Welcher CRT? Vor allem wo?

Also wie gesagt neuer CRT wird schwierig. Vllt Zeitungsannoncen oder eBay durchforsten.
Aber wenn du soooo angespruchsvoll bist und viel Geld ausgeben willst, dann schau dir doch mal einen richtig guten TFT an:
http://geizhals.at/deutschland/a226416.html

ich hab auch noch ein richtig geilen 21'' crt an meinem spiele rechner, ich kann nur sagen es gibt nichts besseres als ein qualitativen crt, solch gestochen scharfes bild, geilen schwarzwert (vorallem dieser) und kein schlieriges bild bekommen lcd'sinfach nicht hin !

neu wirst du nich mehr finden, aber schau mal bei ebay bei händlern, da bekommst du noch 1 jahr gewährleistung auf gebrauchte ware .

Dann kaufe Dir einen gescheiten TFT für Grafikdesign und Co. Musst halt 2 - 3 Mille ausgeben.

Wie gesagt, CRT ist Schrott und ansonsten empfehle ich einen Augenoptiker oder Augenarzt.

Bei Ebay wirst du am ehesten fündig.

CRT.......ne.

Allein die Tatsache, dass du wohl der Meinung bist, dass _alle_ TFTs das Problem mit der ungleichen Ausleuchtung haben, zeigt für mich irgendwie, dass du wohl bis jetzt doch nur billigere Mainstream-Geräte gesehen hast.

Das soll jetzt kein Angriff sein, aber schau dich doch mal nach den genannten Eizo-Bildschirmen um. Wenn du damals 950DM bezahlt hast, kannst du das durch die Inflation Heute auf 700€ schätzen und mehr. Also kannst du dir definitiv einen Eizo vom Geld kaufen.

Ansonsten ist es tatsächlich keine gute Art, dass in solchen Foren immer keine Fragen direkt beantwortet werden, sondern jeder einen "mach das so, das ist viel besser"-Weg aufzeigt.

CRT wirst du wirklich nur noch in Restbeständen, auf eBay und Restverkäufen finden. Das ist denke ich die Antwort auf deine ganze Frage, wie sie auch schon genannt wurde.

Mister.X schrieb:
Nein.. finde ich gar nicht.. mein CRT hat mich damals wie bereits oben gesagt 950 DM gekostet.. und nein der ist defentiv besser als jeder TFT den ich bisher in den Fingern hatte.. auch angebliche TOP-Modelle.. erst letztens den hier in den Fingern gehabt.. Bildquali kommt da nicht im entfertesten ran.. Kontrast völlig unter aller Sau..

Also wirklich, du müsstest doch schon am Preis sehen, dass die Qualität absolut auf Low Budget abzielt, wenn du dich auch nur ein kleines bisschen mit dem Thema TFT auseinandergesetzt hättest.
Ich gehe davon aus, dass die TFTs auf deiner Arbeit (von welcher Marke sind die?) in jedem Fall korrekt kalibriert sind. Wenn nun also die Farben auf deinem CRT Abweichen ist der entweder schlecht kalibriert, oder überhaupt nicht!
Gescheite Grafik TFTs liefern kalibriert ein perfektes Bild in allen Farbräumen.
Nun, ich zweifle ehrlich gesagt gerade daran, dass du dir unter Kalibration überhaupt was vorstellen kannst... Das macht man nicht nach Auge sondern mit speziellen Geräten >200 €.

Wenn du möchtest, kann ich dir meinen ~20 Zoll CRT verkaufen. (50cm oder so)
Ich weiß nicht ob es an der Schärfe meines LCDs liegt, aber mein CRT sieht im Vergleich zu dem unscharf aus! Der CRT wird noch von meinem Bruder verwendet und der meint alles normal zu sehen, ich jedenfalls sehe unschärfe ^^
Ich habe diese Unschärfe auch vor ca. 3 Jahren bemerkt, als ich das erste mal einen LCD hatte (Dell 3007WFP-HC) und beide miteinander verglichen habe.

P.S.:
Das CRT noch immer besser sind, ist einfach Fakt! TFT punkten einzig und allein in Stromverbrauch, Gewicht und Platzbedarf.
Wenn man genug Platz hat und einen guten Tisch, dann fallen schonmal die Punkte für den Platzbedarf und das Gewicht weg!
Und da bleibt nur noch Stromverbrauch... wenn man aber einen TFT/LCD mit vergleichbarer Bildqualität und Bildschirmfläche haben möchte, dann muss man gut 500 Euro und mehr ausgeben. Wenn man nun ein CRT wie heute für maximal 150 Euro bekommt, dann kann man ja ausrechnen, wie lange man einen 150 Watt CRT im Vergleich zu einem 100 Watt TFT haben muss, damit die 350 Euro Differenz wieder drinnen sind.
Bei mir wären es mehrere Jahre!
Aber ich habe schon zwei LCD und deshalb bleibe ich auch bei LCD :p

Zuletzt bearbeitet:
MOI schrieb:
Gescheite Grafik TFTs liefern kalibriert ein perfektes Bild in allen Farbräumen.
Naja, auch ein 1.500€ Eizo-TFT kann normalerweise nur einen Farbraum zu nahezu 100% abbilden, aber immerhin weiß man das und kann gezielt danach aussuchen, ob man eher srgb, adobe rgb o.ä. braucht.

Ich finde das schon lustig, wie hier einige Leute den TO für verrückt erklären wollen, obwohl sie (was ich einfach mal den viel zu pauschalisierten Antworten entnehme) keinen Vergleich ihrer oder gar anderer TFTs mit einer guten Röhre ziehen können, wenn jemand hier im Thread nen Denkfehler hat, dann doch wohl ihr (und das war jetzt sehr nett ausgedrückt, eigentlich stand hier was anderes - die Überheblichkeit die hier einige an den tag legen geht mir nämlich ziemlich auf den Sack).

Richtig ist, dass heutzutage kein Weg mehr an einem TFT vorbei führt. Ungeachtet de Vergleichsdiskussion CRT vs. TFT ist man also sowieso gezwungen, einfach das Beste draus zu machen. Kommen wir daher mal zu konkreten Empfehlungen:

Im Bereich bis 200€ bekommt man auf Ebay öfter instandgesetzte Profi-TFTs im 19"-Bereich. Habe auf die Weise meinen genialen NEC 1980SXi bekommen, für 120€ kann man nichts besseres bekommen, das S-IPS-Panel ist von Natur aus farbechter als mein verschiedener 18" Iiyama mit IPS-Panel nach der Software-Kalibrierung mit Spyder 2 Pro.

Ansonsten geraten bald 19-Zöller mit PVA-Panel in Reichweite. Die sind meistens auch sehr gut, können es aber mE oft nicht mit guten IPS-Lösungen aufnehmen (aber das ist sicher auch geschmackssache, der Schwarzwert ist bei denen z.B. meistens besser). In Anbetracht der hohen Anforderungen würde ich den TO aber bitten, die Budgetfrage zu überdenken. Ab 500€ bekommt man schon schöne, große, vollkommen Grafikertaugliche TFTs, die ihn sicher auch die Röhre nicht vermissen lassen ;)

Will man gar keine Kompromisse eingehen, muss es ein Hardwarekalibrierbarer TFT mit eigenem Kolorimeter sein. Die sind aber deutlich teurer und vermutlich oversized, oder?

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommen die ganzen weltverbesserer wieder aus ihren löchern... professionelle tfts kommen erst seit einiger zeit annährend an das, was ordentliche röhrenmonitore mit streifenmaske jahrelang beherrscht haben. für solche flachbildschirme muss man 2000+ bezahlen (stichwort farbraum/hardwarekalibrierung). der eben verlinkte eizo ist ja toll (hätte ich auch gerne), wird professionellen ansprüchen aber nicht gerecht.
ausserdem glaube ich, dass der threadersteller sich verstrahlen kann soviel er will.

edit: nun habe ich auch den faden verloren... einen neuen crt wirst du wohl kaum bekommen. wenn du wirklich auf einem bestehst, würde ich mal ein paar agenturen abklappern und fragen ob die noch was im keller haben, bei ebay weiß man leider nicht wie ausgelutscht die dinger sind. desweiteren solltest du eine streifenmaske, einer lochmaske vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mister.X schrieb:
stelle ich fest wenn ich zuhause nacharbeite das manche Farben nicht exakt abgestimmt sind obwohl diese auf dem TFT genau gleich aussahen.. CRT zeigt das was ganz anderes..
Die Frage interessiert mich weiterhin und könnte sogar entscheidend hier sein: ist der CRT jemals vernünftig kalibriert worden?! Wenn die Bilder nach deinen Aussagen soweit von einander abweichen taugen die TFTs in deinem Büro nichts. Entweder sie wurden falsch kalibriert, oder eben dein CRT.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Arbeit werde ich mit dem hier => http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/Eizo/S2231WE-BK/239877/ gequält.. den hat mein Cheffe mir zugewiesen.. angeblich auch schon kalibriert.. apropos Kalibrierung.. ja der CRT wurde ursprünglich nach dem Kauf vom Fachhändler damals kalibriert..

Ich werde dann mal Ausschau nach nem CRT halten.. oder wohl zum TFT rüberwandern müssen.. habe heute mit Cheffchen geredet.. er wird mird mir einen sponsoren.. wenigstens das.. ich bin zwar mit sowas am liebäugeln wenn es schon tft sein muss.. http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/Eizo/CG221-K/150981/ nur glaube ich p/l mässig nicht so der kracher.. aber darauf kommts ja nicht an.. auch wenn ich auch dabei das Gefühl nicht los.. das man beim CRT für gleiche Qualität weniger bezahlen müsste :(

Wenns ums Zocken geht kann ich verstehen, wenn jemand noch einen CRT haben will. Nein, hierbei gehts nicht um Schlieren und anderen Kram, von dem gerade ältere TFTs gebeutelt waren. Es geht schlicht darum, daß es ettliche Titel gibt, die Input Lag erzeugen, wenn man zur Unterdrückung von Tearing VSync einschaltet. Tearing hat ein CRT bei ausgeschaltetem VSync zwar auch, da hier aber die Refreshrate deutlich höher ist, fällt das Tearing weniger bis gar nicht auf.

In ein oder zwei Jahren dürften die TFTs auch bei sowas aufgeholt haben, wenn mehr 120Hz Geräte angeboten werden.

Eun guter, heutiger TFT wäre dieser: http://geizhals.at/deutschland/a365744.html
Aber beim Stromverbrauch kommt der an CRTs ran. Soviel zur Stromersparnis.

Zuletzt bearbeitet:
wen jetzt doch ein profi tft wird, dann kaufe lieber DEN HIER (*schmacht*)... nec und eizo sind ziemlich gleichauf, nec ist aber deutlich günstiger, (manche sagen auch besser).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du angeblich so professionell bist...

ich habe in einer kleinen Werbeagentur um die Ecke ein Praktikum gemacht und die hatten auch TFTs und soll ich dir mal was sagen?

Es gibt sowas wie Farbfächer!
Genau hier!

Also zum Teufel mit deinem CRT und deiner Farbwiedergebung...

Mister.X schrieb:
Auf der Arbeit werde ich mit dem hier => http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/Eizo/S2231WE-BK/239877/ gequält.. den hat mein Cheffe mir zugewiesen.. angeblich auch schon kalibriert.. apropos Kalibrierung.. ja der CRT wurde ursprünglich nach dem Kauf vom Fachhändler damals kalibriert..

Dieser Eizo ist gut, durfte ihn mir selbst schon anschauen. Jedoch für ne Werbeagentur oder was immer ihr seit, am falschen Ende gespart.
Um nochmal auf die Kalibration zurückzukommen, vielleicht wurde der CRT nicht auf den selben Farbraum eingestellt. Irgendwo muss jedenfalls der Wurm drinnen sein, die Farben können einfach nicht so heftig von einander abweichen. Oder du hast ein sehr geschultes Auge, was ich durch meinen Eindruck deines Wissensstandes über dieses Thema einfach mal ausschließe, sorry:p

@all: Der Ersteller antwortet vor lauter ablehnung garnichtmehr.
Schonmal gefragt, wieso die ganzen Progamer auf CRTs zocken?
Da gehtz nur um die Reaktion und ums erkennen, alles andere ist unwichtig und die farben sind bei ausgewählten moedllen auch sogut. Klar, langsam sollte man auf TFT umsteigen, aber ein großer, guter CRT hat auch was.
MfG

hoffi13 schrieb:
Schonmal gefragt, wieso die ganzen Progamer auf CRTs zocken?
Nur um das richtig zu stellen: Kein Progamer wird sich noch ne Röhre antun.
Mal große Turniere angeschaut? Kein CRT weit und breit...

kannst ja mal bei ebay nach einem sony gdm-fw900 schauen. is ne 24" 16:10 röhre mit streifenmaske.
hab den seit 7 jahren (damals noch schweineteuer :D) und der läuft wie am ersten tag und steckt so ziemlich jeden tft locker in die tasche.
ich schätze mal nen vergleichbaren tft gibts nur jenseits der 2000€

Mister.X schrieb:
Hallo,

da momentan mein CRT den Geist aufgibt.. suche ich so langsam mal Ersatz.. :(
Am besten wäre ein 21" CRT.. aber auch ein 19" CRT wäre noch ok.. nur leider finde ich kaum Neuware.. :(

Mein ELSA 21" crt ist gestern auch gestorben :(
Da für den consumer markt keine CRT's mehr hergestellt werden, wirst Du dich wohl mit einem tft begnügen müssen, sorry. Bei pred.de werden 3 crt's angeboten....
Sonst bleibt dir nur ebay.

Eine Mindestbedingung an den CRT ist wohl 1280x1024 @ 100 Hz und 1600x1200 @ 85 Hz wie mein jetziger.. sonst sterbe ich vor Flimmern :freak:

Standard ist bei tft 75hz, aber wegen dem 3D-hype kommen gerade neue monitore raus die 120hz können (in 3D sind das dann 60hz). Ansonsten: keine Zwischengrößen nehmen. Entweder 22" oder 24", sonst kann es je nach DT Auflösung passieren daß das Bild verwaschen wirkt.

Der hier soll nicht schlecht sein: NEC 24WMGX3.
Aber wenn Du auf korrekte Farbdarstellung großen Wert legst, dann kommt ein TN panel sowieso nicht in Frage.

@ Mister X
also wenn es für den Einsatz im professionellen Bereich sein soll,
dann wird man an der SpectraView Serie in 24-30" wohl kaum vorbeikommen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach und die Einstellmöglichkeiten sind top!

Also ich würde mit deinem Chef definitiv reden, dass er die ca. 1500 - 2000€ je nach Größe auf jeden Fall investieren sollte.

MFg

°Jack°

Zurück
Oben