MOI schrieb:
Gescheite Grafik TFTs liefern kalibriert ein perfektes Bild in allen Farbräumen.
Naja, auch ein 1.500€ Eizo-TFT kann normalerweise nur einen Farbraum zu nahezu 100% abbilden, aber immerhin weiß man das und kann gezielt danach aussuchen, ob man eher srgb, adobe rgb o.ä. braucht.
Ich finde das schon lustig, wie hier einige Leute den TO für verrückt erklären wollen, obwohl sie (was ich einfach mal den viel zu pauschalisierten Antworten entnehme) keinen Vergleich ihrer oder gar anderer TFTs mit einer guten Röhre ziehen können, wenn jemand hier im Thread nen Denkfehler hat, dann doch wohl ihr (und das war jetzt sehr nett ausgedrückt, eigentlich stand hier was anderes - die Überheblichkeit die hier einige an den tag legen geht mir nämlich ziemlich auf den Sack).
Richtig ist, dass heutzutage kein Weg mehr an einem TFT vorbei führt. Ungeachtet de Vergleichsdiskussion CRT vs. TFT ist man also sowieso gezwungen, einfach das Beste draus zu machen. Kommen wir daher mal zu konkreten Empfehlungen:
Im Bereich bis 200€ bekommt man auf Ebay öfter instandgesetzte Profi-TFTs im 19"-Bereich. Habe auf die Weise meinen genialen NEC 1980SXi bekommen, für 120€ kann man nichts besseres bekommen, das S-IPS-Panel ist von Natur aus farbechter als mein verschiedener 18" Iiyama mit IPS-Panel nach der Software-Kalibrierung mit Spyder 2 Pro.
Ansonsten geraten bald 19-Zöller mit PVA-Panel in Reichweite. Die sind meistens auch sehr gut, können es aber mE oft nicht mit guten IPS-Lösungen aufnehmen (aber das ist sicher auch geschmackssache, der Schwarzwert ist bei denen z.B. meistens besser). In Anbetracht der hohen Anforderungen würde ich den TO aber bitten, die Budgetfrage zu überdenken. Ab 500€ bekommt man schon schöne, große, vollkommen Grafikertaugliche TFTs, die ihn sicher auch die Röhre nicht vermissen lassen
Will man gar keine Kompromisse eingehen, muss es ein Hardwarekalibrierbarer TFT mit eigenem Kolorimeter sein. Die sind aber deutlich teurer und vermutlich oversized, oder?