. Reine Stereo-Karten wirste wohl nur noch für teures Geld in Musikbedarfsläden finden...wenn überhaupt.
 
Übrigens selbst wenn man nur mit Digital raus an die Anlage will lohnt sich eine etwas bessere Karte wenn man dadurch ordentlichen ASIO Support hat.
 
ASIO wird überbewertet ;-) außer man will wirklich Musik produzieren und ist auf niedrige Latenzen angewiesen. Direkten Zugriff am Win-Mixer vorbei bekommt man auch mit den Asus-Karten (Kernelstreaming) und müsste eigentlich auch mit den OnBoard-Chips gehen. Macht aber auch so gut wie keinen Unterschied...
 
Ich werde mir wohl eine Asus (DGX) kaufen.

Kann vielleicht mal jemand ein Screenshot vom Treiber bzw. Control Panel machen?

LG Andi
 
Welche Lautsprecher/Amp benutzt du?
 
Sry wenn ich jetzt als Neuling einmische aber ich habe im Prinzip die gleiche Frage.

Momentan betreibe ich ein Paar Heco Metas 300 und ein kleiner Scythe kama bay Verstärker am On-Board Soundchip (Realtek ALC 892). Zusätzlich ist noch ein Mivoc Hype 10 Subwoofer auch am Mainboard angeschlossen (die Teile sind ja eigentlich nicht fürs Nahfeld geeignet aber es hat sich nun mal so ergeben).

Jedenfalls kann ich beim Realtek Treiber keine Grenzfrequenzen für den Subwoofer einstellen weshalb ich dafür jetzt eine günstige Soundkarte suche.

Wird bei der Soundkarte die höheren Frequenzen für den Subwoofer vollkommen ausgeblendet? Oder dämpft er das Signal nur wie bei einer passiven Frequenzweiche?

Welche Karte soll ich mir holen? Momentan tendiere ich zu
Xonar DGX
Xonar DSX
ESI prodigy nrg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich schon in eine Essence STX investieren. :) Die Karte besitze ich selbst als Zuspieler für meinen AVR.
 
Naja, so eine Karte kauft man nicht alle Tage und da kann man meiner Meinung gleich was "richtiges" kaufen, wenn du verstehst, was ich meine. :)
 
Das sagst du gerade jemanden der eine Auzentech Prelude hatte um sie per SPDIF an den AVR zu stecken ;-) Aber gerade aus dieser Erfahrung weiß ich das Soundkarten evtl. schneller veralten als einem lieb ist. Für die Prelude gibts leider keine Windows 8 Treiber und das möchte ich eigentlich nicht mehr missen... deswegen würde ich Soundkarten nicht mehr so großzügig "für die Zukunft" bemessen kaufen.
 
Dann sollte man einfach eine externe Soundkarte oder einen reinen DAC kaufen. Ist halt etwas teurer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben