• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Strategiespiele muss man gezockt haben?

Wenns auch ein wenig Fantasy sein darf die "Schlacht um Mittelerde" Reihe.

Klassiker: Warcraft 2, Age of Empires 2, Starcraft, Swine

Earth 2160 und Age of Empires III sind - meiner meinung nach - richtig dämliche spiele. bei 2160 nerven die endlichen ressourcen, bei age of empires kann man mit ein bisschen übung alle spiele mit artillerie gewinnen - die ballern sämtliche infanterie einfach weg.

meine favs:
Civilization insbesondere III+IV
Warcraft III (aber auch nur, damit man weiß worüber andere reden...die kampagne ist beim ersten mal ganz nett, danach verflacht das spiel meiner meinung nach)
AoE II+Addon
Empire Earth I (die nachfolger waren allesamt dreck, meiner meinung nach)
CoH+Addon I
Ground Control I+II
Rome Total War (wie ich dieses spiel liebe) addon nicht vergessen!
Stronghold Crusader - ebenfalls genial gemacht
Command and Conquer - Generäle + Addon

so long and greetz

Nabend,

was man meiner Meinung nach umbedingt gespielt haben muss, is HoI (bevorzugt 3 auf Grund der besseren Übersichtlichkeit). Es ist einfach genial. Man besitzt so ziemlich alle Freiheiten dies gibt, mit dem Addon das bald kommt wird noch mehr. Des weiteren kann man alles ändern also in den Programmdaten (Länder, Einheiten, Politik usw. - Ich hab mal Belgien zu Supermacht gemacht und dann Europa erobert :D:D:D)

Deswegen: Versuchs, scheint kompliziert, aber nach einwenig Einarbeitungszeit ist's supergenial.

mfg

Die meisten, die ich empfehlen würde (Ufo, Jagged Alliance, Sudden Strike und und und ) wurden hier schon genannt, fast alles aus diesem Thread habe ich schon gespielt, aber wenn's noch ein wenig mehr Fantasy sein darf, dann empfehle ich Spellforce 1 & 2, wobei es da auch deutliche Rollenspielelemente gibt, so dass es jemand anderes just eben gerade im Thread "Welche Rollenspiele muss man gezockt haben?" aufgeführt hat.

Sind ja schon die meisten Topspiele gefallen, deswegen eine "randperle" nämlich Star Wars Empire at War !
Am besten mit Mods wie z.b. Aotr oder Sau 3.3, auch der Stargate mod ist extrem gut.

Wenn es um Science Fiction geht: Auch Star Wolves wird ds öfteren als Strategiespiel bezeichnet. Star Wolves 1 fand ich persönlich genial!

Neben allem was bereits genannt wurde könnte ich noch meinen eigenen Einstieg in die Strategie-Welt empfehlen, nämlich DUNE II ;)

Siedler 2 ( das alte ^^ )
Paraworld - war sehr interessant mit dem Army Controller leider nicht durchgestzt
AoE 2

Total War Reihe komplett
Age of Empires 2
Imperial Glory
Command and Conquer bis zu Red Alert 2 und vielleicht Generals. Danach wars nurnoch Mumpitz.

Viele wurden schon zuvor durch andere CB-Mitglieder genannt, so dass ich nur noch jene Titel von meiner "Liste" aufführe, die bisher noch fehlen:

• Die Siedler 2 - Die nächste Generation & Wikinger Addon (fast 1/1 Remake vom originalen 1996er S2 nur in moderner 3D-Grafik)
  • Die Siedler - Aufbruch der Kulturen (erstmalig wirklich unterschiedlich spielbare Völker in einem Siedler Titel!)
  • Dungeon Keeper 1 & 2 (Teil 1 läuft via Dos-Box sogar unter Win 7 x64)
  • Homeworld 1 & 2 sowie Homeworld Cataclysm
  • Incubation (rundenbasiert und genial (anders))
  • Leviathan - The Tone Rebellion (esotherisch angehauchtes RTS)
  • Populous The Beginning & Unentdeckte Welten (Addon)

Zuletzt bearbeitet:
Age of Empires 2 (Bis zum heutigen Tage das beste, was das Genre hergibt)
Civilization (aktuell: IV)
Alpha Centauri
Rome - Total War

Das sollte erstmal genug für deine Reise sein. Und dein Notebook packt die auch alle locker :)

COMPANY OF HEROES is meinermeinung nach ein muss!
DHDR-Die Schlacht um Mittelerde II is acuh ok
naja ok world in conflict is wenn mann net ein taktikgenie ist sehr schwer.. aber is ganz lustig..
gerade wenn man gut genug ist und dann die atombombe bekommt xD BAAAAAMMMMMMM

relativ unbekannt und schon etwas älter (1999):
warzone 2100

das gibts kostenlos (gpl lizenz) unter www.warzone2100.de
in warzone 2100 gibts massig zu forschen, fahrzeuge kann man komplett selber zusammenstellen aus antrieb, fahrgestell und waffe.

noch ein nachtrag:

also die modifikation SAU 3.3 für SW-EAW ist nicht zu empfehlen, ich mache sehr viele bugs aus. einheiten lassen sich mitunter nicht bewegen, und das balancing ist unausgereift.

so long and greetz

Meine Favoriten:

Homeworld 1 + 2 (und Addon)​
Paraworld --> wurde stark unterschätzt​
Supreme Commander --> Leider nur der erste Teil + Addon​
Earth 2160​
Total War Reihe​
Hearts of Iron​
Company of Heroes​
Warhammer 40k Dawn of War + alle Addons​
Warhammer 40k Dawn of War II + Addon --> Mein Toptipp schlechthin​

Zurück