Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich wollte mal wissen welche Wärmeleitpaste die besten Temperaturergebnisse bringt und welche sich am einfachsten und ohne Rückstände wieder von der CPU entfernen lässt.
Viel Gutes gehört hab' ich von Shin-Etsu WLP. Ist wohl aber net überall
zu bekommen. Ansonsten tut's auch Arctic Silver 5. Selbst hab ich hier
noch AS-2 auf der CPU. Ist leider gerade alle geworden, aber für so etwa
50 CPU-Wechsel hat die kleine Tube voll gereicht.
gutes habe ich ja von zahnpaste gehört.. allerdings denke ich das sie nach ner zeit recht schnell verdunstet....
aber ansonsten wenns schon keine haushaltpaste sein soll, kann ich dir die arctic silver 5 empfehlen.
noch wichtiger als die paste an sich ist das richtige auftragen. falsch aufgetragen kann die arctic5 schnell weit schlechter sein als die billigste am markt zu erhaltende...
in einem eigenversuch habe ich festgestellt das zahnpaste bei mir ca 2-3 grad über der der arctic5 war. aber für längere zeit taugt das nicht so viel...
meine güte, as-2. die darf ja schon fast ins museum
ich selbst hab hier ne tube arctic silver 5. die lässt sich, wie in dem cb-review schon beschrieben, relativ gut auftragen, wobei die dünneren silikonpasten sicher besser zu verteilen und auch wieder zu entfernen sind.
die leitfähigkeit ist nach meinen erfahrungen gegenüber anderen pasten sehr gut. auch hier sei wieder auf den cb-artikel verwiesen
Ich hatte mal die Originalpaste vom Zalman CNPS 7000A Cu auf meiner CPU. Als ich den Kühler nach 3 Wochen dann nochmal abmontierte war die "Paste" staubstrocken und eingetrocknet. Ich hab dann die Arctic Silver 5 drauf getan und 3°C verloren
Da ist tatsächlich etwas dran. Durch einen geringen Säureanteil in der Wärmeleitpaste und die Temperatur kommt es zu einer Redoxreaktion. Etwas Silber aus dem in der Wärmeleitpaste enthaltenen Silbersalz scheidet sich an der Kupferplatte des Kühlkörpers ab, gleichzeitig geht etwas Kupfer in Lösung. Es bildet sich daher ein silberner "Abdruck" des Die bzw. Heatspreaders auf der Bodenplatte des Kühlers. Dieser Vorgang endet aber, sobald der Kühler an den Kontaktstellen komplett versilbert ist, wobei eine wenige Silberatome dicke Schicht am Kühler schon ausreicht.
Sieht ganz nett aus, Nachteile in Sachen Kühlleistung habe ich aber bisher nicht bemerkt.
jo, so einen minimalen abdruck hab ich auf meinem zalman auch, den krieg ich nicht abgerubbelt. zum einfluss auf die kühlleistung kann ich nix sagen, weil die aufgrund meines silent-wahns eh im keller ist
Ich hab im Moment ne Arctic Cooling Silicone drauf. Kann mir jemand sagen ob ne Siliconpaste genauso gute Ergebnisse liefert wie z.B. Arctic Silver 5? Sollte ich lieber die Silver 5 draufschmieren?
die redox-reaktion findet in nur sehr geringem maße statt. meistens tun es auch die mitgelieferten wlps. bin aber auch ein fan der ac silber paste (5) damit geht man halt auf nummer sicher.
Hi, ich wollte mal wissen welche Wärmeleitpaste die besten Temperaturergebnisse bringt und welche sich am einfachsten und ohne Rückstände wieder von der CPU entfernen lässt.
alles ist bei mir mit as5 eingeschmiert.
das was verwunderlich ist, dass man bei der graka schon recht viel wlp auftragen muss. ich hatte mal versucht. minimal aufzutragen. die temps waren dann net sehr gut.
Arctic Silver 5? Die ist silbern? Komisch... ich hab mir gerade erst 'ne Tube geholt,
und das Zeugs ist eher so braun/grau und klebt wie der Teufel. Gar nicht zu
vergleichen mit dem alten AS-2 das ich erst hatte.
Hab extra bei http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_fraud.htm mal nachgeschaut,
weil mich das auch etwas verunsichert hatte... aber muß wohl so sein.
Also wenn bei jemandem die AS-5 schön silbern ist, dann isses offensichtlich
keine AS-5.