Welchen Arbeitsspeicher in Notebook?

Quickmick07

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

da ich für mein Notebook neuen Arbeitsspeicher benötige, habe ich ein paar Fragen an euch.
Ich besitze ein Acer Aspire 5683WLMI mit 32bit Betriebssystem (XP und Vista) und z.Z. 1GB Arbeitsspeicher.
Diesen wollte ich aufrüsten, was mich zu folgenden Fragen führt:

wenn ich auf 2GB aufrüsten möchte, MUSS ich dann 2x1GB nehmen, oder geht auch 1x2GB?
wenn ich auf 3GB aufrüsten möchte, KANN ich dann 1x1GB und 1x2GB nehmen?

Macht es (in Bezug auf die Zukunft) Sinn, 2x2GB zu nehmen, obwohl das derzeitige Betriebssystem es nicht adressieren kann, und kommt es dadurch zu Leistungseinbußen??

Und zu guter Letzt, welche Rolle spielen die Timings.
Vielen Dank schonmal für die Antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Quick

AW: Welchen Arbeitsspeicher in Notebook??

Also eigentlich müßte was davon http://geizhals.at/deutschland/?cat...=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off passen, du mußt nur wissen wieviele Rambänke du hast und wie die jetzt belegt sind, mit everest oder cpu-z rauszufinden.
Dein Notebook sollte bis zu 4GB unterstützen und auch wenn du nur ein 32bit-OS hast wirst du da keine Leistungseinbußen haben, es wird halt nur der Speicher genutzt der angesprochen werden kann, also eine Frage des Geldes und der vorhandenen Ram-Bänke.

Die Timings sind nebenbei bemerkt nicht so wichtig und wenn man das Datenblatt des Notebooks anschaut ist eh nur DDR2 667er-Ram verbaut, der aber völlig ausreicht.

Ich würde auf jeden Fall 2x2GB nehmen.

Preislich ist Arbeitsspeicher ja so günstig, dass man damit schon tapezieren gehen kann.
Was die Timings angeht: Die sind nicht sooo wichtig.
Besonders bei einem Notebook weiß man auch immer nicht was das Mainboard mitmacht.
Ich würde ganz normalen DDR2-800 CL5 kaufen.

Wenn das Notebook nur DDR2-667 unterstützt, dann funktioniert der 800'er immer noch.
Und viel teurer als 667'er ist er auch nicht.

Ich habe vor wenigen Wochen für einen Kumpel 4GB Ram in seinem Notebook verbaut,
das läuft alles wie am Schnürchen. Auch unter XP 32Bit (dann halt nicht volle 4GB...).

Du solltest das für ca. 70 bis 90 € machen können.

Grüße vom:
Jokener

ok, aber da stellt sich mir eine andere Frage: wenn die Bänke im Dual Channel Modus arbeiten sollen, und von den möglichen 4GB nur 3,xxGB angesprochen werden, ist das dann so möglich? Habe noch im Ohr, dass für DC die beiden Bänke gleich bestückt sein müssen.

Gruß Quick

Dual-Channel funktioniert nur, wenn beide Bänke gleich angesprochen werden.

Was du da reingesteckt hast ist aber eigentlich egal...
Wenn es zusammen läuft, dann läuft es zusammen.
Halt nur mit den Spezifikationen des Schlechteren Riegels, aber es läuft.

Ich würde zwei 2GB-Riegel kaufen (DDR2-800, CL5) und gut ist.
Wenn es nicht funken will, dann gehen sie zurück und du probierst die nächsten.

Ist aber eigentlich nicht problematisch...
Ich habs schon öfter verbaut und es hat immer beim ersten Versuch geklappt...
Von OCZ über Kingston über Billig-Ram hab ich schon verschiedene 4GB Konfigs gebaut...
Probleme hatte ich mit dem RAM noch nie...

Und auch unter 32Bit liefen 4GB immer schön geschmeidig...

Grüße vom:
Jokener

Ich habe vor wenigen Wochen für einen Kumpel 4GB Ram in seinem Notebook verbaut,
das läuft alles wie am Schnürchen. Auch unter XP 32Bit (dann halt nicht volle 4GB...).
Sollte die Frage überflüssig machen.

Zurück
Oben