Welche Wärmeleitpaste soll ich nehmen?

hardwärevreag

Commander
Ich weiß, dass das hier schon zigtausendfach abgehandelt wurde ...

Mich plagt die Frage, welche Wärmeleitpaste ich nehmen soll ...

Silikon, was anscheinend nicht so gut, aber billig ist...

Keramik, was sicher aber nicht ganz so effektiv ist...

oder Flüssigmetall bzw. mit Metall angereicherte Paste, was aber die Gefahr von Beschädigung mit sich führen soll...

Preis sollte eigentlich höchstens 10€ inkl. sein, ich denk mal, ich als absoluter Laaie auf dem Gebiet der Wärmeleitpasten, neme die sicherste Variante, Keramik, oder?

THX for help

PS: @Mods: Bitte nicht wieder verschieben oder sowas ... bin nämlich wirklich verwirrt, weil ich mit den ganzen Zeug nicht viel anfangen kann

Wenn Du häufig den Kühler abbaust: Arctic Ceramique

Wenn Du selten bis nie abbaust: Arctic Silver 5

Also etwa zweimal wird in der Lebenszeit der CPU der Kühler abgebaut werden...

Ist übrigens ein Vollkupfer Wasserkühler...

Dann ist die entscheidung ja einfach, oder?

Flüssigmetall würd ich nicht nehmen, das Handling gefällt mir nicht...

HMMM...

Hab mich jetzt nochmal umgesehen ... es gibt ja auch noch Wärmeleitpads ... wo kann man die einordnen?

PS: Hier die Geizhals Pasten;), und hier ebay

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpads taugen nichts , kann Dir wirklich nur die Arctic Silver 5 empfehlen hat bei mir 5 Grad Verbesserung gebracht .

stummerwinter schrieb:
Flüssigmetall würd ich nicht nehmen, das Handling gefällt mir nicht...
Ich glaub, Übung macht den Meister, aber bislang fand ich sie auch scheiße. Werd aber demnächst den CPU Kühler wechseln und es noch mal mit Flüssigmetall probieren. Leider ist vor allem bei nackten DIEs ziemlich viel Vorsicht geboten.

Aber wer auch das letzte bisschen an Kühlleistung nicht verschenken möchte, muss halt Kompromisse eingehen. Ansonsten wie hier schon erwähnt Actic Silver 5, war lange Zeit vor dem Flüssigmetall der Platzhirsch unter den WLPs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir bis jetzt nur Artic Silver 5 Paste verwendet. Bin sehr zufrieden damit.

mFg tAk

Flüssigmetal, es gab übrigens einen großen Test auf CB über alle WLPs

Ja eben, zieh Dir einfach den Artikel und vor allem im Anschluss die 1000 Seiten Kommentare dazu rein, dann weißt Du bescheid und hast kein Bock mehr auf WLP :p

Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste

Ist der noch aktuell?

Such ich mir auf jeden Fall raus..

edit:

Also die Arctic Cooling Ceramique, die MX 1 oder die Liquid Pro Wärmepaste?

Ist noch irgendwer mit Fachwissen hier?

wirklich keiner mehr ne Meinung? Welche soll ich nu nehmen?

@Mods: Bitte verzeiht die Doppelposts...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (8o)
ich nehm stinknomale paste.
die unterschiede bewegen sich bei 1-2 ° je nach paste.
ausnahme ist das flüssige metall das sind max. 3-4° aber du kannst sie nur bei kupfer nutzen und man bekommt sie nimmer weg oder sehr schwer.
habs just4fun mit nem kaputten p4 und dem bxoxed getested. sah geil aus ^^^

IMO reicht jede paste aus bei richtiger anwendung.
ah ja pads sind totale schei*e :D

cya

Habe da auch mal eine Frage, habe mir die Arctic Cooling MX-1 geholt, jetzt habe ich auf der Internetseite gesehen das ich die Paste beim auftragen nicht verstreichen soll sondern nur nen ´´Klecks´´ machen soll und dann den Kühler drauf machen soll und diesen leicht hin und her drehen. Meine Frage ist ob dies wirklich nötig ist oder ob ich sie auch verstreichen kann?

Gruß Boxter

nimm arvtic silver 5 (--> bei ebay mit lieferung 8€)! habe es vorgestern drauf gemacht! schon von 33 auf 31 runter und noch nichtmal 200std on gewesen! dann wirds wohl noch besser werden!
in zwei wochen bekomme ich den scythe mine und dann werde ich auch die coollaboraty mal testen, evtl mal paar pics dann on stellen! habe da nämlich so ne idee ;-)

Zurück
Oben