Pipewire + JackAudio auf Linux Mint einrichten und benutzen?

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
252
Hi kurz zu meinem System:
  • OS: Linux Mint 21.2 MATE
  • Kernel: 5.15.0-91-generic
  • CPU: Intel i7-4790 (8) @ 4.000G
  • GPU: AMD ATI Radeon R9 290/390 (HDMI Sound)
Ich muss Audio über HDMI nutzen weil meine Hardware nicht unterstützt wird.
Deswegen ist mein Sound auch irgendwie nicht so wie auf Windows...da fehlt Tiefe, weiß aber nicht ob das am HDMI oder Linux liegt.
Kopfhörer sind HQ Beyerdynamics DT 770Pto.
Ich denke ich habe Pulseaudio soweit deaktiviert und Pipewire soweit am laufen sein.
Ich weiß wie ich Jack auf Windows zum laufen bekam, auf Linux weiß ich das nicht genau, Ich brauch dazu auch irgendwie GUI.
Aktuell habe ich gar keinen Sound. Weil ich mit dem Setting rumgespielt habe. Ich hab jetzt auch keinen Lautstärkeregel.

Installiert ist:
  • wireplumber
  • pipewire
  • jackaudio

Code:
~$ lspci -nnk |grep -i audio -A2
00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller [8086:8c20] (rev 05)
    Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. 8 Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller [1043:857f]
    Kernel driver in use: snd_hda_intel
    Kernel modules: snd_hda_intel
--
02:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Hawaii HDMI Audio [Radeon R9 290/290X / 390/390X] [1002:aac8]
    Subsystem: XFX Pine Group Inc. Hawaii HDMI Audio [Radeon R9 290/290X / 390/390X] [1682:aac8]
    Kernel driver in use: snd_hda_intel
    Kernel modules: snd_hda_intel

~$ pipewire --version
pipewire
Compiled with libpipewire 0.3.48
Linked with libpipewire 0.3.48

~$ pulseaudio --version
pulseaudio 15.99.1

~$ pactl info
Verbindungsfehler: Verbindung verweigert
pa_context_new() fehlgeschlagen: Verbindung verweigert

~$ systemctl --user status pipewire
● pipewire.service - PipeWire Multimedia Service
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/pipewire.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (running) since Fri 2023-12-08 22:29:04 CET; 42min ago
TriggeredBy: ● pipewire.socket
   Main PID: 3592 (pipewire)
      Tasks: 2 (limit: 18954)
     Memory: 1.4M
        CPU: 17ms
     CGroup: /user.slice/user-1000.slice/user@1000.service/session.slice/pipewire.service
             └─3592 /usr/bin/pipewire

Dez 08 22:29:04 lx systemd[3476]: Started PipeWire Multimedia Service.

~$ systemctl --user status pulseaudio
○ pulseaudio.service
     Loaded: masked (Reason: Unit pulseaudio.service is masked.)
     Active: inactive (dead)
 
AccountPasswort schrieb:
Deswegen ist mein Sound auch irgendwie nicht so wie auf Windows...da fehlt Tiefe, weiß aber nicht ob das am HDMI oder Linux liegt.
Ist das das einzige Problem?
Liegt wohl daran, das der Treiber unter Windows bei dir wahrscheinlich einen EQ im Hintergrund anwendet.
Das machen die gerne, um Soundchips von der Stange irgendwie hervorzuheben (SupremeFX)
Über HDMI wird sich da nicht viel ändern, es sei denn der daran angeschlossene DAC pfuscht auch per DSP im Signal herum.
Ein austauschen des Soundservers ändert daran ebenfalls nix, die machen beide exakt dasselbe. Sind auch nicht der eigentliche Treiber, der nennt sich ALSA.

Ich würde den Originalzustand wieder herstellen und dann einen Systemweiten EQ benutzen:
https://github.com/Audio4Linux/JDSP4Linux#readme
 
Zuletzt bearbeitet:
Pipewire hat einen integrierten "Jack Server" und bietet ein Jack API - wenn das lauft, gibts als gui dazu qjackctl oder qpwgraph - alle Programme die Jack nutzen, glauben dann sie nutzen einen Jack-Server.

Auch lohnt sich ein blick in pavucontrol im Reiter "Konfiguration" lässt sich der Modus des Soundchips(zb ProAudio) einstellen. Jackaudio solltest du wieder deinstallieren.

Für Effekte und EQ gibts easyeffects
 
AccountPasswort schrieb:
Deswegen ist mein Sound auch irgendwie nicht so wie auf Windows...da fehlt Tiefe
Das gleiche "Problem" hatte ich auch. Da fehlt einfach nur ein EQ. Easyeffects und JamesDSP hatte ich auch kurz, aber richtig zufrieden bin ich nur mit Calf Studio Gear. Verbunden über qpwgraph.
 
AccountPasswort schrieb:
Ich muss Audio über HDMI nutzen weil meine Hardware nicht unterstützt wird.
Deswegen ist mein Sound auch irgendwie nicht so wie auf Windows...da fehlt Tiefe, weiß aber nicht ob das am HDMI oder Linux liegt.
Kopfhörer sind HQ Beyerdynamics DT 770Pto.
Und das sind HDMI Kopfhörer? 32, 80 oder 250 Ohm?
 
Zurück
Oben