Welcher aktuelle Kernel bei AMD Prozessor und Radeon Grafik

radikaleparese

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
8
Hallo,

ich würde gerne wieder auf einen neueren Kernel wechseln, da mein System schleichend mehr Instabilität zeigt. Da ich aber mit meinem Chipsatz, Prozessor und vor allem Radeon-Grafik öfter schlechte Erfahrung machte beim Update, wäre ich für konkrete Tipps dankbar, welche Versionen ziemlich sicher funktionieren. Nutze derzeit ein 4.4.er, es gibt ja bereits bis 4.15 . Sind die eigentlich noch Betas oder schon released?

Das ist mein System:


Code:
inxi -F
System:    Host:  X-desktop Kernel: 4.4.0-112-generic x86_64 (64 bit) Desktop: Cinnamon 3.2.7
           Distro: Linux Mint 18.1 Serena
Machine:   Mobo: ASRock model: 970 Extreme3 R2.0 Bios: American Megatrends v: P1.60 date: 06/05/2014
CPU:       Octa core AMD FX-8120 Eight-Core (-MCP-) cache: 16384 KB
           clock speeds: max: 3100 MHz 1: 1400 MHz 2: 1400 MHz 3: 2300 MHz 4: 1900 MHz 5: 1400 MHz 6: 1400 MHz
           7: 1900 MHz 8: 1900 MHz
Graphics:  Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Pitcairn PRO [Radeon HD 7850 / R7 265 / R9 270 1024SP]
           Display Server: X.Org 1.18.4 drivers: ati,radeon (unloaded: fbdev,vesa) Resolution: 1920x1080@60.00hz
           GLX Renderer: Gallium 0.4 on AMD PITCAIRN (DRM 2.43.0, LLVM 3.8.0) GLX Version: 3.0 Mesa 11.2.0
Audio:     Card-1 Advanced Micro Devices [AMD/ATI] SBx00 Azalia (Intel HDA) driver: snd_hda_intel
           Card-2 Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Cape Verde/Pitcairn HDMI Audio [Radeon HD 7700/7800 Series]
           driver: snd_hda_intel
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.4.0-112-generic
Network:   Card: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller driver: r8169
           IF: enp5s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: d0:50:99:01:8a:a8

Danke für jeden Tipp!
 
Warte noch eine Woche und installiere dann Ubuntu 18.10. Das bringt einen aktuellen Kernel samt Mesa mit.
 
Habe inzwischen 4.15.? stable und via Ukuu 4.18.13 ausprobiert. Bei beiden hängt sich Linux nach einiger Zeit leider auf. Da wird mir das Update auf 18.10 wohl auch nicht gefallen können...? Oder?
 
radikaleparese schrieb:
Bei beiden hängt sich Linux nach einiger Zeit leider auf.
Das kann genausogut ein Fehler in einer laufenden Anwendung sein.
wie Grafikbeschleunigung auf dem Desktop, Powermanagement ...
Oder ein Hardwaredefekt nach bis zu 7 Jahren Betrieb ausgehend vom Modell des Motherboards.
Die Logdateien oder Ausgabe von dmesg oder journalctl könnten weiterhelfen.
 
Pitcairn PRO [Radeon HD 7850 / R7 265 / R9 270 - drivers: ati,radeon

Da ist wechseln auf den AMDGPU Treiber angesagt und dann läuft auch die Sache.
 
@radikaleparese
Dein Linux Mint 18.1 basiert auf Ubuntu 16.04 was natürlich schon reichlich angestaubt ist.
Ich würde Dir folgendes raten.
Installiere Ubuntu 18.10, wenn es in ein paar Tagen released wird (18.10.18), neu, und lese Dir den AMDGPU Guide auf Archlinux durch.
https://wiki.archlinux.org/index.php/AMDGPU
Der Einfachheit halber schreibe ich Dir, was Du nach erfolgter Installation machen sollst. Du brauchst keinen AMD Treiber installieren, der ist bei der Distro schon dabei.

1. Du öffnest auf dem Desktop ein Terminal und führst folg. Befehl aus : sudo -i
Dieser bewirkt, dass Du nun root / administatorrechte in dieser Konsole hast.
2. Du editierst /etc/default/grub mit folgendem Befehl: nano /etc/default/grub
3. jetzt springst Du zur Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="" eventuell steht schon etwas in den Anführungszeichen.
Hier fügst Du folgende Zeile ein (mit Leerzeichen sollte schon etwas vermerkt sein) radeon.si_support=0 amdgpu.si_support=1 und speicherst mit STRG + O und beendest nano mit STRG + X
Die Zeile bewirkt, dass der radeon Treiber blockiert, wird aber der amdgpu Treiber für Deine Grafikkarte geladen wird.
4. und letztens führst Du update-grub aus, damit die Befehle auch da landen wo sie hingehören.

Nun sollte Ubuntu 18.10 optimal für Deine aktuelle Grafikkarte eingerichtet sein und Du kannst neu starten ...
 
Zuletzt bearbeitet: (4. hinzugefügt)
Da fehlt was bei der Beschreibung für Grub.

Edit:
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Hallo zusammen und Danke für die Antworten!

Es hat sich etwas hingezogen.:rolleyes: Eine (Mint-Komplett-)Neuinstallation würde ich WIRKLICH gerne vermeiden (wobei Ubuntu-Update möglicherweise geht?), weil ich gerade mein Linux so schön gemütlich eingerichtet habe mit allem Pipapo und ich aus Erfahrung weiß, trotz aller Beteuerungen aller Experten, dass ich am Ende absolut alles neu installieren muss, alle Configs/Progs einrichten etc., und sichern/wiederherstellen eigentlich hier nie funktionierte. Dazu kommt, dass die Installation aufgrund meiner Festplatten/OS/Multiboot-Situation garantiert wieder Probleme bringt und nicht an einem Tag erledigt ist (s. dazu meine älteren Threads hier - war das ein Geraffel!)

Deshalb würde ich diesmal lieber Ubuntu updaten und ggf. Treiber installieren, oder eben erstmal bei 16.04 bleiben

Wenn ich ein Distro-Update machen würde, bräuchte ich wohl nicht die Treiber installieren? Dennoch die vier Punkte abarbeiten? Bei Behalten von 16.04 müsste ich Treiber installieren und dann? (Habe bei dem Link erstmal kurz drauf geschaut und noch nicht komplett gelesen, weiß ja noch nicht, welche Variante ich mache)

Viele Grüße und nochmals Danke für die Hilfe!
 
Ich würde Dir bei Mint definitiv zu einer Neuinstallation raten, da hier die Ubuntu Upgrademechanismen nicht 100% greifen.
Sichere lieber Deine Einstellungen und spiele sie auf ein aktuelles Ubuntu 18.10 wieder ein.
 
Zurück
Oben