Welcher Arbeitsspeicher?

Wolf.Bali.

Newbie
Hallo Leute!
Ich hab mir ein Pc zusammen gestellt aus: GA-EP35-DS3L, Q9550, G-Skill F2-8500CL5D mit 4 GB 1066. Am anfang war alles ok, PC lief einwandfrei, schnell und konstant. Vor einige Zeit kriege ich stendig Bluescreen. Hab den Test von Windows aus gemacht und zwar die Arbeitsspeicherplatten getesten. Es hat ergeben, das die Arbeitsspeicherplatten defekt sind. Kann es sein das die Arbeitsspeicher vielleich garnicht passen?

Ich bedanke mich in vorraus für eure Hilfe!

AW: Welcher Arbeittspeicher?

Die passen schon, sonst hätte es am Anfang nicht funktioniert.
Du hast den Speicher korrekt im Bios eingestellt (Timings, Spannungen)?
Du hast die Speicher-Riegel mal einzeln getestet? (wenn der Test nur bei einem Riegel defekte meldet ist es wahrscheinlich dass der tatsächlich im Arsch ist)

Oh mann wer stellt denn sowas zusammen - naja back to Topic:
Wenn der PC mal lief und Dir das Programm sagt das der RAM defekt ist, dann ist er defekt.
Würde er nicht kompatibel mit dem Board sein hättest Du das gleich gemerkt :)

-> Einschicken und warten bis der neue kommt.

Wo kann man in Windows bitteschön den Arbeitsspeicher testen??

Und was Sind Arbeitsspeicherplatten??

Meinst du Vllt Festplatten??

nein getrennt hab nicht getestet. Ich verstehe von PC nicht ganz viel. Und werde jetzt warscheinlich blöde Frage stellen. Woher soll ich die richtige Werte nehmen?
Ergänzung ()

Arbeitsspeicherplatten=Arbeitsspeicher
tschuldigeng, das ich mich falsch ausgedruckt habe. die kannst bei windows 7 testen

Benutz du vielleicht window7 ?

Ich hatte das die anfänglichen Monate auch,
ständig Bluescreens wo ich nicht nachvollziehen konnte woher.

Bei mir war es Microsofts windows7 Update, da hatte ich am Anfang alles automatisch alle wichtigen update installieren lassen, bei mir ist dann mein Rechner immer zu schnell runter gegefahren so das er nicht alles ordnungsmässig installierte.

Seit dem ich die Installationen nicht mehr automatisch und alle einzeln mache, gebe immer nur eine update frei und ja ich fahr nach jeder kleinen installation :( runter und installier dann erst das nächste,
seitdem hab ich keine Bluescreen mehr.

Ich hab überhaup keine update runtergeladen. hab mal im internet gelesen, das es nachher zuviel müll im pc giebt. soll man eigentlich die update instalieren, oder ist es nicht notwendig?

Systemsteuerung > system und Sicherheit > Windows Update > Nach Updates Suchen ...

dann auf wichtige Updates klicken , alle Häkchen wegmachen bis auf das erste und alle einzeln abarbeiten, wiegesagt ich fahre immer wieder neu den Rechner hoch.

Auf jedenfall installieren ...

Wenn du ein System mit nicht gestopften Sicherheitslücken haben willst, brauchst du keine Updates...

Ich hab überhaup keine update runtergeladen. hab mal im internet gelesen, das es nachher zuviel müll im pc giebt

Wer schreibt denn so etwas?

Den RAM mit Memtest86+ testen (jeden Riegel einzeln). Das Programm mehrere Durchläufe machen lassen (sofern nicht gleich Fehler gefunden werden).
Wenn aber schon das windowseigene Prüftool Fehler beim RAM findet, wirst du mit Memtest wohl kaum eine andere Diagnose erhalten, als dass mind. ein RAM Riegel defekt ist. Sofern auf den Riegeln noch Garantie ist, solltest du diese umtauschen.

Die richtigen Werte für die Einstellung der RAM findest du (i.d.R.) auf den RAM Riegeln selbst. Dort sind die Latenzen und die Spannung abzulesen.
Alternativ kannst du die Profile auch mit CPU-Z ablesen (Reiter "SPD"). Unter dem Reiter "Memory" kannst du sehen, mit welchen Latenzen der RAM vom Board eingestellt ist.

Zurück
Oben