Welches linux verwendet ihr?

LINUX UMFRAGE: Welches linux verwendet ihr?

• Slackware

Stimmen: 6 3,0%
  • Debian

Stimmen: 50 25,0%
  • Ubuntu

Stimmen: 133 66,5%
  • Opensuse

Stimmen: 22 11,0%
  • Linux SUSE ENTERPRISE

Stimmen: 4 2,0%
  • Mint

Stimmen: 16 8,0%
  • Fedora

Stimmen: 14 7,0%
  • PCLinuxOS

Stimmen: 3 1,5%
  • LinuxXP

Stimmen: 2 1,0%
  • Gentoo

Stimmen: 21 10,5%
  • LinuxArch

Stimmen: 24 12,0%
  • CentOS

Stimmen: 11 5,5%
  • Sabayon

• Mandriva

Stimmen: 5 2,5%
  • Puppy

• andere

Stimmen: 20 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    200
AW: LINUX UMFRAGE: Welches linux verwendet ihr?

Inzwischen lässt sich bei der Ubuntu-Installation auch die Einbindung von Fremdquellen aktivieren, womit MP3 und Co. Codecs mitinstalliert werden. Zudem sollte doch jeder in der Lage sein Unity zu deinstallieren, wenn er es nicht haben möchte, zudem bleibt GNOME afafik weiterhin an Board und lässt sich beim Systemstart auswählen.

Ich hab mal Arch angekreutzt, weil es mit Abstand mein Lieblingssystem war, auch wenn ich Ubuntu länger genutzt habe. Seit einer Woche bin ich aber begeisterter Mac-User, wodurch Arch nur noch in einer virtuellen Umgebung laufen wird (bisher noch nicht realisiert).

Ich nutze opensuse seit der Version 9.1

Arch Linux. Rolling Release ist einfach praktisch, man hat nie Probleme mit irgendwelchen Versionssprüngen und immer die neueste Software. Gentoo wäre auch interessant, aber kompilieren macht auf nem 1.6 ghz-subnotebook kein Spaß.

Ich arbeite seit 5 Jahren Tag täglich mit Fedora.

Ubuntu & Debian aus Überzeugung. :)

wenn du bei ub untu mp3 hören möchtest - das geht nicht! die müssen erst nachinstalliert werden

Und wo ist da das Problem ?
Mal ehrlich: LM ist wirklich der letzte Abklatsch !
Das kannst du mit Ubuntu viel besser bauen.
Ich nutze übrigens Debian und Arch Linux, weil es einfach keine besseren Distris für mich gibt.
Ubuntu geht immer mehr in Richtung Windows, wobei für Amateure vielleicht gerade richtig.
Gut finde ich aber auch openSuSE und natürlich Gentoo. Richtig konfiguriert laufen diese auch sehr gut.

Gruß Piky

Ich finde man sollte es wirklich vermeiden irgendwelche Distributionen als "besser" oder "schlechter" hinzustellen. Jede hat ihre Vorteile und ihre Nachteile. Ich finde Arch für Desktops zum Beispiel echt gut, aber auf Servern würde ich kein rolling release-System einsetzen sondern was stabiles wie Debian oder CentOS. Mint hat halt den Vorteil, dass es einen noch einfacheren Einstieg als Ubuntu ermöglicht. Bei diesen Systemen stört es mich allerdings, dass so viele undurchsichtige Automatismen verwendet werden, die die Fehlersuche wenn mal was nicht geht echt nervig machen.

Ubuntu und Arch fürn Desktop und Debian aufm Server.

Die Antwort gibt es leider nicht, aber ich nutze Linux in der Version 2.6.35... Warum?

Du benutzt sicher nicht Linux 2.6.35 allein. "Linux" wird halt häufig als Synonym zu "GNU/Linux Distributon" verwendet.

Ubuntu Hardy als Alternativ-OS auf dem Desktop-PC :) Mann, 2011 läuft der LTS für meine Distri aus... will nicht umsteigen müssen :(

Weiß gar nicht, welche Kernel-Version ich nutze... habe aber immer den letzten verfügbaren für meine Linux-Distri installiert (welches aber nicht der aktuellste Linux-Kernel ist).

Zuletzt bearbeitet:

Cadoc schrieb:
Du benutzt sicher nicht Linux 2.6.35 allein. "Linux" wird halt häufig als Synonym zu "GNU/Linux Distributon" verwendet.

Natürlich nicht. Die Frage war aber, welches Linux ich verwende - und Linux ist ein Kernel. Er hat nicht nach einer Distribution gefragt...

Aha.. Das ist natürlich extrem witzig eine Frage absichtlich falsch zu verstehen und eine möglichst dumme Antwort zu geben. Mit Linux ist im allgemeinen Sprachgebrauch nicht der Kernel sondern ein Betriebssystem mit Linux-Kernel gemeint.

Also ich bin auch einer der der vielen Ubuntu User, und das ist auch gut so.
Aber mit OpenSuse und Mint habe ich auch schon ein paar Mal gearbeitet.

Hab mal nachgeschaut bei mir... also um die Frage, welches Linux ich verwende, wirklich 100% korrekt im Sinne von xXNeXoNXx zu beantworten, antworte ich:

2.6.24-28

Sagt zumindest

Code:
uname -r

Richtige Fragestellung des TE wäre gewesen "Welche Linux-Distribution verwendet ihr?" :)

*/klugscheiss-mode off*

Ubuntu Desktop, Ubuntu Netbook, Ubuntu Server und demnächst Mythbuntu.
Ich merke aber, dass ich demnächst endlich mal wieder ein paar andere distris antesten sollte.

Evtl. bastel ich mir nächstes Jahr mit einem Freund eine eigene Zusammenstellung zusammen.

man kommt doch nach allen versuchen immer wieder zu debian zurück...^^
bald is es sogar wieder stable.

bald is es sogar wieder stable

Debian ist immer "stable"
Es sei denn du verwendest Testing oder Sid in Eigenkomposition.
Ist jedoch nur für Profis ratsam.

Gruß Piky

Zurück
Oben