Welchen CPU Kühler nehme ich?

Perique

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
537
Guten Morgen,

ich stehe vor der Frage, welchen CPU Kühler ich nehmen soll. Ich habe mir den bequiet Dark Rock Pro 3 ins Auge gefasst. Allerdings weiß ich nicht ob er evtl. mit den RAMs kollidieren würde.
System: - i5 3570K
- MSI Z77A G43
- Corsair Vengeance RAM ( 2 Module)

Übertakten will ich evtl. in naher Zukunft machen. Dafür müsste der Kühler ja ausreichen.
Könnt ihr evtl. andere günstigere Kühler empfehlen?
MfG
 
Dazu muss man mehr wissen: welches Gehäuse wird genutzt? Welche Corsair Vengeance Module, es gibt meherere.
Generell ist dieser Kühler für einen i5 zu teuer imho.
 
Gibt so viele gute Kühler.
Welchen genau DDU nehmen kannst/sollst/musst hängt auch stark vom Gehäuse ab.

Von der Leistung her ist der NH-D15 mit das beste auf dem Markt, der DRP3 oder Alpenföhn Olymp sind auch sehr gute Dual Tower.

Du musst vor allem nachsehen, was die maximal zulässige CPU Kühlerhöhe gut dein Gehäuse ist.

Ausreichend wären auch Kühler im Preissegment zwischen 40 und 50€.
158mm hoch: Scythe Mugen 4
163mm hoch: Thermalright Macho HR-02 rev. B
165mm hoch: Alpenföhn Brocken 2
170mm hoch: Thermalright True Spirit 140 Power.
Gibt noch diverse andere gute in dem Bereich, mit diesen habe ich selbst schon Erfahrungen gemacht.
 
ich würde dennoch abstand von kühlern nehmen die keine bodenplatte haben sondern mit Heatpipe direkt touch arbeiten. Mit Bodenplatte verteilt sich die Temperatur besser. bei HDT liegen oftmals weniger Pipes direkt auf und das ist negativ in der Temperatur.

Tests hiervon kann ich leider nicht aus dem Hut zaubern. ich meine das mal in der PCGH Print gelesen zu haben.
 
Warum überhaupt den überteuerten Dark Pro?
Da wird man auch nicht mehr rausbekommem als mit nem 40 Euro Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht genau sagen welches Gehäuse es ist. Habe den Rechner von meinem Vater übernommen und er hat keine Verpackung noch Rechnung aufgehoben.
Ich vermute aber dass es das Bitfenix Shinobi Window ist.
Ich habe mal den Abstand von Board bis Window gemessen. Ca160mm
Warum ich an den Dark Rock Pro 3 dachte?
Vielleicht lass ich mich von der Marke leiten, deswegen Frage ich ja nach eurer Erfahrung.
 
nebulus schrieb:
WArum tippst Du nicht mal bei google, "Kühler Test CPU" ein ?

Erster Link:

http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-test-prozessorkuhler-cooling-cpu-cooler,testberichte-241700.html

Dann das Beste Modell rausssuchen !!

Der größte Unsinn den ich je gelesen haben! Beispiel: Du willst ein Auto kaufen? Dann google nach den besten Auto und kauf es dir (kostet auch nur ein paar Millionen).

Erst genau nach den Bedürfnissen und Rahmenbedingungen fragen und dann einen Tipp geben....
 
??? Das beste Modell für ihn natürlich, nicht das teuerste Modell im Test, das sollte wohl klar sein. In dem Test geht sehr gut hervor, das ein schmaler Tower Kühler für 40 Euro für alles reicht... Und dann gibts auch keine Probleme mit dem RAM !
Ergänzung ()

Ich selbst besitze den Enermax ETS-T40 und bin damit sehr zufrieden...
 
nebulus schrieb:
??? Das beste Modell für ihn natürlich, nicht das teuerste Modell im Test, das sollte wohl klar sein. In dem Test geht sehr gut hervor, das ein schmaler Tower Kühler für 40 Euro für alles reicht... Und dann gibts auch keine Probleme mit dem RAM !
Ergänzung ()

Ich selbst besitze den Enermax ETS-T40 und bin damit sehr zufrieden...

Wie bei jedem Thema schreibst du kompletten Blödsinn. Schmale Towerkühler sind gern sehr hoch eben damit sie genug Kühlfläche bieten wenn sie eine hohe Performance haben sollen. Der True Spirit 140 würde z.B. nicht ins Gehäuse passen. Der Coolermaster 412s ist kein sonderlich guter Kühler, andere gute Kühler in dem Preisbereich fehlen völlig etc.
Der ETS-T40 ist nicht besonders gut im Kühlen, dafür ist er teurer als gleich gute Kühler. Der war mal vor einigen Jahren einigermaßen OK, mittlerweile nicht mehr.

@TE: hat das RAM jetzt so Panzersperren oben drauf oder ist es Vengeance Low Profile?
 
Leider ist es der RAM mit den Panzersperren😂
 
Dann ein Scythe Ashura. Der sollte reinpassen ins Shinobi und schmal genug sein.
Wenn es billiger sein soll: EKL Ben Nevis. Damit wirst du keine "Höchsleistungen" erreichen, aber so 4-4,2GHz sollten drin sein. Eben weniger Möglichkeiten mit CPU Spannungserhöhung zu übertakten als mit dem Ashura. Wenn du Spannungserhöhung sowieso nicht magst, reicht der mehr als aus.
Das Mittelding zwischen den beiden wäre ein EKL Brocken Eco.

Das Shinobi erkennt man immer sehr leicht:
http://www.hardwareheaven.com/2011/09/bitfenix-shinobi-case-review/3/
Irgendwo ist das hässliche Bitfenix Logo auf der Front auch wenns etwas anders aussieht (dunkel, kleiner, etc.), und die beiden Kühlschlitze von oben bis unten links und rechts der Frontblende. Ist es das Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch darauf achten sollte wo der Ram eingebaut werden kann.
Sollten es die beiden schwarzen Slots sein also 1 und 3 (oder 2 und 4 je nach handbuch) dürfte genug platz da sein für etwas breitere Kühler.
 
HominiLupus schrieb:
Wie bei jedem Thema schreibst du kompletten Blödsinn.

Du kannst mal die persönlichen Beleidigungen lassen...

Was soll denn das "Wie bei JEDEM Thema" !!!! Bist wohl neidisch auf mein gutes eletronisches und Pc Fachwissen ?
 
Oh Gott langsam wird's peinlich >_<
 
Zurück
Oben