Welches IPhone im Jahre 2023?

LukasAXB

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
59
Hallo,
momentan besitze ich ein IPhone XS.
So langsam merke ich das Handy wird langsamer ich muss 2 mal pro Tag meinen Akku laden.
Ich würde gerne auf ein Pro Modell umsteigen. Also 12, 13 oder 14.
Welches wäre dort der Preis-Leistungssieger aktuell.
Oder sagt ihr, lass lieber den Akku einmal tauschen, so viel Unterschied ist da eigentlich gar nicht.
Alternativ könnte ich auch noch auf das 15 warten. Aber das wäre halt nur bisher reine Spekulation, was ich dort bekommen würde.
Falls noch Infos fehlen schreibt einfach. Mir ist auch bewusst das das neue IPhone 1300€ kostet. Falls die Frage kommt wie viel biest du bereit auszugeben, wie oben gesagt möchte ich das beste aktuell in der Kategorie Preis Leistung haben.

Mit dem Handy will ich einfach nur Fotos machen, YouTube gucken usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit einem neuen Akku schon wieder ein ordentliches iPhone bekommen.

Die Pro-Modelle sind schon echt schön, aber eben auch im Preissegment sehr hoch angesiedelt. Dafür packt Apple da einige Gimmicks rein, über die man sich Gedanken machen muss ob man diese braucht.

Wir haben zu Hause ein XR und ein 13 in Benutzung. Der Riesen Unterschied ist es auf meiner Sicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und LukasAXB
Wie ist denn der Zustand des Akku? Würde den Akku wechseln lassen sofern er sich bei 80% oder darunter befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukasAXB
Joa Akku tausch... Wenn du keine zusätzliche Performance brauchst und sonst zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukasAXB
Ich habe/hatte ein Iphone X, 11 Pro und die Frau hat aktuell ein 13 Pro
Der Unterschied zw. 10,11 und 13 ist merklich in Sachen Geschwindigkeit.

Ich persönlich würde nichts unter 13 Pro kaufen und sogar soweit gehen dass ich aktuell ein 14 Pro kaufen würde

Allerdings haben meine Vorposter recht und aktuell kostet ein Akku Tausch noch 70 Euro bei einem Apple oder Apple zertifiziertem Shop inkl. des Akkus. Ein absolutes Schnäppchen wenn du mich fragst das ich absolut nutzen würde wenn du sonst keine Probleme mit dem Handy hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukasAXB
Ich würde mir bei den aktuellen Preisen ein iPhone 13 Pro mit 256GB holen.
Außer du steht auf das Pro Max - alles eine Frage des Formfaktors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukasAXB
Am vernünftigsten wäre nen Akkutausch, ansonsten scheint das Telefon ja noch die Erwartungen zu erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Porky Pig und LukasAXB
Das 12 Pro beginnt doch neu auch schon bei 950 EUR. Wenn man schon in solchen Preisregionen ist und das Geld offensichtlich auch vorhanden ist würde ich direkt das aktuelle Flagschiff 14 Pro kaufen, statt ein zwei Jahre altes für nen Tausender. Meiner Meinung nach^^


Wenn man sich mit dem Design anfreunden kann. Der Kamerabump ist seit dem 13 Pro einfach riesig. Ich hatte jedes Jahr zum Release das neuste iPhone - das 13 Pro letztes Jahr war das erste das ich nach 2 Tagen retourniert habe. Seitdem krebse ich mit meinem iPhone 11 Diensthandy only rum, bin vom 13 Mini versaut und nicht wirklich happy mit dem aktuellen Lineup. Was für Probleme ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukasAXB
Ich habe auch noch ein XS, Akku ist nach 3,5 Jahren und 530 Zyklen noch bei 90% (= alle 1,5 Tage laden). Dienstlich habe ich ein 14 Pro Max. Ich muss sagen, dass das XS seine Sache noch gut macht. Aktuell sind die Pros leider alle zu teuer. Das 12 Pro würde ich nicht nehmen, weil die Akkulaufzeit hier deutlich schlechter ist als beim 13 und 14 Pro. Das 13 Pro ist noch viel zu teuer, weil das 14 Pro nicht gut lieferbar ist. Ich warte auch auf ein gutes Angebot für ein 13 Pro, allerdings gabs das kurz vor dem Release des 14'ers schon mal für unter 1000€ (128GB) - darauf warte ich wieder..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und LukasAXB
CB-Andi schrieb:
Ich würde mir bei den aktuellen Preisen ein iPhone 13 Pro mit 256GB holen.
Würde ich nur bei nem Gebrauchtkauf über rebuy o.Ä. machen, da ist das 13 Pro preislich unschlagbar für nen tausender.
Bei Neukauf wäre es mir den Aufpreis des 14 Pro wert, wenn Fotos / Videos sehr wichtig sind (256GB Variante wählen, weil sonst nur ProRes in FHD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukasAXB
Ich habe mein iPhone 11 letzten Herbst durch ein iPhone 13 ersetzt, und das auch nur, weil für mein Empfinden das "kantigere" Gehäuse besser in der Hand liegt. (Ein Luxusproblem, ich weiß; für mich ist das Maß der Dinge in puncto Griffigkeit bis heute das Google Nexus 5 …)
Was Usability und Performance betrifft, gibt es für mich im Alltag keinen spürbaren Unterschied. Ich hatte auch kurz überlegt, zum Pro zu grefen, aber nur für die Tele-Linse (das Einzige, was mich gereizt hätte) war mir der Aufpreis doch zu hoch – zumal das 13er gerade im Angebot war –, und der Kamerabump hat mich ebenso abgeschreckt, wie es auch oben schon erwähnt wird.

Alles in allem, wie so oft: Letztlich ist es eine Geschmacksfrage. Eine bessere Entscheidungsgrundlage als Foren-Posts wäre wohl, einfach im Laden verschiedene Modelle in die Hand zu nehmen und zu testen. Danach bist du sicher schlauer.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukasAXB
LukasAXB schrieb:
Mit dem Handy will ich einfach nur Fotos machen, YouTube gucken usw.
Wenn Du bisher mit dem Display und den Fotos zufrieden bist wär es jetzt quatsch nur dafür ein neues Handy zu kaufen, wenn man den Akku für einen vertretbaren Preis tauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Porky Pig, LukasAXB und eine weitere Person
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Ich persönlich finde das finde das kantige Design auch schöner.
Aber wie ihr schon sagt mit einem neuen Akku komm ich nochmal 2 Jahre durch.
Im Sommer läuft auch mein Vertrag aus. Mal gucken was es dann dort für ein Angebot gibt. Bis dahin werde ich erstmal meinen Akku tauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, RexCorvus und Fujiyama
Akku tauschen und dann auf die neue Iphone Generation warten. Da haste dann vermutlich USB-C an Bord.
 
Naja vermutlich.... Definitiv esseiden Apple will ihre Telefone net mehr in Europa verkaufen 😂
 
Unfug, das gilt erst ab Ende 2024 ...
Aber gut das du dich informiert hast ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M, bart0rn und Col.Maybourne
Ja gilt erst ab 2024. Einige Gerüchte sagen aber, dass es dieses Jahr möglicherweise schon mit USB-C kommen könnte. Man wird sehen.
 
Ich habe das 14 Pro Max und der Kamera"huckel" hat mich nur auf den Bildern bei der Präsentation gestört.
Im Alltag habe ich ehrlich gesagt keine Probleme. Klar wackelt das Handy wenn man es auf den Tisch legt und zum tippen beginnt. Aber das ist bei mir kein üblicher Use-Case darum auch kein Problem.

Ich bin sehr glücklich mit dem Gerät und würde auch wieder die 1600 Euro dafür ausgeben.
Allerdings glaube ich, dass man mit einem iPhone 13 Pro Max oder Pro genauso gut leben kann.

Die Dynamic Island bringt mir keinen Mehrwert und auch die Vorteile bei der Kamera halten sich in der Praxis wohl sehr in grenzen.

Wenn ich jetzt nochmal kaufen würde - dann wohl das iPhone 13 Pro Max in Alpingrün, da ich die Farbe wunderschön finde und Sie beim 14er nicht erhältlich ist.
 
ferris19 schrieb:
Ja Einige Gerüchte sagen aber, dass es dieses Jahr möglicherweise schon mit USB-C kommen könnte.
Das wiederum ist korrekt, die Gerüchte besagen das Apple den Weg schon dieses Jahr gehen wird und mir ist es auch lieb, ich werde nämlich kein iPhone mehr ohne USB-C kaufen, ich mein ich hab nen 12 Pro Max und bin dementsprechend auch nicht gezwungen aktuell zu wechseln :)
 
Same here :D
Bei mir geht der Akku beim 12Pro Max nur langsam bergab. Mal schauen ob ich den vorher nochmal tausche...
 
Zurück
Oben