Welchen Arbeitsspeicher ist zu empfehlen?

jamo

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
13
Hiho

Ich besitze das Board Ausus P5b-Deluxe welches eine Chipsatz beschränkung enthält.

Folgende Arbeitsspeicher werden nach dem Handbuch folgender massen runtergetaktet:

DDR2 Pc 6400 (800) Cl 4 auf DDR2 (667)
DDR2 Pc 5400 (667) Cl 3 auf DDR2 (533)

kaufen wollt ich mir eigentlich den Corsair 6400 2x 1 Gbit Kit,
würde sich ja aber nich wirklich lohnen weil mein Board die auf Pc 5400 runtertakten würde.

Frage ist jezz welche wären dann am geeinigsten für das Board und Wlche Marke wär da zu empfehlen, besitze ein Core 2 duo 6300 mit 1.86ghz die ich aber später gern auf 2.600 takten würde dafür benötige ich natürlich dann ein geeigneten Arbeitsspeicher.

HAb mich bei euch im Forum bissle umgeschaut im Thread ''Empfohlene Speicher laut Boardhersteller beachten'' dort den link zu Asus Site genommen und soweit ich das verstanden habe wird dort der
'' Kingston® HyperX® PC2-8500 Ready (default overclock at 1066 MHz)'' für das P5b Deluxe Board empfohlen.
Ist der denn wirklich Kompatibel den in mein Handbuch ist nur die rede von DDR2 800 Ram's.


DAnke im vorraus
mfg jaMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat natürlich keine Chipsatzlimitierung.:p

Entscheidend ist der CL Wert. Bei CAS Lateny 3 wird DDR533 unterstützt. Mit runtertakten hat das nichts zu tun. Nebenbei bringen Timings performancemäßig sowieso nichts.;)
Aber da du sowieso vor hast zu übertakten, solltest du bezüglich solcher Angaben nicht allzu sehr auf das Handbuch vertrauen.

Mit den Corsair 6400 2Gb Kit bist du sicher nicht schlecht beraten.
 
DAnke für die schnelle Antwort, gut wenn ich mich dann für die Corsair entscheide müsst ich aber CL 3 oder 5 nehmen damit der DDR2 800 riegel nicht auf 677 runtergestuft wird, oder täusch ich mich.

Desweiteren steht im Handbuch das keine 128mb Riegel unterstützt werden, also keine Riegel mit 16 platinen (double sided).


Du besitzt auch ein P5b Deluxe Baord ?
Welchen Cl- Wert haben deine Ram Riegel ?
 
Ich glaub meine XMS2 haben CL4 - bin mir jetzt aber auch nicht 100% sicher.
Die Timings spielen performancemäßig keine Rolle. Sobald du anfängst zu übertakten, wirst du sowieso die Timings auf mindestens 5-5-5-X entschärfen müssen.

Derzeit läuft mein Computer auf Standardeinstellungen. Timings by SPD usw.
In den Ferien gehe ich dann das Übertakten an.:D Derzeit brauche ich aus Studiumsgründen einfach einen 100% stabilen PC und Leistung hat mein C2D sowieso genug.;)

Desweiteren steht im Handbuch das keine 128mb Riegel unterstützt werden, also keine Riegel mit 16 platinen (double sided).
Ja das ist richtig. 128MBit DS ist aber, soweit ich weiß, bei jedem Motherboard die Obergrenze.
 
Also das ist so, erst mal werden alle 800er runter getaktet. Das hat was mit der Kompatibilität zu tun.
Damit der Rechner auch auf jeden Fall angeht. Dann kannst aber Problemlos im Bios einstellen, wie du deine RAMs haben willst. Also auf die MHz und Latenzen, die dein Speicher unterstützt.
Es ist egal ob du CL 5, 4 oder 3 hast. das müsste dein Board alles locker mitmachen.

Allerdings ist es beim C2D echt egal welche Latenz der Speicher hat. Der Performence unterschied ist maximal im einstelligen Prozentbereich und somit nur durch Programme messbar. Der Mensch merkt da nix davon.

Corsair ist ne gute Wahl. Hab meinen C2D mal übertakten und vergessen den RAM Teiler umzu stellen, dann Liefen die mit 5er Latenzen und ca. 950 MHz STABIL!
 
Sherman123 schrieb:
Die Timings spielen performancemäßig keine Rolle. Sobald du anfängst zu übertakten, wirst du sowieso die Timings auf mindestens 5-5-5-X entschärfen müssen.

Also, verstehe ich das richtig das wenn ich übertakte den Cl- Wert des jeweiligen Ram Riegel's auf 5 hoch schrauben muss ?
Und Perfomcemäßig würde das schon ne Rolle spielen wenn ich mir Corsair DDR2 800 mit Cl 4 hole, müssten die ja laut Handbuch auf 667 runtergeschraubt werden, dass sollte doch schon einen Perfomcen unterschied ergeben (zws.800-667).



Sherman123 schrieb:
Ja das ist richtig. 128MBit DS ist aber, soweit ich weiß, bei jedem Motherboard die Obergrenze.

Ja aber ich mein die 128MBit DS werden vom Board nich genommen so das ich auf 64MBit SS zurückgreifen müsste. oder ?!?!?! hast du denn DS in deinem Board, hast ja das selbe.
 
Also kann ich mir ganz beruhigt

Corsair 2048MB Kit DDR2 PC2-6400 kaufen, ob double side oder single. . egal welche CL wert.?!?!
 
Und Perfomcemäßig würde das schon ne Rolle spielen wenn ich mir Corsair DDR2 800 mit Cl 4 hole, müssten die ja laut Handbuch auf 667 runtergeschraubt werden, dass sollte doch schon einen Perfomcen unterschied ergeben (zws.800-667).
Solange du nicht übertaktest, laufen die Riegel sowieso nur auf DDR667. Erst wenn du anfängst den FSB anzuheben, wodurch du auch die CPU übertaktest, werden deine Riegel irgendwann mit DDR800 laufen - es sei denn du entlastest den Speicher wieder durch einen anderen Teiler.

Corsair 2048MB Kit DDR2 PC2-6400 kaufen, ob double side oder single. . egal welche CL wert.?!?!
Die 2x1GB DDR2 PC2-6400 (XMS2) gibt es glaube ich sowieso nur Singlesided.

Ich würde mir, da du vor hast zu übertakten auf jeden Fall DDR800er Riegel kaufen, auch weil sie nur kaum teurer sind.
 
Danke, ich denke werde die mir zu legen.
 
Zurück
Oben