Welchen Laptop für Studium?

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat fürs Studium (Jura) also schätze mal nicht allzu high-end nötig (?)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, für Vorlesungen und Bib

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange, dass es für nen Studiumstag reicht (10h?)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten Windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarze Farbe

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Am besten wenig GB Speicher, und wenig RAM, da ich glaube dass für ein 6 Jahre Jurastudium nicht viel Leistung nötig sind (korrigiert mich wenn ich falsch liege)



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Höchstens ca 600 Euro, am besten Neu
 
GermanLetsKotz schrieb:
So lange, dass es für nen Studiumstag reicht (10h?)
[...]
Höchstens ca 600 Euro, am besten Neu

Etwas über dem Budget, dafür aber nahezu optimal für deinen Anwendungsfall:

https://www.campuspoint.de/21h6s00900-lenovocampus-thinkpad-l14-g4.html

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...ufruestbarkeit-und-Akkulaufzeit.713463.0.html

Zitat: "Kombiniert mit dem Low-Power-Display erzielt das ThinkPad L14 Gen 4 AMD sehr gute Akkulaufzeiten. 13 Stunden und 34 Minuten im WiFi-Test (150 cd/m² Displayhelligkeit) sowie elf Stunden und 10 Minuten im WiFi-Test mit maximaler Helligkeit können sich sehen lassen, mit diesem Laptop kann man einen ganzen Arbeitstag bestreiten."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanLetsKotz und Azghul0815
Eventuell ist das auch eine Alternative:

https://www.campuspoint.de/lenovo-ideapad-5-14ial-82sd0071ge.html

Liegt mehr in deinem Budget und der Akku soll im Test auch ca. 10h halten. Betriebssystem ist dabei. Alternativ kannst du den auch über eine Dockingstation am Schreibtisch betrieben. Das ist spätestens bei der Diplomarbeit sehr hilfreich, wenn man nicht dauernd auf das kleine Display starren muss.

Nachteil: Ist nur "fast" schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanLetsKotz
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanLetsKotz
Wenn sein Budget das hergibt, dann bin ich voll und ganz bei dir. Aber es kommt beim Lenovo noch das Betriebssystem dabei. Das sind auch nochmal 150,- € on top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanLetsKotz
Skysurfa schrieb:
Das sind auch nochmal 150,- € on top.
Als Student bekommt er es eventuell über die Uni sogar kostenlos. Aber das müsste man abklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanLetsKotz
Bei uns gab es Lizenzen für die verschiedensten Betriebssysteme und Software für lau. Bis man aber rausbekommen hat, wo und wie man die bekommt ist das erste Semester fast rum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanLetsKotz
Hans_Dampfer schrieb:
Etwas über dem Budget, dafür aber nahezu optimal für deinen Anwendungsfall:

https://www.campuspoint.de/21h6s00900-lenovocampus-thinkpad-l14-g4.html

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...ufruestbarkeit-und-Akkulaufzeit.713463.0.html

Zitat: "Kombiniert mit dem Low-Power-Display erzielt das ThinkPad L14 Gen 4 AMD sehr gute Akkulaufzeiten. 13 Stunden und 34 Minuten im WiFi-Test (150 cd/m² Displayhelligkeit) sowie elf Stunden und 10 Minuten im WiFi-Test mit maximaler Helligkeit können sich sehen lassen, mit diesem Laptop kann man einen ganzen Arbeitstag bestreiten."
Hey Hans, könntest du mir eins welches nicht von Lenovo ist empfehlen? Ich finde bei Lenovo ist immer der mittlere Punkt zum steuern äußerst unschön, gibt es da was ähnliches von anderen?
 
GermanLetsKotz schrieb:
könntest du mir eins welches nicht von Lenovo ist empfehlen?
Das HP ProBook gibt's noch in der Preiseklasse:
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g10-8x8g1es.html

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/HP-Pr...und-Schatten-beim-Office-Laptop.757888.0.html

Bzgl. der Verarbeitung und Akkulaufzeit würde ich eher zum genannten ThinkPad raten. Aber wenn's auf Biegen und Brechen nicht gefällt, dann geht das HP auch in Ordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben