Welches (Alu-)Gehäuse für gute Belüftung?

Radical_53

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
99
Hallo!
Ich habe mal wieder ein Problem, und zwar mit meinem Gehäuse.
Seit ich von dem VapoChill umgestiegen bin, weilt ein schönes ATC210 von CoolerMaster bei mir, welches mich durch seine Optik auch immer wieder freut.
Nur leider hat es einen wirklich gravierenden Nachteil: Die Kühlung des Gehäuses ist unter aller Sau!
Auf LANs habe ich damit kein Problem, da kann ich schließlich alle Lüfter auf Vollgas laufen lassen, nur zu Hause bei 5V bekomme ich Probleme, wenn ich das Gehäuse schließe.
Die CPU Temperatur steigt um ca. 8°C an, die Northbridge auch ca. 5-8°, sowie der RAM. Der GeForce macht es nicht ganz soviel aus, aber 5° sind es auch hier.
Das Gehäuse besitzt leider nur 2 Lüfter oben und hinten, die beide Luft aussaugen.
Wer kann mir einen Tip geben, welches Gehäuse eine wirklich durchdachte Kühlung bietet?
Ich brauche 4 5.25" Plätze, 1 3.5" extern und 4 3.5" intern. Außerdem wäre es natürlich sehr nett, falls ich denn wirklich wieder wechseln müßte, für die Zukunft auch Platz für eine Wakü zu haben.
Wer hat vielleicht ein anderes Alu-Gehäuse, wie das ATC110 oder so, der mir sagen kann, ob es dabei besser ist?
Ich muß es ja zwar zuhause nicht zu machen, aber ich hab mir halt extra ein Fenster reingemacht, von dem ich ja sonst nix hab, außerdem ist er damit bedeutend leiser.
Offen kann ich bei 1.8GHz problemlos 24h Prime95 laufen lassen, keine Probleme, und geschlossen nur knapp 2 Stunden, dann kommt ein Fehler (auch bei verstärkter CPU Kühlung)!
Bitte helft mir!
 
moin

also ich habe mir vor 2 wochen ein CoolerMaster ATC-201-SX1
geholt.
und muss sagen das es der ober hammer ist. jeder millimeter blech stimmt da. da gibts kein drücken wenn man das gehäuse zuschraubt geht alles butterweich zusammen. auch der mainboardschlitten ist super. vor allem für die bastler.
nun zu den lüftern:
- 2 lüfter vor den 4 festplatten (du sparst dir die hd lüfter).
- 1 lüfter sitzt hinten neben dem netzteil
- 1 lüfter ist oben, der saugt die ganze wärme raus
temperaturprobleme sind damit ausgemerzt. ganz zu schweigen von der tollen optik die das teil austrahlt =P

ausstattung:
4 x 3.5 intern
4 x 5 1/4 intern
2 x diskette intern
1x usb front

p.s. hoffentlich holt sich die graka kein schnupfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort!

Also, ich hab ja das ATC210, mit der Plexiglas-Tür.

Die Qualität bei CoolerMaster ist klasse, das ist bei meinem ja auch so.

Nur halt die Sache mit dem Hitzestau stört mich sehr. Hast du bei dir auch so einen starken Temperaturanstieg, wenn du das Gehäuse vollständig schließt? Bei mir wird der CPU halt fast 8° wärmer, das finde ich schon heftig.

Das ATC110 würde mir halt auch sehr gut gefallen, ist halt nur sehr teuer, und die Tür würde mir vermutlich Probleme machen, wegen meiner Lüftersteuerung.

Wenn ich jetzt wüßte, woran das mit dem Hitzestau liegt, schließlich hat CoolerMaster das Case so designt, wäre das ja schon mal was.

Ansonsten muß ich halt wirklich wechseln. Nur dann wäre es halt von Vorteil, wenn ich die Möglichkeit zur Aufrüstung mit einer Wakü hätte.
 
@Radical_53
Guck doch mal bei http://www.overclockers.de/ bei den Gehäusen, die haben nen ALU Gehäuse für 209€ ohne Netzteil, aber mit 6 80mm Lüftern.
Davon sitzen 2 vorne, die Luft reinsaugen, 2 hinten, in der Nähe der CPU, 1 an der Seite und 1 oben im Deckel. Ich denke ne bessere Lüftung kannst nich haben. Außerdem hast genug Einbaumöglichkeiten für Laufwerke, in der Front sitzen noch 4 USB Anschlüsse, eine Fire Wire Schnittstelle und zwei Audioanschlüsse. Außerdem hat das Gehäuse nen rausnehmbaren Mainboardschlitten und kann ohne Werkzeug (spezielle Schrauben) geöffnet werden.

Wolverine
 
hohl dir doch einfach das CS 601 in der ALU version
ist zwar nciht so edel wie die von coolermaster aber dafür ist es sehr praktisch und du aknnst alles einbauen was du willst
also ich hab nmit luftkühlung meiennm pC auf 39 grad unter vollast :D
also ist das gehäuse super
 
Original erstellt von HardwareKing
hohl dir doch einfach das CS 601 in der ALU version

... oder das CS 901 (wird auch unter anderen Bezeichungen angeboten), den großen Brudes des CS 601. Gibt´s zwar noch nicht in Alu, läßt sich aber super be- und entlüften, und da hast Du dann richtig Platz, um auch mal eine Wakü reinzustricken.

Ciao, Tiguar
 
Also ich habe hier 3 verschiedene Gehäuse für meine Comps. Lian Li PC-60, CoolerMaster ATC-201SX und ein Enermax CS-989B (Name ist normalerweise länger, aber dass ist die Abkürzung!). Ich muss wirklich sagen, dass ich am meisten vom CoolerMaster beeindruckt bin, denn da is wirklich alles das Edelste vom Edelsten :D Leider hat mein DAD das Gehäuse noch, aber als ich ihn gefragt habe ob er tauschen möchte, hat er nicht nein gesagt :cool_alt: . Der Vorteil an dem CoolerMaster liegt vor allem daran, dass man extrem viel Platz hat und nachdem ich mir demnächst eine Wakü hole, brauch ich den auch :) Die Kühlung für dass Gehäuse ist optimal und ich kann es nur jedem empfehlen.

l8r :daumen:
 
Ich plädiere ganz klar zum CS 601 Alu. weil:

1. Super Entlüftungsmöglichkeiten
2. Hervorragender Innenaufbau
3. optische Delikatesse
4. Preis/Leistung steht außer Frage

MfG
 
Ich hab das PC70 von LianLi und bin sehr zufrieden, kann allerdings nicht sagen, wie die Temperaturen bei ner Lukü sind, da ich direkt ne Wakü eingebaut hab.
 
@Spectre: Das freut mich daß du ein CoolerMaster Gehäuse kennst, an das ich auch schon mal gedacht habe. Da wüßte ich dann nur gerne, wie groß es denn im Vergleich zu meinem ist, bzw. wo du welche Komponenten einer Wakü hinbauen würdest! Ich weiß es zwar nicht mehr genau, aber nach den Tests die ich gelesen habe, waren irgendwie fast alle Gehäuse von CoolerMaster, bis auf den ServerCube, ziemlich gleich groß innen.

@Hardwareking: Ja, 39° unter Vollast sind schon gut, klar, aber läuft dein Lüfter dann auf 12V oder wie? Weil das schaffe ich auch mit meinem, ohne Probleme, auch bei geschlossenem Gehäuse!
Mir geht es halt darum, daß das ganze "für zu Hause" leise sein muß, wenn ich zocke oder nur im Internet bin. Der CPU läuft halt eigentlich immer auf Vollast, wegen SETI. Für eine Lan kann ich die Lüfter ja auf 12V laufen lassen, aber sonst ist mir das echt zu streßig.
Und ein CS 601 hatte ich schon mal, das Normale halt. Gut ist es, das weiß wohl jeder. Wäre aber in diesem Fall meine "letzte" Wahl, weil ich es halt schon kenne, und am liebsten bei CoolerMaster bleiben würde. Nur die Kritikpunkte, Platz und Belüftung müssen halt stimmen, die mein Gehäuse halt leider hat. Ich hab es damals aus 2 Gründen genommen, weil es wirklich sehr sehr schön aussieht (mehr wie ne teure Bang&Olufsen Hifi als ein PC!) und weil ich es recht "billig" bekommen habe, von einem ders für einen Test hatte.
@Alienlula: Also die Wakü paßt gut ins PC70? Hab schon mal einen mit dem VapoChill drin gesehen, der Platz scheint wohl da zu sein. Wie ist die Optik/Verarbeitung?
Und, falls du irgendwas drin hast, daß noch zirkulierende Luft braucht, ändern sich irgend welche Temperaturen, z.B. Northbridge oder RAM, wenn das Gehäuse zu ist?

@all: Danke für die Tips schon mal!
 
passt einwandfrei, hab oben ein Loch reingeschnitten (wie bei dem Beispieltower auf http://www.aquacomputer.de/)
Beim Lian Li blasen unten 2 80er rein und hinten 2 raus. Da die NB momentan passiv gekühlt is wird sie laut MBM 30°C warm, werde sie und die GRaka aber bald in den Kreislauf mit einbinden.
Ka, obs mit offenem Gehäuse kühler wird, habs noch net getestet.
 
Vielleicht mal eine ganz banale Frage:

Hast du irgendein Stabilitätsproblem auf Grund der etwas hohen Temperatur?

Mir scheint nein. Und von daher würde ich persönlich dir raten, alles beim Alten zu lassen. Die ganze Hysterie um 4-5 °C weniger ist meiner Ansicht nach der vorletzte Tick. Wenn du mit deinem Auto über die Autobahn ackerst, interessiert es dich auch kein Stück, ob das Kühlwasser nun 85 oder 95°C hat.

Wichtig ist im Endeffekt nur eins: Läuft der PC (das Auto) oder läuft es nicht!

Wenn es läuft, musst du dir über den Rest keine Gedanken und unnötige Ausgaben machen. Und ich denke mal eins. Im 5V Betrieb ist der Rechner so, wie er jetzt ist, schön leise! Auch ein Vorteil, den man nicht verachten sollte!

also ich hab nmit luftkühlung meiennm pC auf 39 grad unter vollast

Hierzu fällt mir beispielsweise nur ein: "Na und? Der läuft auch mit 65°C noch stabil!"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alienlula: Wie liest du denn die Temp der Northbridge aus???

Ich weiß nur, das ich meine System Temperatur damit auslesen kann, wie auch CPU, GPU, G-RAM und so weiter.

Aber für die Northbridge mußte ich den Digital Doc hernehmen, und selbst der mißt nur auf der Bodenplatte des Kühlers (sehr dünn, Heatpipe 1 von CoolerMaster). Die wird bei mir zwischen 32 und 46° warm, das RAM auch, je nachdem ob es aktiv gekühlt ist.
 
@Jan: Die Temperatur war ja nicht von mir, sondern von HardwareKing.

Das Ding läuft eben nicht "stabil", wenn ich das Gehäuse zu mache. Sonst ginge mir das auch am A**** vorbei, soweit bin ich schon, das hab ich früher mal gemacht... (Stichwort Turbine).

Der Fall ist der: Wenn ich das Gehäuse offen habe, kann ich Prime95, das ja den Prozessor testet (und zwar ob er richtig rechnet oder nicht, wie ich finde wichtig, da ich Raid 0 habe), 24h ohne Probleme laufen lassen. Als Beispiel bei 171x10.5 bei 1.87V, ziemlich genau 1.8GHz, Temp ca. 52°.
Wenn ich das Gehäuse zu mache, dann steigt die Temperatur. Egal an sich, nur habe ich dann schon nach knapp 2 Stunden Rechenfehler, Prime bricht ab.
Darum geht es mir ja! Und das, wo ich die Northbridge schon mit einer Heatpipe versorgt habe, die normal für einen Athlon TB 1000 reicht, und die RAMs passiv mit Heatspreadern (Serie) und aktiv mit einem Verbung aus 3 50er Lüftern (5V) gekühlt werden! Irgendwo kann da was nicht stimmen. Alle Temps gehen hoch, wo genau ein Teil eine kritische Grenze überschreitet, konnte ich leider nicht nachvollziehen.
Offen geht es wie gesagt ohne Probleme, geschlossen bekomme ich Probleme.
 
Lüfter-Platzierung

Hi!

Ich wollte fragen, was sinnvoller für die Gehäuselüftung ist. Wenn der hintere Lüfter (60x60) neben dem CPU (auf höhe des Lüfter, nicht der Kühlrippen) die Luft raus- oder reinsaugt? Kann es passieren, wenn der Lüfter60 raussaugt, die Luft für den CPU-Lüfter "wegnimmt"?
Über dem CPU habe ich ein Netzteil, das mit 2 Lüfter ausgestattet ist und die Luft raussaugt. Ganz oben im Tower ist hinten ebenfalls noch ein Lüfter installiert (80x80), der die Luft raussaugt (logisch, warme Luft steigt ja gewöhnlich nach oben). Unten vorne ist dann noch ein 80x80 Lüfter installiert, der die Luft reinsaugt.
Ist dieses Modell für eine gute Luftzirkulation angemessen?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und habt einigermasen durch meine Beschreibung gefunden :rolleyes:

gruss dexta :cool_alt:
 
@dexta:

Das mit dem hinteren Lüfter würde ich an deiner Stelle ausprobieren. Logischerweise sollte ungefähr gleich viel Luft ins Gehäuse kommen wie auch abgesagt wird, für einen konstanten Luftstrom. Wenn nicht, machen die Lüfter nämlich so dumme Geräusche, das nervt auf die Dauer.
Je nachdem welchen Lüfter du auf der CPU hast, kann es auch passieren daß er, wenn der 60er reinbläst, schneller läuft (z.B. wenn er jetzt auf 5 oder 7V ist). Das war bei meinem so, dann war er lauter als vorher, also hab ich den Lüfter am Gehäuse rausblasen lassen.
Ansonsten denke ich ist der Luftstrom ganz gut, ich hab bei mir halt gemerkt, daß es wichtig ist, daß auch von vorne Luft kommt. In meinem neuen Gehäuse habe ich keine Hitzestau-Probleme mehr, wie ich sie bei dem alten hatte.
 
Jaja die Kühlung!
Mein 2000+ hat ja ganze 61°C bei Volllast,das kotzt mich etwas an :kotz: :D
aber er läuft stabil und das ist was zählt...
Bei 61°C wird er mir schon nicht durchbrennen...
Wenn ich doch diesen dummen Lüfter umdrehen könnte(Arctic Cooling SS2500).

Bei IDLE hab ich 52°C @1,7Ghz
Da gibz ja noch so n' cooles :cool_alt: Proggi namens CPUIDLEPRO,das schaltet den Prozzi bei IDLE ab und dann hab ich nur noch 28°C!!!

Deswegen will ich mir mal nen Volcan VII+ holen...
Und den SS2500 heb ich mir auf,bis ich mir den zu aufrüstenden PC hole...
 
@ Radical_53

Danke fürs Antworten. Habs mal ausprobiert, so, dass der Lüfter60 reinbläst. Danach hatte ich so nen leichtes Pfeifen. Und beim Kühlen hatte ich dann auch schlechtere Ergebnisse. Es ist wohl doch besser, die Wärme vom CPU direkt rauszusaugen.
Achja, ist nen Alpha8045 mit Enermax-Lüfter auf dem CPU installiert. :cool_alt:

Nur schade ist, dass ich vorne am Gehäuse nur einen 80mm Lüfter setzen kann. Aber es reicht und ich bin sehr zufrieden mit meinen Temperaturen. Bevor ich die ganzen Gehäuselüfter hatte, war es doch schon etwas anderes. War sehr warm!:smokin:

@SL45user

Jau, da kenne ich auch so ein ähnliches Programm. wpCredit, damit kannst du die Offsets z.B. deines CPU's und der Speicherriegel verändern. Mit wpcrSet lädt man dann die neuen Einstellungen bei jedem Neustart. Habe dadurch auch ca. 10° weniger, da der CPU öfters im IDLE Modus läuft.

"Kühl" bleiben ;)

gruss dexta
 
Ich kann mich der Meinung von JAN nur anschließen, solange alles stabil läuft ist doch alles in ordnung, und wann rechnet der rechner schon so viel und wird so heiß wie bei 2h Prime betrieb?
Wohl nicht bei spielen und office, denn ich denke nicht dass du den ganzen tag nur primzahlen ausrechnest :D
Naja die Optik und das Feeling muss natürlich auch stimmen,
 
Zurück
Oben