Welchen RAM kann ich einbauen - derzeit DDR3 667 Mhz

Loox

Lieutenant
Hallo,

da der Memtest sofort zu einem Bluescreen Memory Management geführt hat, gehe ich nun wohl von einem defekten RAM aus.

Oder liege ich da falsch?

Nun möchte ich neuen RAM einsetzen.
Verbaut ist derzeit:

2 x 2 GB Typ: DDR3 2048 PC3 10700 667 Mhz

Diesen RAM finde ich bei Ama... aber kaum und frage mich, welchen RAM ich einsetzen kann, damit es zu keinen Problemen kommt.

Vielen Dank.

Der hier sollte funktioniere, deine 667 MHz müssen verdoppelt werden, um auf die effektive Taktrate zu kommen (DDR).
http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-16gb-kvr13n9k2-16-a791200.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ mal im BIOS geschaut, mit welchen Einstellungen dein RAM z.Z läuft? Vielleicht gibt es dort einfach ein Problem.
Versuch mal das BIOS komplett zurück zu setzen.

Edit: Alternativ auch kleiner: http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-8gb-kvr13n9s8k2-8-a902835.html?hloc=at&hloc=de

Riegel einzeln getestet, denn wahrscheinlich ist nur einer defekt. Sollte bei beiden Modulen ein Bluescreen kommen, wird es wahrscheinlich nicht der RAM sein.

Welches Mainboard und welche CPU hast du?

Du kannst normalen DDR3-1600 kaufen: der wird dann automatisch auf 1333 wie dein derzeitiges RAM runtergetaktet.
Ob die DIMMs miteinander kompatibel sind, kann dir niemand im vorraus sagen, auch keiner der Hersteller. Da hilft nur ausprobieren. Aber in den meisten Fällen gibts keine Probleme.
Amazon ist meist ein schlechter Ort um RAM zu kaufen, auch wenn die einfache Rückgabe natürlich ein Argument ist.

Mainboard ist wohl ein MSI - aber eines von Medion, da es ein Medion PC ist.

Intel i3 CPU.

Ich teste nun einmal die RAM einzeln.
Ergänzung ()

Habe nun den RAM einzeln getestet.

Einen 2 GB Riegel raus und erneut MEMTEST mit dem verbleibenden einen 2 GB Riegel - nach nur wenigen Sekunden: Memory Management Fehler.

Dan den getesteten RAM Riegel raus und an dessen Stelle den anderen RAM Riegel. Erneut MEMTEST und erneut nach wenigen Sekunden der Memory Management Fehler.

Demnach liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am RAM, sondern an etwas anderem, doch was?

Lohnt sich das suchen überhaupt, oder lieber gleich ein neuer Rechner?

das spricht dafür dass der Slot einen defekt hat
wie sieht es aus wenn du die Riegel einzeln in dem Slot testest, den du jetzt nicht genommen hast?

aber ja, wenn das Mainboard einen weg hat, lohnt sich da vermutlich nicht mehr Geld rein zu stecken

Hallo,

nun habe ich den anderen Slot probiert und die beiden Riegel nacheinander getestet.

Bei beiden RAM erscheint nach nur max. 10 Sek. nachdem der MEMTEST gestartet wurde, der besagte Memory Management Fehler mit Bluescreen.

Was kann oder wird es dann wohl sein?
Board defekt - vermutlich oder sicher?

Nun ja, darin zu investieren ist sicher der falsche Weg, zumal der Rechner auch fast 5 Jahre als ist und intensiv genutzt wird. Ist zwar sehr sauber, innen wie außen wie neu, doch das bedeutet nicht viel. Auch Systemtechnisch immer absolut einwandfrei konfiguriert, nichts verästelt.

Dann werde ich mich einmal bei A. nach einem neuen umschauen. Bevor der hier komplett aussteigt.

Board defekt, ja vermutlich
sicher, nein, du kannst natürlich das Pech haben dass beide Ram Riegel ausgestiegen sind...

du kannst im Bios mal schauen ob alle Ram Timings auf Auto sind (sollte bei einem oem Board aber eigentlich so sein), und ggf. eine niedrigere Taktung probieren

naja, neue PCs muss man nicht unbedingt im Aldi kaufen... ;)

species_0001 schrieb:
naja, neue PCs muss man nicht unbedingt im Aldi kaufen... ;)

Klar, ich meine mit A. auch Amazon ;)
Ergänzung ()

Tausendsassa schrieb:
Wenn es der ist:
....
Dann funktionieren die bisherigen Empfehlungen sowieso nicht.

Den kannst du entsorgen.

Ja, dass ist mein jetziger. Aber warum funktionieren bei dem die bisherigen Empfehlungen nicht?

Noch eine Frage allgemein:

Müsste ich denn nicht dauern Probleme haben, wenn der RAM bzw. der RAM Slot auf dem Board defekt ist?
Diesen Bluescreen bekomme ich nur hin und wieder. Manchmal den ganzen Tag nicht. Der PC arbeitet ansonsten nämlich einwandfrei.

Kann so etwas auch an den Windows 10 Treibern liegen oder ist das eher unwahrscheinlich.

Auch ein Test, den ich im Vorfeld mit Windows Memory Diagnostic druchgefphrt hatte, ergab keinerlei Probleme, nur der MEMTEST.

Zuletzt bearbeitet:
Nun verstehe ich nichts mehr:

Habe gerade MEMTEST erneut laufen lassen und was soll ich sagen, bei 15% immer noch Null Fehler. Da lief MEMTEST knapp 15 Minuten.

Vorhin kam bereits bei 0,3 % der besagte Fehler.

Was bedeutet denn das nun wieder. :confused_alt:

Ja genau.

Und soeben, im laufenden Betrieb, nachdem der Rechner nun knapp 45 Minuten hochgefahren ist, bekam ich ohne Vorwarnung den Bluescreen Memory Management.

Danach habe ich erneut den Memtest laufen lassen und sofort als ich diesen gestartet habe, erhielt ich den Memory Management Bluescreen.

Ich muss wohl nun sicher davon ausgehen, dass es der RAM, dass Board oder aber auf jeden Fall ein Hardware Defekt ist.

Vermutlich macht es keinen Sinn, weitere zu suchen und zu probieren.
Ein neuer PC ist wohl die einzig wahre zielführende Lösung.

Ich hatte so etwas in weit über 25 Jahre PC Nutzung und gesammelter Erfahrung noch nie.

Da hast du das Problem.

Memtest testet ja nur den Speicher den Windows nicht für sich belegt.

Wenn da Fehler angezeigt werden, dann ist das OK.
Wenn nichts angezeigt wird dann hast du kein gültiges Ergebnis.

Darum immer mit memtest86 von einem USB-Stick aus testen.

Setzt das BIOS zurück und teste nochmal beide Module und beide Steckplätze.

Zuletzt bearbeitet:
okey... ja, ne, Memtest macht mich nicht aus Windows heraus, sondern von CD/USB
so leuchtet es ein und auch dass es mal zickig ist und mal nicht.

es könnte gut sein dass nur ein Speicherchip des Speichers defekt ist, oder von mir aus auch irgendwie nur ein Teil des Speichercontrollers/Mainboards/wie auch immer.
Speicher wird nicht zwangsläufig von Speicherzelle 0 aufsteigend belegt, sondern durchaus variabel. d.h. der möglicherweise defekte Teilbereich des Speichers wird mal benutzt (dann z.b. Absturz), oder eben auch nicht (dann ist alles bestens)

1. Deine Aussage "Intel i3 CPU" ist so wie wenn dich jemand fragt was für ein auto du fährst und du sagst " ein blaues".
Bitte Komponenten mit voller Bezeichnung angeben. Steht bei Windows in den Systemeigenschaften.

2. Verwende memtest86+ Version 5.01 von einem USB stick aus. Der "memtest" den du verwendet hast ist k*cke.

Bedeutet, dass ich Memtest von einem bootbaren Medium starten muss?

Habe so etwas, bislang noch nie genutzt.

Ist es denn so, dass wenn dieser Fehler auftritt, im ganz normalen Betrieb, dass man dann sicher von einem Hardware Defekt ausgehen kann. Entweder Board, oder RM oder was auch immer...?
Ergänzung ()

Ich habe den Memtest 86+ nun von einer bootbaren CD gestartet.

Der Memtest lief zu 100% durch und ergab: Keine Fehler.

Tja, warum bekomme ich dann nun hin und wieder den Bluescreen Memory Management?

Was kann es demnach sein, wenn der RAM scheinbar einwandfrei ist?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei (zu kliein/abgestellt) oder Grakaspeicher könnten es auch sein.

Zurück
Oben