Welches LEISE Netzteil?

karlchen

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Welches - wenn möglich nahezu unhörbares Netzteil bei nebengeräuschfreier Umgebung - würdet ihr mir für folgende Komponenten empfehlen:

- Asus A8N SLI Deluxe
- AMD Athlon 65 3500+ mit Winchester Kern
- Gainward ATI HD4650
- Seagate 160GB
- 2 GB DDR-1 RAM

Das Netzteil soll neben sehr geringer Geräuschentwicklung wenn möglich noch relativ günstig sein. Meine maximale Preisobergrenze liegt bei 50,00 EURO. Ist da was drin?

Gruß

leise und Billig , das wird schwer ;) 300-400W sollten ausrecihend sein

wo willst du denn kaufen, Online oder im shop ?

nehmen wir KMshop als beislpiel, Online kann muss aber nicht günstiger sein!
400W SilverPower Kong Series ~58€
LOL tolle Preise, 500W SilverPower Kong Serie 52€
385W Enermax Pro 82+ ~58€

330W Seasonic S12II-330 50€
350W be quiet! Straight Power E6 48€
400W be quiet! Straight Power E6 56€
400W Corsair CMPSU-400CXEU 57€

die gehen auch :
370W PC Power&Cooling Silencer 55€
400W OCZ Stealth X Stream 55€

wenn was nenn mal ein shop dann sehen wir weiter !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. KMShop passt schon sehr gut. Werd wohl oder übel bei dem Laden (Filiale) bestellen müssen... Die haben mir vorher ein Tronje 550W 14cm Lüfter angedreht. War jedoch "relativ laut" und fiept leicht...

Ok, du hast mir jetzt 9 Geräte aufgezählt, welches soll ich denn jetzt nur nehmen? Ich kenn mich wirklich 0,0 aus :-( Man muss dazu sagen, dass ich schon sehr "geräuschempfindlich" bin...

Gruß

hmm die haben dir echt ein Tronje angedreht :rolleyes: scheint eine schlechte filiale zu sein !
bei mir empfehlen die immer Enermax!

zu denn NEtzteilen :

warte ab bis jemand anders die auswahl bestätig vielleicht hebt sich eins besonders hervor !

was währe den mein Tipp hmmm lass mal überlegen
400W SilverPower Kong Series ~58€ 84%
500W SilverPower Kong Serie 52€ 84%

385W Enermax Pro 82+ ~58€
425W Enermax Pro 82+ ~67€ durchschnittliche wirkungsgrad 85%

die enermax sind in vielen filialen vorrätig , haben einen etwas höheren wirkungsgrad, aber 1% unterschied *wenn interissierts *

Preis/leistungsmassig ist das 500W silver P. Top ,aber etwas überdimensioniert !

PS wichtig nur silver Power aus der Kong Serie , die anderen kenne ich nicht!

es gibt noch zwei günstige alternativen wie ich grade sehe

350W be Quiet! Pure Power
400W Topower SilentEZ ist solala Test

beide 40€ kenne die aber nicht genau !!

Zuletzt bearbeitet:
620W Coolermaster M620 Real Power Modular

also ich hab ein Coolermaster genommen vollkommen leise bis auf ein leises Betriebsgeräusch

mfg

die CM sind nicht schlecht aber zu Teuer ,außerdem würde ich bei CM die Silent Pro ( von Enhance ) Serie ,der Realpower Serie ( 520-720W von Acbel ) bevorzugen!

620W ist mehr als zu viel

@ karlchen

Die Geräuschentwicklung eines NT oder Komponenten im allgemeinen ist sehr subjektiv. Für dein System würde ein NT mit 250W reichen, nur findet man in dieser Leistungsklasse nichts gscheites. Das PC Power und Cooling Silencer 370W ist alles, nur nicht silence. Die restlichen empfohlenen NT (bis auf das von Wolfi007) sind alle (mehr oder weniger) zu gebrauchen. Ich würde aber zum Enermax 385W tendieren: klick Der Lüfter würde bei deinem System selbst unter Volllast nicht aufdrehen.

Leiser dürfte nur noch mit einem passiv-NT gehen, kosten aber das zweieinhalb Fache.

Edit (Richtigstellung):

@ Wolfi007

Meine Formulierung bzgl. deines Netzteils ist nicht ganz korrekt. Es ist nicht so, dass dein NT nicht zu gebrauchen sei, ist zwar mittlerweile etwas betagt aber wenn man es bereits verwendet, passt's schon. Nur kostet dieser ab 75€ und ist mit 620W schlichtweg uninteressant. Schon aud dem Grund, weil das System des TE unter Volllast keine 170W verbraucht und der Preislimit bei 50€ liegt. Warum also ein 620W starkes und +75€ teures NT empfehlen? ;)

Edit 2: Das Topopower 400W SilentEZ ist in der Tat günstig, wobei billig imo etwas besser passt. Denn gut ist es sicher nicht und daher auch nicht (wirklich) empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
@_chimera_ besser kann ich auch nicht sagen , man kriegt nix gescheites bei um 300W :(

Betreff PC cooling stimmt ist nicht das leiseste , hab ich vergessen *sorry @karlchen *

ja das Enermax ist OK, aber finde immer noch das Silver P. 500w als Preis/Leisungsmässig bessere :D

Zuletzt bearbeitet:
Liegt im Auge des Betrachters. ;) Da in diesem Fall 380W absolut ausreichen, lieber die 385W von Enermax, weil von besserer Qualität, als 500W von SilverPower. Ferner kostet das SilverPower so viel wie ein Pro82+ 425W, und der ist technisch gesehen einem SilverPower überlegen.

Edit: hab gerade die Preise verglichen und das SilverPower findet man ab 60€, während das Pro82+ 425W bereits ab 52€ zu haben ist.

Schlecht ist das SilverPower nicht, aber ich würde es nur dann empfehlen, wenn jemand "knapp bei Kasse" ist und 500W tatsächlich benötigt. Wobei das Tagan SuperRock 500W ebenfalls für 60€ zu haben ist. Wenn ich mir jetzt noch die Garantiezeit von 2 Jahre des SilverPowers vor Augen halte, so finde ich persönlich keinen Grund mehr dieses NT irgend jemandem zu empfehlen. Aber nochmal: ist nur meine Meinung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@all: danke für die hilfe...
@_chimera_: der preis des silverpower liegt bei 54,-

also, zwischenfazit: es bleiben zwei netzteile übrig:

a) 500W SilverPower Kong Serie für 54,- Euro oder
b) 385W Enermax Pro 82+ für 60,- Euro.

Zu welchem würdet ihr tendieren?

Das Enermax findest du ab 48€, habe dir den Link gepostet.

Das SilverPower von Seasonic trägt aber die Bezeichnung "Gorilla". Wenn ich mich recht entsinne handelt es sich beim Kong um ein altes SilverPower. Ich muss kurz nachschauen, melde mich in ~15min. wieder.

Edit: Ich konnte auf die Schnelle nichts finden. Bei Maxpoint werden zwar älteren SilverPower gelistet, aber keins davon mit 500W. Die Angaben von KM Elektronik decken sich soweit mit dem Gorilla. Seltsam aber das weder bei Geizhals, noch bei heise unter SilverPower, KM oer sonst wer mit einem Kong zu finden ist.

So oder so würde ich zum Enermax greifen. 500W sind für dein System sowieso viel zu viel. Selbst wenn du demnächst aufrüsten möchtest, wärst du mit dem Pr082+ 425W (ab 52€) besser beraten. Oder muss es bei KM sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, muss von KM sein weil ich grad drum kämpf, dass die mir das Tronje zurücknehmen...

Verstehe zwar nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber dann würde ich mich vergewissern, dass es sich dabei um diese NT handelt.

Aber nochmal: 500W sind für dein jetziges System krass oversized. Selbst unter alltäglicher Last wirst du Mühe haben, die 20% Marke zu überschreiten.

Dein Entscheid - das nächste Mal vorher fragen. ;)

_chimera_ schrieb:
Verstehe zwar nicht was das eine mit dem anderen zu tun

Da das Tronje ja offenbar nicht defekt, sondern "nur" einfach schlecht ist :p, vermute ich, K&M nimmt es nur im Wege der Kulanz und unter der Voraussetzung zurück, dass er dort ein anderes NT kauft...

... ja, ja, Wirtschaftskrise ante portas :lol:

LG N.

BTW: Kann es sein, dass dein Motherboard (Sockel 939) ein NT mit einer -5V Schiene benötigt?

Edit: @ Nobbi56

Normalerweise hat man ja 14 Tage Rückgaberecht. Aber ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese 14 Tagen verstrichen sind. Frage mich gerade warum KM Elektronik ein 550W Tronje empfohlen hat. Eventuell benötigt sein MoBo eine -5V Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
@nobbi56: so ähnlich sieht´s aus nur dass die kulanz bei denen so aussieht dass sie sagen statt 34,- kaufpreis nehmen wir´s zu 30,- euro zurück... sch***laden!

@_chimera_: kein plan was du meinst... Die 14 Tage waren nicht verstrichen als ich es umtauschen wollte aber da das NT angeblich "verschraubungsspuren" hat wollen sie es nicht zurücknehmen. "ich hätte es ja ausgebaut testen können"... klar, vorallem weil dann auch die lager genauso laufen und das gehäuse genauso die schwingungen aufnimmt.... tsss

Zuletzt bearbeitet:
@_chimera_

KM shop mit seinen komischen Preisen und bezeichnungen , er wollte ja bei KM deshalb hab ich zB das Superrock nicht erwähnt !
hab selbst mein Tagan dort gekauft, aber der Preis bei dehnen ist nach oben geschossen ! Meins kostet jetzt 18€ mehr als letzte woche :rolleyes:

zum Silver Power, hast du recht, ich dachte auch das die Bezeichnung falsch ist und es sich um die Gorilla Serie handelt !

edit :

betreff : Topopower 400W SilentEZ deshalb hab ich Solala gechrieben ;)

das Enermax ist nicht Schlecht, nur sind die Enermax NT bei KM sehr teuer :(

@karlchen du willst aber nicht in nächster Zeit aufrüsten ?

Zuletzt bearbeitet:
@ karlchen

Bei deinem Motherboard handelt es sich um ein älteres Modell. Die neuen NT haben keine -5V Schiene mehr. Diese könnte aber von deinem MoBo benötigt werden um funtionieren zu können. Eventuell wurde dir deshalb von KM ein Tronje empfohlen, da dieses NT eben eine -5V Schiene bereitstellt, während die neuen SilverPower, Enermax und Co. ohne -5V Schiene auskommen. Das sollte bei einem Kauf zuerst geklärt werden.

@ Tinpoint

Wie gesagt: keine Ahnung ob es sich um dasselbe NT handelt, abklären würde ich es deswegen allemal.

@_chimera_ du könntest recht haben ,aber das A8N hat doch schon ein 4PIN CPU & 24PIN ATX anschluss ,das ist doch schon ATX 2.0 brauchen die Mobos dieser art noch -5V anschluss

mit denn Bezeichnungen hat es KM nicht so , mein Cooler MAster CM 690 heißt bei dehnen Dominator Xcalade 690 keine ahnung warum !
hat damals auch paar emails gedauert , um zu klären ,ob das Wirklich das CM690 ist ?!

und wie bekomm ich das mit dieser -5v schiene raus? und ob das enermax jetzt für mein MB
geeignet is oder nicht?

@tinpoint: nein, aufrüsten möchte ich definitiv nicht!

Zurück
Oben