Welches AMD Mainboard ist am besten?

Aronor

Newbie
Hi,

ich würde gerne in Erfahrung bringen, welches AMD Mainboard ich mir kaufen sollte.
Und zwar würde ich es für einen reinen Gaming Rechner benutzen. Da es soviele Boards gibt blicke ich da nicht ganz durch was die einzelnen Chipsätze und sonstiges Zubehör an Leistung bringt.
Sicher ist es Ansichtssache welches Board einem am besten gefällt, aber es gibt doch bestimmt einige unterschiede für verschiedene Anwendungsbereiche wie bei mir für Games.
Würde mich über hilfreiche Infos freuen.

Servus.

Ich halte, nach zwei Gigabytes und zwei MSI, Asus für deutlich besser, gerade wenn man es leise will und damit eine sehr gute Lüftersteuerung wünscht.

Grüßle ~Shar~

du kannst fürs gamen eigentlich alle amdboards nehmen. es kommt immer auf den geldbeutel drauf an, und was für features bzw. anschlüsse du brauchst.

Hi,

kann MSI empfehlen,
hab nen günstiges 770-C45, welches in Leistungstests sehr gut abgeschnitten hat und super geeignet ist, wenn du nicht umbedingt starkt übertakten willst, bis jetzt keinerlei Probleme.

Die neuere Version davon wäre zb mit USB 3.0 und SATA III das 870-G54 (~85 €) welches ich auch bei meinem Bruder verbaut habe, kann bis jetzt nur positives sagen.

Ich hatte bis jetzt immer ASUS und kauf auch nur ASUS, weil ich mich mit denen am besten auskenne. Die Software, die Bauart,....ist vertraut.
Ich kann dir auch nur ASUS empfehlen. Mein Board(unten) ist eigentlich nicht schlecht. USB 3.0, Crossfire, viele Anschlüsse,preiswert,stabil....

Grüße

Danke schonmal für die Infos und für die, die noch paar Details wissen möchten, ich brauch eins was Crossfirefähig ist und der Preis sollte zwischen 100€ und 200€ liegen.

Es gibt kein bestes Mainboard genauso wie es keinen besten Hersteller gibt.

aber es gibt doch bestimmt einige unterschiede für verschiedene Anwendungsbereiche wie bei mir für Games

Eigentlich nicht. Dem Board ist der Anwendungsberich egal.
Die einzelnen Chipsätze nehmen sich leistungsmäßig nichts nur die Ausstattung variiert.
Die Grafikkarte läuft z.B. auf einem 890FX Chipsatz auch nicht schneller als auf einem 870

Wichtig ist welche und wieviele Anschlüsse du brauchst und wieviel du ausgeben möchtest.
Und das Layout sollte dir evtl. noch zusagen

Crossfire tauglichsind die alle, da sie einen AMD chipsatz haben und dieser nur crossfire ermöglicht, ist ja schließlich amd/ati, wenn du mehr geld hast kannst du auch zu besser ausgestatteten Mainboard greifen, schau mal nach 890FX Chipsätzen, das sind die besten, zb.:
http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asus/M4A87TD_EVO/154897/?baseId=682915
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

mfg

Servus.

Das ASrock aus dem 2. Link (Asrock 890FX Deluxe3) hatte ich auch kurzzeitig und recht schnell wieder ausgetauscht.
Lüftersteuerung ist grausig, Bios ist lahm, die Kühler von NB und Spannungswandler sind sehr wuchtig und kommen schnell ins Gehege mit guten mittelgroßen und großen CPU-Kühlern, Temperaturen sind trotz dem nervigen Lüfter und den großen Kühlern höher, als bei einem vergleichenbaren Gigabyte oder gar Asus. Bios-Einstellungen finde ich bei Gigabyte und gar Asus wesentlich besser und umfangreicher.
Ausgestattet ist es allerdings recht gut, bis auf die Sache, daß ein interner Sata-Anschluss weg fällt, wenn man den eSata verwenden möchte.

Alternativ zum 890FX-Chipsatz kann man auch den billigeren 890GX nehmen (da ist das MSI: http://gh.de/a511196.html sehr gut und hat mit am besten bei Tests abgeschlossen, wobei die Lüftersteuerung auch nicht der Bringer ist - betreibe es in meinem HTPC), der zwar GrafikOnboard hat, die ist jedoch deaktivierbar. Die Boards haben 1x 16fach und 1x 8fach PCIe und sind damit für CF ebenso gut geeignet, da der Performanceverlust zw. 8 oder 16fach nur marginal ist.

Es gibt in allen Variationen auch Board, wo zwei Slots zw. den zwei benötigten PCIe-Slost befinden. Dies hat den Vorteil, daß beide Karten nicht dicht an dicht liegen sondern ein Slot für die "obere" Karte zusätzlich frei ist, was deren Kühlung massiv zu Gute kommt. So Z.B. das schon vorgeschlagene Asus M4A89TD PRO

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem ist das Award-Bios bei Gigabyte übersichtlicher als AMI, zumindest bei meinem Brett in der Signatur (MA770T-UD3). Ich habe bei einem bekannten das Bios vom MSI 770-C45 gesehen - unübersichtlich.

Kommt eigentlich auch drauf an an was man mehr gewohnt ist, gibt da Leute die Sagen das ist besser die anderen sagen das andere ist besser, früher fand ich das Award auch übersichtlicher weil ich seit 10 Jahren hauptsächlich Gigabyte hab, aber aktuell hab ich auch ASROCK, ASUS und MSI am laufen und aktuell ist es mir eigentlich egal, weil ich mich in allen fast gleich gut auskenne und empfinde es aktuell schon eher als Geschmackssache.

Zum Board, so eine "Umfrage" wo es fast nur um die Marke geht zumindest haben es viele so verstanden ist Müll, da jeder das empfiehlt was gerade gut bei ihm läuft, die meisten hatten kein Konkurrenzprodukt oder zufällig Probleme damit usw.
Deshalb würde ich mich da eher auf einige Modell (hier wohl am besten 890FX wegen CF) beschränken und dann ein paar Vorteile nennen, wie es z.B. Shar gemacht hat.
Im übrigen geben sich die 890FX Boards aktuell nicht so viel, wenn man viel zahlt bekommt man viel wenn man wenig zahlt bekommt man auch meist wenige oder einige Nachteile.

Ich würde tendenziell zu Asus oder MSi greifen. Obwohl letztere leichte Probleme mit anspruchsvollem Speicher haben.

Zurück
Oben