Welcher Adapter wird benötigt?

LordHardy

Newbie
Der Laptop von meiner Freundin hat den geist aufgegeben. Sie hat mich darum gebeten zu versuchen die Daten auf diesen zu retten.
Leider habe ich gar keine Erfahrung in diese Richtung. Zunächst hab ich die Festplatte ausgebaut.
9a7bf8b7-1ec0-46cf-8ef8-e51ddef0fa6e.jpg

Die Festplatte hat glaube einen SATA Anschluss, aber was ist der dritte Anschluss ganz links ? Welchen Adapter benötige ich genau, um diese Festplatte an meinen PC anzuschließen um an die Daten zu kommen ? Muss ich dabei noch etwas anderes wichtiges beachten, wenn ich den passenden Adapter habe ?

Den dritten ganz links nicht beachten. Dir reicht Sata plus Stromkabel

Das sind die ganz normalen SATA-Daten- und Strom-Stecker. Wie bei jeder anderen Festplatte und SSD auch.
Die nötigen Kabel sollten bei Netzteil und Mainboard dabei gewesen sein.

einfach was ganz einfaches wie das hier https://www.amazon.de/dp/B00N4JLNXM sollte gehen :) nimm am Besten einen mit Netzteil, dann bist du gewappnet für die Zukunft wenn du auch mal 3,5" Platten auslesen willst

maxik schrieb:
Den dritten ganz links nicht beachten. Dir reicht Sata plus Stromkabel

Einfach mal erklären was der 3. ist wäre Nice .. das ist noch ein alter ATA Stromstecker ... wichtig dabei nur einem Stromstecker benutzen nicht beide !

Weis ich selber nicht - ist aber in dieser Fragestellung auch zweitranging da nicht benötigt

würde auch zu einer docking station raten. damit kann man auch andere platten (3,5" oder 2,5", HDD oder SSD) betreiben ohne sie einbauen zu müssen.

@xxMuahdibxx
mit der gefahr wieder einen verweis von einem mod zu erhalten aber hier mal ein link dazu

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Einfach mal erklären was der 3. ist wäre Nice .. das ist noch ein alter ATA Stromstecker ... wichtig dabei nur einem Stromstecker benutzen nicht beide !
Da wär ich mir nicht so sicher ob das wirklich ein Stromstecker ist, wenn dann wäre er ja für den Floppy-Stecker... der hat aber normalerweise längere Pins. Bei manchen HDDs sind an der Stelle auch Diagnose-Pins für den Hersteller.

xxMuahdibxx schrieb:

Gute Antwort, leider falsch. Kann zwar auch nicht sagen wozu die gut sind, aber ein Stromanschluß wie für alte 3,5" Floppys ist das nicht. Sieht man auch sofort wenn man nach Bildern davon sucht.

Der dritte ist einfach Master oder Slave. SSC oder RPS
Da gehört normalerweise ein JUMPER drauf bzw. halt auch Keiner

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
.... nur dass es bei SATA kein Master und Slave mehr gibt ... hier haben manche schon wieder ganz schön viel Meinung für relativ wenig Ahnung.

zgHrl.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Die zusätzlichen Pins sind meinst für zusätzlich parametiertung der Platte. z.B. Limit des SATA übertragungsmodus auf SATA1 oder Limitierung der Plattengröße. Meist steht das oben auf dem Etikett drauf

LordHardy schrieb:
Welchen Adapter benötige ich genau, um diese Festplatte an meinen PC anzuschließen um an die Daten zu kommen ?
Na, wenn wir wüssten, was für einen PC du hast, könnte dir bestimmt geholfen werden, so ist das alles ein Raten ins Blaue...

NobodysFool schrieb:
.... nur dass es bei SATA kein Master und Slave mehr gibt ... hier haben manche schon wieder ganz schön viel Meinung für relativ wenig Ahnung.

zu #20
Hast recht :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Absicht war es nicht zu beleidigen. Aber Master uns Slave gibt es nicht für SATA, ganz definitiv. Jumper mag schon stimmen, aber Master uns Slave ist definitiv trotzdem absolut falsch. Wenn ich mich mit dem was ich schreibe so weit aus dem Fenster lehne sollte man sich schon sicher sein was man da von sich gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben