Welcher CRT? Vor allem wo?

Mister.X

Cadet 3rd Year
Hallo,

da momentan mein CRT den Geist aufgibt.. suche ich so langsam mal Ersatz.. :(
Am besten wäre ein 21" CRT.. aber auch ein 19" CRT wäre noch ok.. nur leider finde ich kaum Neuware.. :(

Eine Mindestbedingung an den CRT ist wohl 1280x1024 @ 100 Hz und 1600x1200 @ 85 Hz wie mein jetziger.. sonst sterbe ich vor Flimmern :freak:

Weiß jemand zufällig wo man einen NEU herkriegt? Ich finde nichts wirklich wahres..

Gibt keine mehr. Wozu auch. für unter 200 EUr gibt es bereits Top TFT's mit hoher Auflösung und voller Spieletauglichkeit und da flimmert NIX!

Für einen CRT noch Geld auszugeben ist meines Erachtens völliger Schwachsinn.

Er verbraucht mehr Strom, hat ein schlchteres Bild.

Aber jeder wie er will.

Nein CRT.. so ein 25 Kilogramm Vieh.. so eins wie ich jetzt auch habe.. die Nachteile eines TFTs sind für mich nachwievor nicht überwiegend gegenüber den Vorteilen (die da wären bei TFTs auch nur das Gewicht, Platzersparniss und Stromersparnis..) ich will auch CRTs defentiv nicht verzichten.. das angezeigte Bild ist meiner Meinung nach wesentlich besser.. und nein ich arbeite täglich gezwungermaßen mit vielen ver. TFTs.. und keiner kommt auch nur annähernd an mein 950 DM CRT heran.. das jetzt leider langsam in die Fritten geht..

€dit:

[...], hat ein schlchteres Bild..
Nein.. finde ich gar nicht.. mein CRT hat mich damals wie bereits oben gesagt 950 DM gekostet.. und nein der ist defentiv besser als jeder TFT den ich bisher in den Fingern hatte.. auch angebliche TOP-Modelle.. erst letztens den hier in den Fingern gehabt.. Bildquali kommt da nicht im entfertesten ran.. Kontrast völlig unter aller Sau..

Zuletzt bearbeitet:
Die CRT Produktion ist fast eingestellt, du wirst nur noch Restbestände oder Rücklaufwaren als "Neu" bekommen.

Sorry, es gibt keine Nachteile von TFTs zu CRTs. Eben einfach nur Vorteile. Ok, bis auf die schöne, gesunde Bräune die man am CRT noch abkriegt...
Alles andere ist Einbildung.

dann solltest du mal zum optiker gehen...
nein jetzt ohne flax...jeder halbwegs aktuelle TFT kann LOCKER mit dem Bild eines
gleichteurem CRTs mitkommen.
Erst recht wenn du kein TN Panel bentuzt..
Und komm mir bitte nicht mit persönlichem Geschmack das das CRT bild besser macht...es gibt ja nicht umsonst unabhängige Tests.

Oder wie bitteschön misst du Bildqualität? Kontrast? Schärfe? Reaktion?

du kannst mal bei ebay stöbern,da werden manchmal welche angeboten.
oder in deinem privaten kreis,wenn es unbedingt ein crt monitor sein soll.

Hallo!

Darf ich fragen warum ausgerechnet einen CRT?

Bis vor einem halben Jahr habe ich auch noch mit einem 21er CRT gearbeitet. Habe immer an der Röhre festgehalten und die Vorteile gegenüber einem Flachbild in den Vordergrund gestellt. Dann habe ich kurzerhand doch einen 24er Flachbild gekauft. Und ich muss sagen, ich will den TFT nicht mehr missen. Ab und zu arbeite ich noch an meinen alten 21er CRT und obwohl das ein Spitzengerät war, bekomme ich Augenkrebs wenn ich mit dem Arbeite.

Gruss Salem

Zuletzt bearbeitet:
genau warum noch ein CRT wenn dir 19" reichen bekommst du für 100 einen neuen

neu wirst du keinen CRT mehr bekommen nur Horende Teuer

habe hir noch ein parr gebrauchte stehen bei mir Zuhause

konnte mich aber noch nicht überwinden sie weg zu schmeißen

aber selber zocke ich auch noch auf ner Alten 21" Zoll Röhre(Leißtung ging beim Geld immer vor)
die ich im April Günstig abgeben Möchte
(EIZO FlexScan F77)

Das ist pure Nostalgie auf CRT zu bestehen.

Die bieten keinerlei Vorteile, und wenn man einen großen Farbraum braucht muss man halt mehr investieren, wenn man aber damit kein Geld verdient (und sich demnach das teure Gerät nicht lohnen würde) reichen die günstigen 200€ 22" TFTs für JEDEN!!!!!!!!!!!!!! aus.

mal abgesehen davon, dass ich auch quasi keine quelle mehr für crt-monitore kenne ... er hat nur nach quellen gefragt, nicht nach meinungen ;>

Oder wie bitteschön misst du Bildqualität? Kontrast? Schärfe? Reaktion?
Um nicht zu weit auszuholen.. ich arbeite beruflich.. sehr sehr viel mit Photoshop (CYMK Farbraum für Presse-Drucks/Werbung und Co.).. nutze auf der Arbeit nur TFTs.. (weil Chef meint CRTs wären altmodisch..) jedoch alleine von der Farbtreue her.. stelle ich fest wenn ich zuhause nacharbeite das manche Farben nicht exakt abgestimmt sind obwohl diese auf dem TFT genau gleich aussahen.. CRT zeigt das was ganz anderes..

Kontrast.. naja was soll ich sagen kommt gegen mein CRT nicht an.. Ausleuchtung ist auch so eine Sache.. wo ich mit dem CRT 0 Probleme habe.. und bei den TFTs manchmal extrem sauer aufstößt.. eine Ecke heller wie der Rest.. sowas leistet sich mein CRT nicht.. Schärfe.. nein daran kann ich keinen Unterschied festmachen.. sofern ich in der nativen Auflösung bleibe..

Spielen tue ich nur ein bisschen.. daher ist die Reaktionszeit nicht so das wichtige..

Das sind alleine für mich K.O Kriterien.. was sagt denn mein Chef wenn das gedruckte völlig beschissen aussieht? o.O Nein.. sowas muss nicht sein..

Kannst mal bei eBay nach verschiedenen gebrauchten CRTs suchen, wo anders wird man kaum noch was finden, allerdings sind diese CRTs dann nicht besser als TFTs!

Wenn du einen TFT für 160, auch noch TN Panel mit einem Top CRT vergleichst, kann der TFT nicht besser sein!

Dachte auch immer mein 17" Samsung CRT wäre gut, aber meinen jetzigen Dell will ich nich mehr missen!

Manche kapieren es einfach nicht.

Dann noch viel Spaß mit den Röntgenstrahlen direkt vor der Birne, dem Flimmern, dem Stromverbrauch, dem schlechteren Bild, den Bild Geometrie Schwächen usw. usw.

Wenns du professionell damit arbeitest kommt du bei TFTs nicht an einem guten IPS/VA-Panel vorbei.
Dann noch einmessen und der CRT steht auch nicht mehr besser da.

Probier doch mal einen eingemessen Eizo.

Dann hol dir einen gescheiten Eizo für 600-700€

Die sollen sehr Farbtreu sein.

Ein CRT ist wirklich absolut unnötig heutzutage.

@ Mister.X
Ausleuchtung ist auch so eine Sache.. wo ich mit dem CRT 0 Probleme habe.. und bei den TFTs manchmal extrem sauer aufstößt.. eine Ecke heller wie der Rest..

das stimmt! sehe ich immer bei Freunden wenn wir auf Lan zocken

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben