Welches Board für E8400?

BigYIL

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein Rechner zusammenzustellen.
Werde mir höchstwahrscheinlich ein Intel CPU kaufen.
Ist das E8400 emphelenswert?

Jetzt kommt die Frage welches Board ich mir dafür kaufe. Da mein budget nicht so groß bitte keine 200€ Boards empfehlen.

Da ich schon eine Geforce 8800GTS512 zuhause habe sollte das Board auch SLI fähig sein, falls ich mich dazu entscheiden sollte, noch eine graka einzubauen. Es sei denn, ihr rät mir davon ab.

Ich tendiere auf n Asus-Board aber mir wurde gesagt, das es ein Intel-Chipsatz haben sollte, weil diese nForce Chipsätze nicht so toll sein sollen.

Danke & gruß
BigYIL
 
ein sli board ist im vergleich zu nicht sli boards um einiges teurer. da stellt sich dann die frage nach der notwendigkeit von sli.
eine gts 512 ist doch eigentlich noch vollkommen ausreichend.
ich verwende mit meiner gts 512 ein ds3 board von gigabyte und das reicht mir zur zeit noch mehr als aus...
 
Nachrüst SLI mit einer 8800 GTS G92 wäre sau dämlich. Verkauf die Karte und hol dir EINE neue! Dann kommst du auch nicht in den Genuss, der Nachteile eines nForce Mainboards, sondern kannst zu einem soliden P45 Board greifen. Falls du unbelehrbar sein solltest, und umbedingt ein SLI Board willst, kann ich dir nur einen Tip geben: Kauf auf keinen Fall ein ASUS P5N-D !


Überings: SLI = nForce Chipsatz , CF = Intel Chipsatz
 
Der E8400 ist sehr empfehlenswert, wegen dem super Preis/Leistungsverhältnis und der guten Übertaktbarkeit.

SLI kann ich dir nicht empfehlen, weil :
1. Der Leistungszuwachs meist zwischen 30-70% oder teilweise gar keinen liegt. (weil meist nur die bekannten Spiele Multi GPU Unterstützung in den Treibern bekommen.
2. Der Stromverbrauch viel zu hoch ist.
3. Du den vollen Mehrpreis einer GraKa zahlst ohne die doppelte Leistung zu kriegen.
4. Innerhalb absehbarer Zeit sowieso neue GPU Generationen kommen die viel mehr Leistung als ein Multi-GPU Gespann haben.
5. Die Mikroruckler manche Leute enorm stören.

Zum Boad:
Wenn du SLI haben willst musst due ein nForce Board kaufen, ansonsten eines mit Intel Chipsatz bevorzugt von ASUS oder MSI.

Empfehlen kann ich dir das:
MSI P45 Neo2-FR
oder
ASUS P5Q-E
wobei ich eher zum ASUS tendieren würde.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, SLI hat sich dann für mich erledigt.
Würde mich dann auch für den ASUS P5Q-E entscheiden.
Aber nochmal ne frage zur CPU, sollte ich die Boxed oder tray kaufen?
 
Immer boxed. ;) Is zwar n bissl teurer, abe dafür hast du länger Garantie. ;)
 
Heißt Boxed, das ich dann kein CPU Kühler kaufen muss?
 
Es ist ein Lüfter für die CPU dabei ja. Allerdings ist die Kühlleistung meiner Meinung nach gerade so ausreichend und er ist relativ laut. Wenn du also Ocen willst, oder lieber nenn leiseren Lüfter haben willst musst du zusätlich noch einen kaufen. ;)
 
Die Kühlleistung ist völlig ausreichend. Interessiert eine CPU herzlich wenig, ob Sie 5° wärmer oder kälter ist. Lebt das Teil halt nur 15 statt 20 Jahre. Aber der Boxed kühler kann unter Last sehr laut werden. Bei korrekter Einstellung im BIOS ist er im IDLE aber sehr leise
 
Auf jeden Fall boxed, wegen der längeren Garantie, außerdem ist der Preisunterschied zwischen boxed und tray minimal.

Und du hast im Notfall noch einen boxed Kühler übrig, falls du dir einen OC-Kühler kaufst.
 
Eine Frage mal am Rande: Kann man mit dem Asus P5Q-E Board besser Ocen als mit dem Giagbyte P35/45 DS3/DS3R etc.?

Dachte immer Gigabyte sind die besten OC Boards?
 
Ich habe mal gehört, wenn man den original Kühler ausbaut ist die Garantie nicht mehr gültig, stimmt das?
 
Die garantie verfällt nur dann, wenn man die CPU übertaktet oder sonstwie modifiziert (schleift). Also nicht wenn man einen anderen Kühler benutzt.

Bei Grafikkarten ist es aber so, dass beim Kühlertausch die Garantie verfällt.(Ausnahme EVGA)
 
Zurück
Oben