Welcher CPU Lüfter?

Cardinal Blunt

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
16
Hi leute,
möchte mir den Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed verbauen und habe mir als Lüfter den Scythe Mugen 5 [Rev. B] ausgesucht.
Meint ihr nun aber, dass mir der be quiet! Pure Rock reichen würde und ausreichend kühlt?
Danke schonmal im Vorraus!




CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html?hloc=at&hloc=de

Scyte Mugen 5: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de

be quiet! Pure Rock: https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=at&hloc=de
 
Auch der Box reicht und Kühlt ausreichend.

Kommt halt drauf an was du für Ansprüche hast ?
 
Es reicht der boxed... natürlich ist ein anderer leiser, aber da du keine K CPU hast, würde ich maximal einen günstigen, guten custom Kühler verbauen. Um was geht es dir? Budget?
 
Kühler ≠ Lüfter,
für den 8400er reicht dir der Boxed-Kühler vollkommen aus, da du sowieso nicht übertakten kannst und sich die Leistungsaufnahme im Grenzen hält. Außerdem bist du thermisch, aufgrund der Wärmeleitpaste zwischen Die und IHS, sowieso limitiert.

Wenn du unbedingt meinst einen Towerkühler zu brauchen tuts der Ben Nevis auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Blunt schrieb:
Hi leute,
möchte mir den Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed verbauen und habe mir als Lüfter den Scythe Mugen 5 [Rev. B] ausgesucht.
Als Kühler meinst du, Lüfter ist der verbaute Scythe Kaze Flex ;)

Wie schon gesagt wurde, es tut auch ein Boxed.
Übertakten kannste mit er CPU eh nicht, also gehts nur um Lautstärke.
 
den 3000er ram kannst du auf dem mainboard nur mit 2666 mhz nutzen, demnach kannst du da direkt günstigeren ram auswählen.
edit: da tut sich wohl doch nix am preis :D
 
Ich schließ mich hier einfach mal an :-P

Ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut, soweit läuft eigentlich alles. Habe den R7 2700x verbaut und (einfach weil mir die Optik wahnsinnig gefallen hat) vorerst den mitgelieferten Wraith Prism oben draufgesetzt....Ich sag mal so: von der Kühlleistung her für einen Boxed-Kühler definitiv ordentlich. Unter Last haben sich in HWInfo unter Tdie nie mehr als 70 °C messen lassen. Das sind keine Spitzenwerte, für einen geschenkten Kühler aber dennoch ganz okay.

Das Problem an dem Teil ist einfach die Lautstärke, schon auf dem Desktop ist das Gebläse zwar nicht unbedingt störend, aber durchaus hörbar (Tdie bewegt sich da so bei 40 - 45 °C). Unter Last (Habe es mit WoW getestet) wird es aber dann schon sehr schnell störend.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für eine gute Kühllösung (Luft oder gerne auch AiO-Wasser)? Da mir die Optik nicht ganz unwichtig ist, habe ich auch nichts dagegen, wenn sie etwas kleiner oder gar beleuchtet ist. Der Kühler muss nicht gnadenlos alles wegkühlen was es zu kühlen gibt, ich hätte einfach gerne eine zuverlässige, ordentliche Kühlung zu einem fairen Preis, die mich in einer annehmbaren Geräuschkulisse zurücklasst.

Besten Dank vorab. :-)
 
Lasttest bei nem 8core mit WoW ... genau mein Humor :D
Gute, wertige Lösung gibbet bei Noctua ...
 
Noctua fällt wohl aus, wenn die Optik eine wesentliches Kaufkriterium ist ;-)

Ich empfehle den Dark Rock 4, falls die Kühlleistung nicht ausreichen sollte (unwahrscheinlich), kann man noch einen zusätzlichen zweiten Silent Wings Lüfter nachrüsten, Befestigungsklammern liegen dem Kühler schon bei.

Eine Nummer kleiner bietet sich der Arctic Esports One an. Gleiches Spiel hier: Falls die Kühlleistung nicht reicht, später einen zweiten Lüfter hinzukaufen.

Der AMD Wrait Prism dürfte aber auch noch Potential für weniger Lautstärke haben. Wenn man etwas höhere Temperaturen zulässt, können die Drehzahlen noch gesenkt werden (Einstellung im BIOS). Dann wird es etwas leiser.
 
cool and silent schrieb:
Noctua fällt wohl aus, wenn die Optik eine wesentliches Kaufkriterium ist ;-)

Es gibt inzwischen auch schwarze Noctua Lüfter...
 
Zurück
Oben