NAS

Welches Betriebssystem für Computerunkundigen

finde derzeit ubuntu am einfachsten.

- eingebaute plug 'n play treiber für fast alle hardware, exzellenter druckersupport (ich geh irgendwohin, schließ den drucker an und druck einfach)
- für einen aktuellen ati- oder nvidiatreiber muss ich nichtmal zu deren homepage surfen, ich aktiviere ihn einfach und dann wird er immer aktuell gehalten.
- unter 30sec bootzeit
- ein softwarecenter der multitaskinginstallationen von über 32.000 verschiedenen Anwendungen in wenigen sekunden zulässt
ohne CDs zu wechseln, software herunterzuladen und manuell zu entpacken, ohne endlos lange dialoge und ohne sachen wie eulas, cd-key, lizenzservern, cracks, dreiste schnellstarticons etc.
- die besten produktivitätstools, widgets, screenlets, docks für email, datum, hwardware, wetter und soviel mehr, die keine cpuzeit fressen und rattenschnell sind, da gl-beschleunigt- das will ich alles nicht mehr missen.
- die schnellste und beste grafische oberfläche, da komplett opengl beschleunigt, multimonitorfähig, clonen, verschieben etc. von laufenden dvds, bluerays,videos ohne weiteres möglich
- tausende kostenfreie spiele, vom oldschool adventure wie "flight of the amazone queen" bis zur ausgereiften hochkomplexen simulation ala "simutrans" und grafiklastige shooter mit hochaktuellen shadingeffekten ala nexuiz und sauerbraten, MMORPGclients gibts auch zu hauf aber darauf verzichte ich

mir würde die arbeit mit windows einfach täglich zu lange dauern und viele sachen die ich langsam gewohnt bin kann es auch schlichtweg nicht...

zu mir kommen macbenutze rmit ihren problemchen (ja es gibt welche, auch wenn sie es sich nicht eingestehen mindestens so häufig wie die windowsnutzer), zu mir kommen windowsnutzer mit ihren problemchen. nichts was man mit ubuntu nicht optimal lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch empfehlen, kurse gibs ja haufenweise und sind zum Teil sehr günstig, aber du könntest dich genau auch an einem Abend dich mit deine Tante hinsetzen und ihr einige wichtige Schritte erklären ( sollte doch für dich kein Problem darstellen). Dafür das sie d. Lapop selten benutzt sind Macprodukte einfach zuteuer.
 
Radde schrieb:
An das iPad hatte ich auch schon gedacht, allerdings müssen SDHC-Karten gelesen werden können.

OS X wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Es ist natürlich die Frage, ob es sich preislich lohnt ein MacBook Pro (wegen 15 Zoll) zu kaufen, wenn man es nur recht selten benutzt.
Der Rechner wird zwar ein Laptop, weil man ihn dann doch öfters benutzt als den alten PC, er "irgendwo" im Haus steht.

Die Installation und Handhabung von Ubuntu bekomme ich hin, hab ich selbst schon an verschiedenen Rechnern gemacht.

Wenn der neue Rechner ein Laptop wird, dann auf jedenfall nen Macbook. Ich mein, was will man mit so einer Dose die dir 100x abstürzt und sich der Hersteller am Ende auf die Hinterbeine stellt, wenns kaputt geht und es von dem gekauftem Modell kein Nachfolgermodell gibt.
Wenn der Rechner kaum benutzt wird, dann nen normales 13" Macbook oder legst 100€ drauf und hast dann nen Macbook Pro mit Alu-Gehäuse. Außerdem: ich hätte nie gedacht, dass man auf nem 13" Macbook so viel sieht, da mein Coseng z.b. eins hat.

davidzo schrieb:
finde derzeit ubuntu am einfachsten.

- eingebaute plug 'n play treiber für fast alle hardware, exzellenter druckersupport (ich geh irgendwohin, schließ den drucker an und druck einfach)
- für einen aktuellen ati- oder nvidiatreiber muss ich nichtmal zu deren homepage surfen, ich aktiviere ihn einfach und dann wird er immer aktuell gehalten.
- unter 30sec bootzeit
- ein softwarecenter der multitaskinginstallationen von über 32.000 verschiedenen Anwendungen in wenigen sekunden zulässt
ohne CDs zu wechseln, software herunterzuladen und manuell zu entpacken, ohne endlos lange dialoge und ohne sachen wie eulas, cd-key, lizenzservern, cracks, dreiste schnellstarticons etc.
- die besten produktivitätstools, widgets, screenlets, docks für email, datum, hwardware, wetter und soviel mehr, die keine cpuzeit fressen und rattenschnell sind, da gl-beschleunigt- das will ich alles nicht mehr missen.
- die schnellste und beste grafische oberfläche, da komplett opengl beschleunigt, multimonitorfähig, clonen, verschieben etc. von laufenden dvds, bluerays,videos ohne weiteres möglich
- tausende kostenfreie spiele, vom oldschool adventure wie "flight of the amazone queen" bis zur ausgereiften hochkomplexen simulation ala "simutrans" und grafiklastige shooter mit hochaktuellen shadingeffekten ala nexuiz und sauerbraten, MMORPGclients gibts auch zu hauf aber darauf verzichte ich

mir würde die arbeit mit windows einfach täglich zu lange dauern und viele sachen die ich langsam gewohnt bin kann es auch schlichtweg nicht...

zu mir kommen macbenutze rmit ihren problemchen (ja es gibt welche, auch wenn sie es sich nicht eingestehen mindestens so häufig wie die windowsnutzer), zu mir kommen windowsnutzer mit ihren problemchen. nichts was man mit ubuntu nicht optimal lösen könnte.

Nunja... Linux is meiner Meinung nach auch nen OS, dass du dir erst "zusammenbasteln" musst. Man muss sich erst die ganzen Tools zusammensuchen. Bei Mac OSX hast du standartmäßig iLife dabei. Und da Radde geschrieben hat, dass seine Tante ihre Fotos und Videos sortieren möchte, kann sie das Problemlos und schnell mit iPhoto erledigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackdead91 schrieb:
Wozu wieder erst nen Windows Betriebssystem benutzen? Da kann seine Tante ja gleich bei Win2000 bleiben. Mac OSX gibts nur für Macs, es sei denn er hat den Nerv dafür nen funktionierendes Hackintosh zusammenzubasteln und zu installieren ODER sogar nen Mac Mini zu kaufen :)

Radde, mit dem neuem Ubuntu Linux dürfte Deine Tante eig. gut bedient sein, denn wenn sie mal nen Internet Anschluss bekommt, brauch sie sich in punkto Viren und Sicherheit keine Gedanken machen. Außerdem dürfte Ubuntu die gängisten Camcorder und Digicams unterstützen.

Wenn ich so einen gequirlten Mist wieder lese, Windows 2000 mit Windows 7 zu vergleichen. Gibt natürlich immer ein paar weltverfolgte und verschwörungsfanatiker, die grundsätzlich alles von MS als schlecht ansehen aber objektiv betrachtet sollte damit jeder klar kommen. Mac OSX und Windows 7 sind da in etwa auf Augenhöhe, und auch wenn sich bei Linux einiges getan hat ein Ubuntu ist welten von einem Win7 entfernt.

Lg
 
habe gerade auf nem alten p4 mit 40gb UDMA66 platte ein ubuntu installiert, läuft wie n traum, bootzeit unter 40sec inkl. POST bis zum ruhenden desktop.

mit docky sieht ubuntu genauso aus wie osx (falls man das will).

n atom netbook oder falls der screen zu klein ist n touchscreen AIO wie der Shuttle X50V2 läuft das sicher super. wenn man auch 1080p inhalte haben will würde ich den Thinkcentre a70v empfehlen, gibts bei nbwn.de für 499€ und ist ein sehr robustes unheimlich schnelles gerät. netbooks gibts ebenfalls da ab 159€
 
Win7 ist sicher klasse und mit vielen Dingen besser kompatibel als ein Linux, da hier die Treiber MANCHMAL nicht dabei sind. Ich würde es vom Treiber der Cams abhängig machen was für ein OS auf den Rechner soll. Denn es gibt auch noch Cams die keine Treiber für Win7 oder MAC OS oder Linux haben...
 
Hmmm, ich glaube ich hätt ne Umfrage mit dem Thread verknüpfen sollen.
Irgendwie kam jetzt (außer Suse) jedes Betriebssystem mal.

Ich persönlich halte Ubuntu zwar für noch übersichtlicher als Win 7, allerdings ist das Argument mit dem Computerkurs echt gut.
Außerdem gibt es mit Windows natürlich die ungleich größere Auswahl an Laptops.

Ich glaube fast, dann wird es wohl ein traditioneller Windows-Lappy.

Ich danke allen für die Rege Diskussion :)
 
Ganz ehrlich: ist pups egal. Bei allen Systemen sind das mehr oder weniger gleich viel Klicks. Kamera an USB dran, ein Fenster ploppt auf, man kann den Kram anschauen/kopieren.

Ist überall gleich, egal ob Ubuntu, 7 oder OSX.

Aber falls sie mal mehr als nur eine Sache am PC machen will, geb ihr Windows 7. Woanders wird Sie dann auch auf Windows stoßen, da bringt ihr der Klick-by-Klick Plan für Ubuntu/OSX nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit umgehen können, muss Sie sowieso erst lernen, ob nun Windows 7 oder Ubuntu spielt hierbei keine Rolle. Für Ihre Anwendung reicht ein preisgünstigere Windows 7 Variante, alles andere ist rausgeschmießenes Geld + den vorgeschlagenen Kurs:)
 
Solche Leute kenne ich, aber da gibt es ein ganz einfache Lösung, die in meinen Fällen perfekt funktioniert. :)
Stelle auf dem Desktop einfach die wichtigsten Verknüpfungen ein, am besten mit großen Symbolen und eigener Benennung (oder Kurzbeschreibung des Programms unter dem Namen).

Bsp.: Laufwerk, Wechseldatenträger, Word, einen Bilderordner (mit ein paar Unterordnern zur Kategorie) mit größerer Ansicht und Vollbild, Internet(Browser) und vielleicht noch einen "MediaPlayer".

So viel ist jedem Anfänger zuzumuten und nach meiner Erfahrung, nach einer 5-Minuten Einweisung keine Schwierigkeit.
Für das normale Nutzen vom Internet wird allerdings eine größere Einweisung nötig, vielleicht 30 Minuten (mit Notizen), wie man auf Youtube bsp. Rezepte, Anleitungen, Musik oder sonst was sucht.

Als Betriebssystem würde ich Windows 7 wählen, da es meiner Meinung nach einfacher ist zu erlernen.
Vor allem, weil jeder es hat ist sich sehr viel mehr damit auskennen und auch weiterhelfen können. (vielleicht ihre Freundinnen, Bekannte, Familie, etc, aber vor allem du selbst, wenn du mal was auswendig bsp. am Telefon erklären sollst)
 
Hey Raddle,

ich denke, du solltest deiner Tante das Betriebssystem besorgen, mit dem sich ihre Ansprechpartner (vermutlich Du) bei "Computerproblemen" (wie: wo ist mein Fenster hin, was ist ein Fenster, etc...) am besten auskennen. Die Beantwortung von Fragen über Telefon wird für den/die Ansprechpartner noch viel schwerer, wenn die das Betriebssystem deiner Tante nicht aus dem FF kennen.

mfg mapp
 
@zoz
Ja, du magst recht haben.
So lange sie noch kein Internet hat ist Ubuntu bestimmt OK, aber danach tut sie sich vielleicht leichter. Auch wenn ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass sie jemals selbst ein Programm installieren wird ;)

Es wird auf jeden Fall trotzdem auf ne klick-by-klick Anleitung raus laufen.


@Highspeed Opi (lustiger Name!)
Das ist ne gute Idee.
Gerade die Ordnerstruktur fand ich unter Linux nämlich immer deutlich einstegerfreundlicher als unter Win. Aber mit den Ordnern sollte sie klar kommen.


@ Mapp
Ich persönlich bin da flexibel. Könnte auf meinen Heimrechnern Ubuntu, Win 7 und Win XP starten, so dass ich es vor mir hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackdead91 schrieb:
(...) da mein coseng z.b. Eins hat.
:p

Ich würde auch zu einem "normalen" Windows-Laptop raten. Erstell deiner Tante für alles was sie braucht Verknüpfungen auf dem Desktop, ein kleiner Einführungskurs und dann sollte das schon hinhauen.
 
tripled schrieb:
Mac Os is beim Thema zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit ungeshclagen. Ich benutze sowohl windoof 7, linux als auch Mac OS X Snow Leopard... und MAc OS ist mit weitem abstand das intuitivste und lecihteste...

Sry aber das siehst du vllt so, ich sehe das anders ;)

Mittlerweile tut sich in Punkto Intuitivität nämlich kaum noch was zwischen OSx und Win 7, einziger Unterschied ist das OS x apple typisch deutlich abgeriegelter ist.
Dazu kommt das viele Sachen bewusst anders und m.M.n schlechter gelöst wurden, als bei allen anderen Betriebssystemen, weshalb ich auch OS x immer noch eher als Spielerei bzw bling bling Konsum OS für das Internet sehe...
Will man aber mal vernünftig mit OS x Arbeiten, gerät man ziemlich schnell ins stocken weil der workflow einfach nur extrem ausgebremst wird. Gut man kann sich jetzt natürlich für 300€ irgendwelche tools kaufen, aber ist das Sinn der Sache :rolleyes:.

Dazu gibt es kaum eine community die am OS selbst rumpfuscht, wenn man da mal Hilfe brauch steht man ziemlich alleine da, weil alles was man von den Apple fans hört ist "Hätte apple das so gewollt hätten sie es so gemacht" "ich finde das toll wie es ist" oder "du verstehst apple nicht"

Ja super, ganz tolle community


Was Linux angeht kenne ich den aktuellen Stand leider nicht so, aber da soll es extra für Ältere oder auch Kinder angepasste Distributionen bzw GUIs geben :)
 
Jevi schrieb:
Ich komme mit Macs kaum klar, hängt unter anderem auch damit zusammen das ich die selten habe...
Wenn man nur Windows-ismen gewöhnt ist, kann das passieren.

Wenns einem den Tausender wert ist, iPhoto erkennt automatisch Gesichter und erstellt "Phototouren" (nach GPS-Daten in den Bildern, falls vorhanden), also mal abgesehen von der normalen Verwaltung. Mit iMovie ist schnell ein Film zusammengeklickt.

Das 15" muss es da nicht gleich sein, das 13" Pro und dazu ein schön großer Bildschirm tuts auch. Das kleine passt vor allem problemlos in diverse normalgroße Taschen.
 
Ich würde es für mich persönlich auch so machen, dass ich mir einen kleinen Laptop kaufe und einen großen Bildschirm dazu, aber ich glaube nicht, dass ihr das hilft (wahrscheinlich wäre sie ständig damit beschäftigt ihren Mauszeiger zu suchen)
Bis jetzt hat sie einen 19 Zoll CRT - Monitor :)
 
Das ließe sich ja lösen in dem man den Laptopmonitor deaktiviert solange ein externe angeschlossen ist ...

Das Problem sehe ich eher in diesem ewigen Umstöpseln, was sich nur durch eine Dockingstation lösen ließe ...

BTW iPad, was ist denn auf den SD-Karten drauf die gelesen werden sollen, wenn es Photos sind ließe sich das wohl bewerkstelligen
 
Au weia. Du/Ihr geht die Frage aber reichlich falsch an. Die Frage nach dem richtigen System ohne nach dem wozu zu fragen ist (doppelplus-)unklug. ;)

Frage zuerst danach was sie (Tante) damit vor hat. Eine Plan machen! Will Sie nur mit Bildern/Fotos arbeiten? Auch zum Surfen ins Internet? Oder gar mehr? :o
Ohne Beachtung solcher Fragen ist die Diskussion nicht zielgerichtet und fast sinnfrei. :p

Interessant wäre auch etwas über das geistige (gefühlte) Alter der Tante zu wissen, da es Einfluss auf die Begeisterungsfähigkeit und das Lernvermögen haben kann.

Wer schon 'mal ernsthaft (falls das möglich ist) mit Windows gearbeitet hat oder schlimmer sich daran gewöhnt hat, sollte sich aus der Diskussion wegen Befangenheit ausschalten. Die Vorstellung allein sich umzugewöhnen ist vielen einfach zu fremd. Vorbehalte sind fehl am Platz.

Für nicht Vorbelastete ist bei kreativem Einsatz außerhalb bestimmter Spezialgebiete Apples OS_X zu recht empfehlenswert. Einige Kritikpunkte sollten aber genannt werden.

Leider fehlen Vorschläge für Linux-Distributionen, die inzwischen auch anfänger-tauglich und gebrauchstauglich sind. Eine solche Wahl kann auch die Anschaffung neuer Hardware ersparen.

Zum Thema Hardware nur eins. Consumer-Laptops sind oft ungeeignet, nicht nur wegen 'Schminkspiegel' ect. Evtl. kann ich zu besseren Business-Notebooks ohne Schminkspiegel-Display raten. Leider muß man meist zuerst viel überflüssige und schlechte Software, die mitgeliefert wurde entfernen!
 
Hast Du Langeweile, weil Du laufend uralte Postings ausgräbst, ist mir heute bereits mehrfach aufgefallen. Damit macht man sich hier nicht sehr beliebt.
 
Danke, hab den Computer schon länger bestellt. Ist Win 7 geworden.
Im großen und ganzen kommt sie damit zurecht.
 
Zurück
Oben