Welcher Aufrüst-Satz oder was einzeln kaufen?

PeterLi65

Cadet 1st Year
Ich habe folgenden PC:

Code:
CPU:            AMD Athlon X2 5200+
Mainboard:  ASRock N68-S3 UCC
Ram:            ein Modul: 2 GB PC3-10700 (667MHz)
Graka:          XFX Radeon HD5450
Gehäuse:     Midi-Tower
Festplatte:   ST350041 3AS 500GB
DVD:             HL-DT-ST DVDRAM

da der PC nun schon etwas in die Jahre gekommen ist denke ich über eine Aktualisierung nach um ihn auf einen zeitgemäßen Ausbau zu bringen und würde dafür etwa 300Euro anlegen.

Bei Conrad werden Aufrüst-Kits angeboten, was haltet ihr davon?
Was wäre denn heute eine zeitgemäße Ausstattung für einen Multimedia und Linux-Experimentierrechner?
Kann man den Speicher weiterverwenden?

Was könntet ihr mir so empfehlen?
Worauf ist zu achten?

Dank im voraus

Ich würde jetzt auf nen AMD Phenom X2 955 oder so aufrüsten dazu Board und RAM dann müsstest auf ca. 200€ kommen. Für ca. 100€ dann ab April eine 7790 kaufen. Das wäre meine Empfehlung.

balmungd schrieb:
Ich würde jetzt auf nen AMD Phenom X2 955 oder so aufrüsten dazu Board und RAM dann müsstest auf ca. 200€ kommen. Für ca. 100€ dann ab April eine 7790 kaufen. Das wäre meine Empfehlung.

wozu board? seines schluckt bis zum phenom x6 jede cpu, bios update vorausgesetzt.

cpu, ram und grafikkarte aufrüsten wär eine option. kommt dich aber (es sei denn du kaufst ram und cpu gebraucht) nicht wirklich günstiger

wozu board? seines schluckt bis zum phenom x6 jede cpu, bios update vorausgesetzt.

Macht das aber wegen veralteten DDR2 noch so viel Sinn? Ich würde da schon alleine wegen DDR3 das Mainboard ändern oder natürlich was gebrauchtes suchen.

der geschwindigkeitsunterschied zw. ddr2 und ddr3 war überschaubar.

also

- board behalten, bios update machen eine der unterstützten
http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68-S3 UCC/?cat=CPU
CPUs (gebraucht) kaufen (aber darauf achten: mehr als 95W Versionen sind nicht drin)

- Ram auf 4GB aufrüsten

- Grafikkarte aufrüsten, z.b. ne HD 7850 1GB

alles unter Vorbehalt, dass das Netzteil stark genug ist (deshalb nachschauen!)

@balgmungd Das ist ein AM3 Board mit DDR3.

Rüste auf 4GB auf und dann hau nen Phenom 2 X4 oder X6 mit maximal 95 Watt TDP rein.
Dann hast noch genügend über für ne brauchbare Grafikkarte und eventuell Netzteil.

genau am3 und hat schon ddr3 .also mach nen phenom ii x4 oder x6 rein. dann ahste ruhe also nur cpu und graka da hol dir ne 7850 solange es die noch gibt :P

Multimedia und Linuxexperimetirrechner?? Und dann eine HD 7850.....neee, ist schon klar!!!! Also mal ehrlich die Platte ist eine Seagate und sollte SATA sein, alsi bleibt die Frage nach dem DVD-Laufwerk und die ist vöölig zu vernachlässigen, da so ein Ding nur ca 20€kostet.

Keine Zockerkiste, bei Multimedia denke ich mal an Filme schauen oder mal ne Musikscheibe zusammenschneiden und brutzeln, etwas Grafik, vielleicht mal ne LP digitalisieren.....falls ich bis hier richtig liege und Linux dazunehme, dann sollte Du folgendes machen:

Kernsystem aus deinem jetzigen raus, also Board, Proz und Ram...in ebay-Kleinanzeigen verscheppern.

B75 Board von MSI, das MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3), ca 52€
RAM sind 8 GB mehr als genug, Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333), ca 43€
CPU eine Intel, Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed, ca 52€

Und wenn das DVD-Laufwerk ein IDE ist, dann tausch es aus gegen so etwas: LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk, ca 20€

Das Netzteil ist dabei völlig egal, da es um 300 W haben wird und damit schon mehr liefert, als Du brauchst....und da Du 300€ als Budget nanntest, so könnte man zur Zeit immer noch aus dem vollen schöpfen, da nur 167€ bisher ausgegeben wurden.

Gruß, der Tom

Zurück
Oben