Welchen DDR4 (und andere Investestments) in diesem Setup?!

Mein System braucht glaub ich etwas Liebe. Größte Baustelle sehe ich beim Ram, oder wo seht ihr noch Bedarf?
Welche Ram passt Preisleistungstechnisch in dieses System? Habe mich lange durchgelesen aber kann mich nicht entscheiden.
Weiß das gerade Ram empfehlungen sehr schwer sind. Weil sich der Sweetspot da gefühlt täglich verschiebt. Wenn man denn mal meint einen gefunden zu haben.

Habe an für 79€ diesem Ram gedacht:
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000, Arbeitsspeicher Timings: CL16 18-18-38

Oder lieber 20-30€ mehr ausgeben für?
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit Timings: CL15 17-17-35

Sonstige System:
120GB SSD Evo
Gehäuse Cougar QBX Mini 40x30x20cm
Asus GTX 1060 6GB
i5 8400
Mainboard Asus ROG Strix Z370-I
Arbeitsspeicher Ballistix Sport 8GB 2666
NOCTUA NH-L91 CPU Kühler

Vielleicht sollte ich auch noch in 2 Gehäuselüfter investieren?
Der Pc läuft im Moment komplett ohne Gehäuselüfter weil er Links und Rechts eh fast offen ist (alles voller kleiner Löcher).
Ultrasilence wär mir wichtig. Weiß das solche kleinene Systeme wie meins fast immer mit Wasserkühlung bei den meisten laufen.
Das wär für mich aber keine option. So tief bin ich nicht in der Materie und will ich auch nicht sein.^^

Meine 10 Jahre alte Logitech Büromaus die ich im Moment im sterben liegt habe ich
jetzt gestern durch einen Amazon Bestellung (27cmx32cm 2mm Qck Steelseries Mauspad/Razer Deathadder Elite Maus)
aufgefrischt.

Träum ja sonst noch von einem 27 zoll (eigentlich wär mir 24 zoll lieber aber die scheints ja fast nicht zu geben) 240hz und Gsync Monitor. Aber die 500 Okken, da muss ich noch einige Nächte drüber schlafen.

Razer Ornata Chroma Gaming Tastatur für 90€
kommt sonst wohl auch noch mal ins Haus. Weil Mechanisch und trotzdem nicht laut (Mechamembran).

Danke für den Gedankenaustausch schon mal. :)

Die CL15 oder CL16 wirst du nicht merken, wenn überhaupt messen können. Insofern ist da die günstigere Variante völlig ausreichend.

Die Entscheidung liegt bei Dir, ob Du bereit bist 20€ mehr für 3200MHz RAM auszugeben. Option 2 wäre den Aegis RAM auf 3200MHz zu übertakten.
Was hast Du den für Temperaturen im Gehäuse?

Habe ich jetzt was überlesen, oder verschweigst du bislang wofür du den PC überhaupt konkret benutzen willst? :)

Bzw., wie kommst du zu der Annahme dass das System etwas "Liebe" gebrauchen könnte? Gibt es bestimmte Situationen in denen Leistung fehlt, werden Komponenten zu heiß o.Ä.?

Mit der Info könnte man dann auch Konkretes empfehlen.

Der für 120€ ist schon weg das Angebot.
Such für Apex Legends nen Ram der mich aufs Technische Setupmittelfeld der Community bring in diesem und anderen Shootern.
Glaub mit meinem altem Ram in Singletakt 2666hz bin ich noch auf nem Stand von vor Jahren oder? :S
Zumindest Dualram sollte mal her oder? 79€ Aegis auf 3200 takten klingt für mich schon mal sehr preisleistungsfreundlich, vorallem wenn ich dann meinen SingleRamstick noch zu 40€ oder so mache.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja gesagt die Corsair. Die Sind kleiner in der Höhe und haben zum gleichen Preis bessere Latenzen scheinbar. Takt soll ja wichtiger als Latenzen sein. Auf übertakten habe ich aber auch keine lust. Dann lieber was das von Haus aus schon 3200 macht.
Aber brauch ich 3200 oder 35€ sparen und die aegis 3000 nehmen?

Razer Produkte sind allgemein nicht empfehlenswert. Sei es die Qualität, Verarbeitung, Service, Software oder der Umgang mit Kunden. Die Produkte sind sehr teuer und gehen schnell kaputt. Das beste was du machen kannst ist, einen großen Bogen darum zu machen.
Du willst für die Hardware so wenig ausgeben wie möglich, bezahlst dann aber 90€ für eine Maus..? Na denn.
Lies dir mal die 1 Sterne Rezensionen zu der Tastatur durch. Hinweis: vollumfängliche Nutzung nur mit Razer Software möglich, die nach Hause telefoniert. :schluck: Da wird dir schnell klar, was Qualität bei Razer bedeutet und welchen Stellenwert der Kunde hat ;)

In diesem Sinne: Schick die Maus zurück und kauf dir was Vernünftiges :) Das gesparte Geld kannste in Hardware stecken.

P.S.: Dein Traum vom 240Hz GSync Monitor ist bei deiner Hardware illusorisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Maus hab ich bei Amazon für 60€ plus 10€ das pad gekauft.
Geht da in 2 Jahren was kaputt ist die wieder auf den Weg zu Amazon.
Amazon ja immer sehr kulant bisher gewesen.
Das wissend hab ich dann doch mal bestellt.
Das Design und die Ergonomie sehen aber einfach zu ansprechend aus. Mags eher puristisch.
Aber das etwa 25% der Sterne nur 1-2 Sterne haben bei Amazon bei Razerprodukten sagt ja find ich schon das Razer zu recht in der Kritik ist.
Aber was ist die Alternative? Die Logitech sehen extrem billig aus find ich auch wenn die gut empfohlen werden.

Ok mein Setup wäre keine 240hz Setup. Aber so ein monitor bring in jedem Setup mehr Spielfreude oder?
Aber ist dann doch eher vllt was für prostreamer.. werd mich mal nach 144hz und gsync umgucken.
dann noch und die 79€ 3000er aegis und die neue maus und ich bin good to go for für etwas Zeit wieder.
So mega viel spiel ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei monitoren etwas recherchiert und das interessanteste was ich gefunden hätte
wär ein Acer XF240H 61 cm mit Freesync (wo Gsync aber kompatibel ist!!)
wusse nicht das es sowas gibt vorher. 144hz Gaming in Gsync über umwegen für 199€ klingt ja erstmal extrem nice.

Cronos83 schrieb:
Ist das für den Preis dann schon Samsung B?
Auf nem Crucial Modul eher nicht.... zumindest nicht garantiert.
Cronos83 schrieb:
Ich würd ja sagen entweder den Aegis 3000 für 79 oder halt direkt Samsung B-Dies...

Aber irgendwas dazwischen... hmmm
...aber für Teil2 haste meine vollste Zustimmung.

Cronos83 schrieb:
Und enthielt eine Prise unausgesprochene Kritik...
Ich weis es nicht ob da B-Dies drauf sitzen, aber der Ram kostet wieder 200€. Für 120€ war das ein Schnäppchen.

Zurück
Oben