Welcher Soundchip reicht aus?

Black Bones

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
91
Hi liebe Community,


Was würde ausreichen. ?

Ich versuche es kurz und knapp zu erklären.

Ich möchte über Aux-Send (Mischpult) mein Mikrofon abgreifen, um es in eine Extra Ton Aufnahme zu bringen.

Reicht dort ein Interne Karte mit CMI8738 Chip (China Billig Soundkarte) oder eher eine Creativ Sound Blaster Audigy FX (natürlich Made in China).

Eigtl brauche ich nur einen Line In der den Ton soweit aufnimmt. Ansonsten wird die Soudkarte eigtl nie genutzt.

Es ist ja auch eine Preisfrage. Macht es überhaupt einen unterschied in meien Fall der Nutzung. ?

Achja Mikrofon Dynamisch ---> Preamp ---> Mischpult ---> Auxsend ---> Line-in Soundkarte.


Danke im voraus.
 
Einen CMI8738 würd ich nicht nehmen, der soll ziemlicher Mist sein (bezog sich zwar meistens auf den DAC, der ADC wird aber wohl nicht besser sein)

Ansonsten ist es halt eine Frage des Anspruchs. Wobei ich wohl eher eine externe USB Box nehmen würde (wieso eigentlich nicht den OnBoard Sound?)
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Der Onboardsound wird schon genutzt durch den Main Mix des Mischpultes bzw alle sound die im Mischpult abgemiscjt werden laufen in den Onboard Line in rein.

Deswegen gehe ich nochmals extra über Auxsend raus damit ich den Mic sound nochmals extra aufnehmen kann. Um ihn am ende bei bedarf nochmals einzeln zu bearbeiten. Da das Mic ja im Mainmix mit PCsound etc. auf einer Spur ist.
Ergänzung ()

Die Creativ Audigy FX habe ich hier, da diese aber 33,- gekostet hat und ich ja kein Output nutze, dachte ich evtl reicht die andere Billig (8,-) China für reine Aufzeichnung. Also das ist der Grundgedanke.
 
hm, also gehts darum ein hochpegelsignal zu digitalisieren.
und klar spielt die soundkarte da eine große rolle, da ist schließlich der wandler drin, und der ist das bauteil, auf daß es beim digitalisieren am meisten überhaupt ankommt.
wenn du einen pci frei hast(ich denke, du hast, dort, wo jetzt der CMI8738 ist):

wenn du die kosten gering halten willst, kaufe dir eine gebrauchte soundblaster x-fi, und verwende das softwarepaket vom daniel_k, das sind verbesserte creative treiber samt der software, die es dazu damals gab, der vorteil ist, daß die im unterschied zu den damals beigelegten cd´s problemlos mit win7, 8,8.1 und 10 rennt.
qualitativ sehr hochwertig bei geringen kosten.

und wenn du die variante "x-fi elite pro" ergatterst, hast du durch die externe box zudem noch massig anschlüsse, viele, richtige, cinch, spdif optisch/elektrisch nicht nur den 3.5er.
mit dem teil kannst überhaupt die gesamte anlage damit verkabeln.
von der musikanlage gesehen ist der pc ein tapedeck, also etwas mit input und output, nix anderes.
schau mal auf geizhals.at, und suche in marktplatz/computer/pc-komponenten/soundkarten nach dem string "x-fi".
klar, dort findest alles mögliche inklusive eher für musikproduktion gedachte hardware.
wennst keinen pci hast, nimm eine variante mit pci-e, bevorzugt die gekapselten varianten.
klar, asus xonar und andere sowas sind auch eine option, aktuell findest viel hochwertiges um recht wenig geld, weil die onboardsounds gut genug für die breite masse geworden sind, tja, aber wer es wissen will, landet immernoch bei dedizierten soundkarten, einfach, weil der analoge teil einer soundkarte um welten aufwendiger als ein onboard codec

und reisse die schrottige c-media aus deinem rechner, diesen letztklassigen mist, ich verstehe nicht, wie man sowas überhaupt je in seinen rechner einbaut, man muß ja angsthaben, daß von dem teil das schrottige den rechner infiziert:evillol:
Ergänzung ()

edit: ob du den output nutzt oder nicht, völlig wurscht, das mit dem analogen teil bleibt dasselbe, gerade bei der aufnahme... und denke dran, die kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Black Bones
Vielen Dank gür deine ausführlichkeit, jetzt ist es Logisch bzw analoges Signal in Digat umwandeln ergo Wandler.

Ja genau, seit 2 Tagen habe ich die Creativ Sound Blaster Audigy FX drin. 33,- Mediamarkt. Dann werde ich das Reil mal Umtauschen und etwas hochwertigeres kaufen.

Zurzeit läuft mein ganzes Mischpult in das Rog Strix F-gaming B350 Mobo.

Sollte ich dann besser den PCsound dann lieber auf die Soundkarte legen, wie auch das Mischpult in die hochwertigere Soundkarte einbringen?

Den Onboard kann ich dann ja für Auxsend nutzen, ich denke dies ist dann ausreichend, weil ich die Tonspur dann ja nacharbeiten kann. Was sagt Ihr ?
Ergänzung ()

Einfach mal wieder klasse hier im Forum, man trifftdirekt Menschen mit Erfahrung. :heilig:
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen das du die Cmedia meintest. Nein ich bin ja noch nicht verrückt :) aber wäre sie ausreichend gewesen für meine zwecke, dann wäre es ja top gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, nachbearbeiten ist so eine sache, information, die weg ist, ist eben weg, selbst wenn das nachbearbeiten was bringt.
mit einer gescheiten karte verkabelst du den pc wie eine tape maschine, genauso.
und, deswegen hab ich die x-fi elite erwähnt, die hat eben mehrere eingänge, sowie mehrere ausgänge, d.h das kann wie ein tape mit der anlager verkabelt sein, und man kann trotzdem z.b aktivboxen dranhängen, bzw mehrere eingabegeräte verkabeln.
 
Ok.

Kann ich den onboardsound als z.b. soundkarte X nutzen. Bzw die dezensierte als Hauptspundkarte (Pcsound ) und gleichzeitig die alten onboardsound nutzen als weiter Soundkarte. ? Oder bin ich gezwungen diese komplett im Bios zu deaktivieren?
 
nein, geht auch miteinander, per wiedergabe/recording kanns wählen, was als standard genutzt wird, rechte maustaste auf lautsprechersymbol, wiedergabe/aufnahme bei 7/8.1, im win 10 soundeinstellungen
 
Mehrere Soundkarten oder auch Soundkarte + OnBoard zusammen sind kein Problem (solange die Treiber mitspielen, ich hab noch nicht versucht 2 exakt gleiche Karten zusammen zu betreiben, dafür aber schon OnBoard + 2 Soundkarten + 3USB Interfaces ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
prinzipiell gehen immer soviele soundkarten, wie platz im pc is, eventuell plus usb
eine kleine einschränkung: creative, mehrere davon nicht zurselben zeit.... war immer so, allerdings habe ich das seit ~15 jahren nicht mehr getestet, aber würde mich wundern, wenn sich da was geändert hätte
 
Ok Top, also dann weiß ich genau was ich machen muss.

Ich fragte nur weil die zurzeit genutzte interne skarte (die neue) nicht in der wiedergabe erkannt wird. Nur als Aufnahme wird sie erkannt. Aber man muss ja auch die wiedergabe dort übertragen können.

Woran könnte es liegen ?


Danke nochmal an alle für die Hilfe.
 
Jesterfox schrieb:
Treiber richtig installiert? Ein Screenshot wie es im Gerätemanager aussieht wäre ganz hilfreich.

Hey nochmals vielen Dank., ich habe gerade erst deinen tread gesehen. Es hat sich alles erledigt und funktioniert einwandfrei.

Da ich mich in die Materie erst einlesen musste, weiß ich jetzt wie es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben