Welcher Xeon zu Ashrock 97?

dre1

Cadet 4th Year
Hi,

Mein System:
Mainboard - Ashrock 97
r9 280 (ohne x)
Netzteil - 550 Watt BeQuiet

Ich möchte einen Xeon, um mehr Frames aus Spielen heraus zu holen.

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Fragen:
Die CPU liegt bei 211Euro. Ich suche eher etwas, das unter 200 liegt, aber mehr Leistung pro Euro liefert als ein i5 für 150 Euro.
Zudem sollte der Xeon auf jeden Fall kompatibel zum Ashrock sein und KEIN Bios Update benötigen um zu funktionieren.

Ashrock? Der Laden heißt ASRock. Welches ist es denn genau?

Um welche Speile geht es? Denn je nach Spiel (und das Spiel auch im CPU Limit ist und nicht im GPU), bringt der Xeon 0,0 % oder eben bis zu 30 % mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich nur den 1231v3 (oder der alte 1230v3) die sich preislich lohnen. Wenn die zu teuer sind nimm den i5, bei den meisten Spielen wirst du derzeit keinen großen Unterschied zum Xeon haben. Nur wenn durch sehr gute Multithreading-Unterstützung die virtuellen Kerne mit genutzt werden punktet der Xeon.

Also der Xeon funktioniert schon auf dem Asrock Mainboard, wenn Du den Xeon E3 1231 V3 allerdings mal mit allen Kernen auf 3,8 GHz laufen lassen möchtest, dann braucht es ein Bios Update auf das Beta Bios von Deinem MB.

Wenn Du nur "Gamen" willst wäre auch ein i5 als "K" Version interessant, da Du diesen dann übertakten kannst, wenn Du allerdings außer Gaming auch noch Videobearbeitung u.ä. machst dann ist der Xeon interessant da er HT bietet und somit 4. Kerne mit 8. Threads nutzt, quasi ein 8.Kerner mit 4.Nativen und 4.Virtuellen Kernen. Bei einem i5 als "K" Version wäre allerdings ein Z97 MB ratsam.

mfg Zotac2012

Es gibt kein Beta BIOS mehr welches Übertakten ermöglicht für H97 Chipsatz Mainboards.

Ich hab mich eigentlich bereits für diesen i5 entschieden:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html

Allerdings les ich immer wieder wie viel toller ein Xeon ist, das ein i5 eher mittelmass ist usw. Aber wenn der Xeon nur in ein paar besonders optimierten Spielen wie Watch Dogs schneller als ein i5 ist kann ich darauf gerne verzichten.

Eine gute CPU bräuchte ich speziell für CPU-lastige Games wie z.B. Arma3, Wildstar, Rom2..

Schau dir oben verlinkt die tests an.

Ja er hat vier Kern und dazu noch HT, aber wenn Du nur pur Gamen willst dann sind es vielleicht 0 - 10% mehr Leistung, aber auf einem Niveau, wo man nicht wirklich viel merkt. Ausnahme Watchdogs, aber für den Rest sollte sowohl der I5, als auch der Xeon mehr als genug Dampf mitbringen.

Ist halt eine Frage des Budgets, wenn Du 50€ über hast kannst den Xeon nehmen, wenn Du die 50€ lieber für ein Game, oder für ein geiles Wochenende nutzen willst, nimm den I5!

1231 ist langfristig die bessere Wahl.. aber der 4690 ist auch schon sehr gut.

@HominiLupus

Bitte nicht immer irgendetwas behaupten was so gar nicht stimmt, natürlich gibt es auch für die H97 MB`s von Asrock auch dieses Beta Bios Update und mit diesem Beta Update ist sogar möglich wie auch beim B85 und H87 einen "K" Prozessor zu übertakten.

Fatal1ty H97 Killer Beta Bios 0.29B vom 02.05.2014 Link: http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty H97 Killer/index.de.asp?cat=Beta

mfg Zotac2012

jo

Welches Mainboard soll ich zum 1231 nehmen? Im Grunde egal?

Eins mit H97 Chipsatz, das nicht all zu teuer ist und alle Anschlüsse hat, die du benötigst.

z.B.
ASRock H97 pro 4

Ja, das war ja auch einer der beiden Vorschläge bissl weiter oben.

Brauch ich bei dem mit dem 1231 ein Bios Update oder wird das direkt auch so laufen?

Zurück
Oben