Welche Wärmeleitpaste ist die beste?

Hab auch Arctic Silver 5 bzw auch noch die 3er aber mit der 5er hab ich bessere Temps :D

was tut sich denn zwischen der as3 und as5 temperaturmäßig? Lauf' ich damit bei 'nem xp2600+ bzw. einem pIII-600E besser? (zwischen 3 oder 5° weniger sollten es schon sein :D )

Hallo

Beim Thema Paste gabs in der PCGH einen Bericht, das es im Grunde egal ist welche man nimmt, die Unterschiede in der Kühlung sind im Bereich von 1-2% und der ganze Aufwand ist es laut diesem Bericht nicht wert. (Muß mal schauen ob ich den noch finde).

Deren Aussage war im Großen und Ganzen: Wenn du eine Markenpaste nimmst sind die Unterschiede so minimal, das es wirklich nur für Harest Hardcore Overclocker einen Sinn macht. Bei einer Abweichung von max 2 % ist also bei dem einen der CPU bei 50 Grad und bei dem anderen bei 51 Grad.

Ich laß mich gerne eines Besseren belehren, hat sich aber für mich recht Glaubwürdig angehört.

Dope4you

Ich glaub ihr erzählt hier wirklich nur Falsches :D.........die wirklich beste ist und bleibt Dentagard.........:D

Hier!

Ja in der PC Games Hardware steht auch drin dass die Coolermaster premium die beste Paste ist obwohl sie eigentlich von vielen gehasst wird, weil die Temps net so gut sind.

Hallo

Der Vergleich von 2 Pasten ist doch sehr aufwendig. Du brauchst die genau gleiche Menge, die dicke der Schicht, der anpressdruck des Cpu zum Kühler.....

Kann es sein das die Verarbeitung beiweitem wichtiger ist als die Zusätze? Wenn sich eine Paste besser verarbeiten läßt krieg ich sie dünner somit bessere Werte....

Werden zwar jetzt einige das Gegenteil sagen, aber mich würde mal die Meinung von "Echten" Profis interessieren. Also jetzt nicht den OC-Typen der 4 Mal im Jahr seinen Kühler abbaut um zu sehen ob er noch da ist und zum Auslesen der Temp auf seine Asus Software kuckt. Sondern so die Freaks die auch wirklich bis ans Limit gehen. Was solls wenn das Ding zwischen 40-50 Grad 2 % besser ist aber dafür in extrem Bereichen eine bessere Leitfähigkeit hat.
Und wenn ich die Wahl habe 5 Euro zu sparen oder 2 Grad mehr Temp zu haben nehm ich die 2 Euronen, weil an die Limits wo die 2 Grad was ausmachen komm ich eh nicht. Kann mir Vorstellen das der Typ bei seinem WR-3DMark wirklich um jedes zehntel Grad gekämpft hat, aber der "Normal" OC wird das doch vernachläßigen können.

Dope4you schrieb:
Bei einer Abweichung von max 2 % ist also bei dem einen der CPU bei 50 Grad und bei dem anderen bei 51 Grad.
hmpf.
[klugscheiß]
°celsius ist keine absolute einheit.
das heißt 50°c sind nicht doppelt so warm wie 25°c.

um da was in prozenten angeben zu können, müsste man entweder kelvin nehmen (unpraktisch) oder das ganze mit der differenz machen (50°c core bei 20°c raum sind es 30°c unterschied, bei 53°c core wären das dann 33°c unterschied --> eine um 10% großere diifenrenz.
[/klugscheiß]

ich hab zum beispiel probeweise mal arctic cooling siliconpaste statt arctic silver genommen und mindestens 4-6°c unterschied gemessen. das sind bei 60°c kern und 20°c raum immerhin 10-15% unterschied.
alles klar?
immer noch egal welche paste? :rolleyes:

@brathähnchen
was macht denn eine paste sonst noch gut außer deren wärmeleitfähigkeit? und was ist überhaupt die pcgh :D

p.s. meine acrtic silver 5 ist auch braun klebt aber kein bisschen :D

Scheint so als wären verschiedene Arctic Silver 5 Pasten im Umlauf. Beim einen ist sie Silber, beim anderen Braun, mal klebt sie mal klebt sie nicht. Man sollte sich mal an Arctic Cooliong wenden. ;-)

brathaehnchen schrieb:
Man sollte sich mal an Arctic Cooliong wenden. ;-)

Du meinst wohl Arctic Cooling, hehe ;)

[Klugscheißmodean]
Aber Arctic Cooling hat mit den Herstellern von Arctic Silver gar nix zu tun :rolleyes:
Denn Arctic Silver ist in U.S.A produziert worden und Arctic Cooling kommt aus der Schwiz ;)
[Klugscheißmodeaus]

Arctic Cooling Silicone = weiß
Arctic Silver 3 =silber
Arctic Silver 5 =braungrau

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich gibt es da keine unterschiede. wirklich testen kann man das ja auch nicht, da man nie genau gleichviel paste draufmacht.

aber die hersteller von kühler sagen selbst das silconpaste am besten für kühler mit blank polierter oberfläche sind und silber eben für nicht polierte.

aber im grunde ist das relativ egal. 2° unterschied machen net viel aus.

es genügt immer die mitgelieferte wärmeleitpaste. extra teure paste kaufen ist rausgeworfenes geld.

Für P4: gar keine, sondern das Pad vom Boxed-Kühler
Wo der boxed nicht passt: Die billige Silmore, geht auch rüchstandsfrei wieder ab.
Ich hab mal den Fehler gemacht und mir AS1-Kleber gekauft, damals für 38 Mark oder was in der Ecke.
Den Fehler werd ich nicht wiederholen.

man sollte niemals pads verwenden. da merkt man dann doch einen gravierenden unterschied zwischen pad und paste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplett-Quote des vorherigen Posts entfernt.)
Würd ich so allgemein nicht sagen.
Habs irgendwann mal ausprobiert, bei einem Boxed-Kühler das Pad abgemacht und Titan Silver Grease (dürfte so AS2-Niveau sein) draufgetan, das war schlechter als dieses Intel-Alu-Pad.

Mit Heatspreader merkt man doch eh kaum Unterschiede.

haste die paste auch schön dünn draufgemacht ?

aber ich wusste auch net das die ein alu-pad haben. aber klingt komisch. dann könnten die auch gleich die kühler so bauen das man weder pad noch paste bräuchte. das alupad kann doch garnet die lücken füllen, wofür ja die wlp eigentlich gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplett-Quote des vorherigen Posts entfernt. Liest sich so einfach besser.)
Das ist ne Art extrem weicher Metall-Folie (vielleicht auch kein Alu, würde ich aber tippen), die mit irgendeinem Pulver bestreut ist. Nachher haste da nen richtigen Abdruck der CPU drin. Jedenfalls funktioniert die ganz gut.

Die neun P4/Xeon-Boxed haben auch so ein Gummipad drauf, das macht verglichen mit Silmore locker 5 Grad mehr.

btw: ich hab aus der Titan-Spritze sicher schon 10 CPUs vollgesaut und man sieht kaum, dass da überhaupt was fehlt. ;)

ist ja interessant. kann man diese pads auch so kaufen und auf nen amd machen ? würd des gerne mal testen.

und diese spritzen halten auch ewig bei den meisten. gibt halt auch leute die schmieren ne ganze tube auf die cpu :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Siehe oben.)
also mit der titan silver grease hab ich eher schlechte erfahrungen gemacht.
abgesehen vom meinen eigenen meßwerten, die ihr eine ziemlich schlechte leitfähigkeit bescheinigen, stört mich, dass sie sich nur saumäßig verteilen lässt (da kriegt man auch keine wirklich schöne dünne schicht hin) und man sie sauschlecht von den fingern abkriegt :D
vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu ;)

mein tualatin celeron hat damals aber trotzdem 2-3°c weniger gehabt, als ich da auch mal das boxed-pad durch genannte titan paste ersetzt hab.
hab damals bestimmt ne viertelstunde cpu sowie kühler geschrubbt um dieses schwarze zeug abzubekommen...

edit
gibt halt auch leute die schmieren ne ganze tube auf die cpu :-)
jo. die landen dann auf www.dau-alarm.de :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, so CPUs seh ich auch noch ab und zu, wo dann die Bauteile um den Die herum durch getrocknete Silikonpaste "geschützt" sind.

@WhiteShark: Die sind festgeklebt und gehen nur schwer ab.
Noch nie nen Intel zusammengebaut ?

Artic Silver .... hauptsache viel Silberdrin.

Zurück
Oben