Welche verfügbare 6800XT sollte man kaufen?

Freindola

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
209
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich mir gerade den Gebrauchtmarkt meiner Asus Vega 64 angesehen habe, (gehen ja zwischen €500 bis €700 weg) bin ich tatsächlich stark am überlegen diese unverschämten Preise der 6800XT zu bezahlen.
Falls ich meine Vega 64 für €600 verkaufen könnt, dann leg ich €500 drauf und könnt mir eine 6800XT für €1100 sofort bestellen.
Sollten die Preise in Monaten wieder runtergehen, würd ich ja auch weit weniger für meine Vega bekommen, somit bleibt die Differenz ja wieder ähnlich, oder?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Von Flight Simulator bis Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 Fps wären schön, geht natürlich nicht überall.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist ein FreeSync Monitor, daher gerne wieder AMD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 8700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Vega 64
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • Sharkoon SilentStorm Cool Zero 850W​

  • Gehäuse: NANOXIA Deep Silence 1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise sollte sie sein und ins Gehäuse sollts passen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je nach dem, ob meine Logik mit dem Gebrauchtmarkt aufgeht.
 
Behalte die Vega64 und schmeiss doch den Scalpern ( auch den Händlern ) kein Geld in den Rachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, darkspark, Alexander2 und 3 andere
Keine. Part Allert auf Twitter folgen und Mitteilungen aktivieren und wochentags abends im Blick haben und dann bei AMD direkt bestellen wenn es sie gibt. Oder gleich eine 6900xt Ref., kostet schließlich bei bei AMD auch unter 1000 EUR.
Bin auch so an meine 3080FE bei NBB gekommen. Als Normalsterblicher. Gibt keinen Grund die Händlerscalperei zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, maxxbln, Alphacrypt und 2 andere
Das Referenzmodell ist schon sehr leise, und mit Glück kannst du bei AMD eins erwischen, scheinbar immer mal wieder donnerstags zwischen 16-18 Uhr. :)

Ansonsten, sobald du sie zu einem für dich tolerablen Preis findest, kann ich die Sapphire Nitro+ nur wärmstens empfehlen. Ist laut Tests nochmal ein Stückchen leiser als das Referenzmodell, habe ich selbst verbaut und bin mit der Lautstärke (und Leistung) mehr als zufrieden.
 
Lupus M schrieb:
Keine. Part Allert auf Twitter folgen und Mitteilungen aktivieren und wochentags abends im Blick haben und dann bei AMD direkt bestellen wenn es sie gibt. Oder gleich eine 6900xt Ref., kostet schließlich bei bei AMD auch unter 1000 EUR.
Bin auch so an meine 3080FE bei NBB gekommen. Als Normalsterblicher. Gibt keinen Grund die Händlerscalperei zu unterstützen.
Das schaffen aber geschätzt nur 5 von 100 Menschen. Selbst wenn man die Shops die ganze Zeit überwacht, ist es sehr unwahrscheinlich, was abzubekommen.
 
Ich habe eine Familie, einen 40h Job und auch noch andere Hobbies. Und hab es dennoch geschafft sowohl eine 6900XT zu bestellen (Frustkauf weil 3080 nicht verfügbar) und bevor die 6900 überhaupt verschickt war bei NBB auch eine 3080FE zwei Tage später. Es ist also nicht unrealistisch.
Wie gesagt: Partalert gefolgt, Mitteilungen aktiviert, zu den gängigen Zeiten Handy im Blick gehabt.
Zumal der TE ja akutell eine GPU hat und nicht zwingend sofort auf einen neue angewiesen ist.
Wenn man die Gier der Händler befriedigen will, bitte, warum nicht. Mit etwas Geduld und aufmerksamkeit mMn aber nicht erforderlich, wenn man mit einem Referenzmodell zur UVP leben kann.
 
schlingel3377 schrieb:
Das schaffen aber geschätzt nur 5 von 100 Menschen. Selbst wenn man die Shops die ganze Zeit überwacht, ist es sehr unwahrscheinlich, was abzubekommen.
Das stimmt nicht. Es ist sogar relativ einfach eine 6900XT von AMD zu erwischen, und bei dem Budget definitiv ein besserer Deal als irgendeine Custom 6800XT für >1100€

Die Einschätzung mit dem Gebrauchtmarkt teile ich übrigens, wenn die Grafikkartenpreise sich normalisieren betrifft das auch alte Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M, Darklordx und ferris19
Ich seh schon, ich habe damit ein etwas kontroverses Thema aufgerissen :-D
Versteh natürlich das ideologische Argument mit den Scalpern und den unverschämten Preisen, aber der Gebrauchtmarkt wird dadurch auch wirklich gut.

Meine Vega 64 hab ich damals für 499 gekauft und 2 Jahre später würd ich sogar einen Gewinn machen. Ähnlich wars damals bei meiner Amd 290 während des ersten Miningbooms.

Bzgl des AMD Shops: Ja den hätt ich am Radar und schau auch alle paar Tage rein.
Ich kenn aber auch die Abenteuergeschichten von den Leuten die eine ergattern konnten. Innerhalb weniger Minuten war alles immer ausverkauft und ich seh die Chance dort eine zubekommen eher gering u mit sehr viel Zeit verbunden.
 
@schlingel3377

Auch ich habe es durch Glück im Outletstore von Alternate geschafft, eine Sapphire RX 6800 im AMD-Design für nur 699€ zu kriegen. Man muss am Ball bleiben.

1040€ bei Alternate für ein Gigabyte modell... 🤦‍♂️Da kann gleich eine 6800XT für kaufen... Wenn man denn zu viel Geld übrig hat. 😉
 
Lupus M schrieb:
Keine. Part Allert auf Twitter folgen und Mitteilungen aktivieren und wochentags abends im Blick haben und dann bei AMD direkt bestellen wenn es sie gibt. Oder gleich eine 6900xt Ref., kostet schließlich bei bei AMD auch unter 1000 EUR.
Bin auch so an meine 3080FE bei NBB gekommen. Als Normalsterblicher. Gibt keinen Grund die Händlerscalperei zu unterstützen.
Was mich interessieren würde: zu welchem Preis hast du denn die 3080FE bekommen?
Werden überhaupt noch FE produziert und in Handel gebracht?
Versuche seit geraumer Zeit eine 3070 zu bekommen, aber selbst da steigen die Preise ins Bodenlose....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
699,-. Der Preis für die FE ist von Nvidia vorgegeben: UVP. Wurde aber Mitte Januar durchweg leicht angehoben wegen MWSt.
Nvidia FEs gibts ausschließlich über die Nvidia Seite die dann zu Notebooksbilliger weiterleitet. Nach meiner Beobachtung immer in der 1. oder 2. Woche eines Monats, wochentags zw. 14 und 16:30.
Wie gesagt, Twittermeldungen in der Zeit im Blick haben (Partalert) und es hilft natürlich wenn man schon ein Konto bei NBB hat.
 
Freindola schrieb:
Ich seh schon, ich habe damit ein etwas kontroverses Thema aufgerissen :-D
Versteh natürlich das ideologische Argument mit den Scalpern und den unverschämten Preisen, aber der Gebrauchtmarkt wird dadurch auch wirklich gut.

Ja, wird alles sehr emotional diskutiert, die Situation ist ja auch alles andere als schön - Außer, man möchte wie du eine gebrauchte Grafikkarte verkaufen, das kann momentan sehr rentabel sein. :D

Händler mit Scalpern gleichzustellen finde ich aber doch etwas extrem, ist ja nicht so, als würden die Händler die Karten zum günstigsten Einkaufspreis nachgeschmissen bekommen und dann einen fetten Aufpreis draufklatschen.

Ich war bis vor kurzem in der selben Situation wie du, habe dann die Sapphire mit ~25% Aufpreis im Vergleich zur UVP bekommen, was meine gesetzte Grenze war. Die Preise schwanken teils um mehrere hundert Euro, da lohnt es sich, einfach ein paar Tage abzuwarten und die Shops zu beobachten. Auf Hardwareluxx gibts auch einen RX Verfügbarkeitsthread der da sehr hilfreich sein kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freindola
trommelmaschine schrieb:
Auf Hardwareluxx gibts auch einen RX Verfügbarkeitsthread der da sehr hilfreich sein kann. :)

Ganz genau.
Halte dich an diese Anleitung im Hardwareluxx Forum:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna2-verfügbarkeit-startpost-lesen-handel-nur-im-marktplatz-keine-bot-anfragen.1281486/page-696#post-28124672

...und sei nächsten Donnerstag zw. 17-18 Uhr zur Stelle.
So haben gestern zwei weitere Freunde und ich eine 6900XT zur UVP ergattern können.

Bitte zahle keine Scalper Preise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen. Vor zwei Wochen ne 6900XT direkt von AMD für den Build eines Freundes ergattert.

Das Ding eingebaut und wirklich positiv überrascht, sowohl von der Lautstärke, als auch der Leistung.

Daher gestern bei AMD eine 6900XT für mich geholt:D....war wirklich nicht sehr schwer. Lieber ne 6900XT Referenz für <1000€ als die überteuerten 6800XT Angebote....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Liebsten Dank für die Links und Erklärungen.
Ich werde mein Glück die nächsten Wochen probieren.

Update 25.02:
Versuch eine 6900XT oder 6800XT bei AMD zu bekommen ist leider knapp gescheitert.
Hatte sie schon im Warenkorb, aber bei der Bezahlung war sie nicht mehr verfügbar.
Nächste Woche probier ich mein Glück wieder :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben