Welchen CPU Kühler?

Ich hab in meinem system (siehe Signatur) einen Zalman CNPS 9700 NT verbaut. meinen q6600 habe ich auf 4 x 3000mhz overclocked,
habe in Idle Temp: 30°C , Last Temp: 55°C @ Prime 100 % Auslastung.Hören tue ich ihn im Windows garnicht, in Spielen auch nicht..
In Prime hört man ihn, weil er da wirklich zu 100% ausgelastet wird. Für mich ist der Zalman n'hammer teil, sieht richtig geil aus und ist nicht laut.

Idle : 500UPM
Last Games : 1500UPM
Last Prime : 2300UPM

Habe ein ganz normales System aber es ist soo silent ^^
Ich würde dir den Zalman CNPS 9700 NT vorschlagen :)

Fazit : Sehr gute Kühlleistung, auch für hohes Übertakten geeignet. Durch seine Laufruhe im Windows mit 500 Umdrehungen in der Minute überzeugt er mich auch.
Wenn er dann mal mit voller Kraft läuft, hört man ihn(wie jeden anderen Kühler auch) aber es ist kein störendes Geräusch meines Erachtens. Von mir 5 Punkte für
den Kühler auch in Sachen Aussehen.Leider gefiel mir aber der Einbau des Kühlers nicht, denn es ist nicht so einfach diese "Klammer" auf beiden Seiten zu befestigen, ohne das etwas verrutscht. Aber das macht man ja nicht täglich. :daumen:

:kingZalman:king:

Diese Klammern sind ja auch für AMD-Systeme :/ Beim Rest kann ich mich nur anschließen, 1a Kühlkörper!

ok super danke. nur das problem ist ja, dass der Zalman recht groß ist. wie bekomm ich den befestigt, ohne das ganze board auseinander zu nehmen?

also auf der Zalman site sieht das recht schwer aus, wenn ich da eine heatpipe drum hab. mal was anderes: wie viel wärmeleitpaste klatschen die da eigentlich drauf?!?!?!

EDIT: die Fanmate steuerung kommt in einen laufwerksschacht nehm ich mal an?

3,5g reichen für ca. 20 versuche. also 3,5/20=0,175

0,175 gramm wären also angemessen^^

musst nach gefühl machen. ich mach immer so ein klatsch drauf und ziehe dann die überflüssige wlp mit einer alten bankkarte ab.

ja ich weiß, wie viel da drauf gehört, nur die animation bei zalman find ich etwas übertrieben. die machen ja unter den kühler und auf der cpu alles zu.

Die mitgelieferte WLP ist einfach nur super! Dank Pinsel im Deckel leicht aufzutragen und wirklich effizient :daumen:

Hi,
schonmal an den Noctua NH-U12F gedacht?
Überlege grad, ob ich mir den holen soll.
Ansonsten gibts den Asus für 35€ bei topvision-online.de
Und was die Temperaturen angeht, da kommts doch immer noch drauf an, mit welchem Tool man die ausliest! Bei mir sinds z.B. 32° idle und 53° unter Last bei Speedfan und Easytune, aber schon 47° und 65 bei CoreTemp und dem Intel Temp Tool!
Warum auch immer die Progs so verschieden auslesen.
(Immer übrigens die einzelnen Kerne...)

edit: habe grad gesehen, das es den Silent Knight Al und den Silent Knight II gibt. Kennt eienr den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
der Silent Knigt Al ist aus aluminium gefertigt, der andere aus kupfer. alu ist leichter, kühlt aber nicht so stark,

pcfreak35 schrieb:
EDIT: die Fanmate steuerung kommt in einen laufwerksschacht nehm ich mal an?

Dafür wäre sie viel zu klein :p ===> Bild

Das ist ein kleines (ca. 5 cm lang) schwarzes Kunststoff-Kästchen, das mit einem Klebeband geliefert wird, um es, wenn man will, irgendwo außen am PC zu befestigen.

Übrigens gibt es die Fanmate nur zusammen mit dem CNPS 9700 LED, das ist die dreipolige, nicht PWM-kompatible Ausführung. Sie empfiehlt sich eigentlich nur, wenn man die Drehzahl manuell regeln will; andernfalls würde ich bei C2D- und AM 2-Systemen immer zur vierpoligen, PWM-tauglichen Version CNPS 9700 NT raten, weil diese auch auf jenen Mainboards vom BIOS regelbar ist, die keine 3poligen Lüfter steuern können (wie z.B. Asus). (GA-C2D-Boards sowie einige MSI- und Abit-Boards etwa können dies allerdings...)

LG N.

kann ich auch nur immerwieder empfehlen !

preis leistung ist einfach hammer. kommt an den mugen locker ran, wenn er ihn nicht sogar abzieht!

:Daber der nt leuchtet grün oder? ist doch der mit nvidia embleme. nur bei mir ist alles blau sieht glaub ich etwas dumm aus.

so habe mir heute den silent kight 2 zugelegt. nur ich bin etwas enttäuscht von den temps. also bei vollspeed sind die bei 33°c (c2d e6850) ein freund von mir mit dem freezer7 pro hat 30°c (e6750 @ 3,5GHz). den lülfter kann ich auch leicht bewegen, darf das sein? also nicht nach oben und unten, sondern nur so leicht drehen.

noch was: ich habe jetzt auf q-fan von asus und habe im idle eine temperatur von 38-40°c. die hatte ich mit dem intel boxed auch :(. woran kann das liegen? weil ich kann mit den temps noch nicht mal an ocen denken. und dafür hab ich ja schließlich 40€ ausgegeben.

EDIT: mein 680i chip ist auch wärmer als sonst, nämlich 51°c. war sonst bei 45. dabei soll der silent knight die komponenten drumherum mitkühlen.
kann das auch an der ausrichtung liegen? laut anleitung sollte ich den so ausrichten, dass die luft von der gehäuserückseite weggeblasen wird, habe ihn jedoch andersherum, da bei mir hinten ein lüfter luft rauszieht.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für wärmeleitpaste benutzt? sind das die kerntemps die du uns hier nennst oder die cputempertatur? mach mal ein screenshot von everest mit deinen temps! ansonsten sind diese temps bei last absolut i.O.! wenn es kerntemps sind...

Zuletzt bearbeitet:
also der kühler ist ja von asus. habe die arctic silver5 paste benutzt und die temps sind alle im idle.

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben