Welches linux verwendet ihr?

LINUX UMFRAGE: Welches linux verwendet ihr?

• Slackware

Stimmen: 6 3,0%
  • Debian

Stimmen: 50 25,0%
  • Ubuntu

Stimmen: 133 66,5%
  • Opensuse

Stimmen: 22 11,0%
  • Linux SUSE ENTERPRISE

Stimmen: 4 2,0%
  • Mint

Stimmen: 16 8,0%
  • Fedora

Stimmen: 14 7,0%
  • PCLinuxOS

Stimmen: 3 1,5%
  • LinuxXP

Stimmen: 2 1,0%
  • Gentoo

Stimmen: 21 10,5%
  • LinuxArch

Stimmen: 24 12,0%
  • CentOS

Stimmen: 11 5,5%
  • Sabayon

• Mandriva

Stimmen: 5 2,5%
  • Puppy

• andere

Stimmen: 20 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    200
AW: LINUX UMFRAGE: Welches linux verwendet ihr?

Ich hatte schon SUSE, Red Hat, Fedora, Mandriva und seit einiger Zeit Kubuntu :).

Auf dem Laptop läuft ausschließlich Arch Linux. Mit einem schön schlanken WM und nur den Programmen, die ich wirklich brauche. Dafür ist Arch einfach am besten geeignet, weil man nicht erst allen möglichen Mist runterschmeißen muss, wie man es bei Ubuntu und ähnlichen Distributionen machen müsste. Und im Gegensatz zu Gentoo, geht die Installation von Software auch schneller. Dass mir Gentoo irgendeinen Vorteil bringen würde, dazu sind meine Linux-Kenntnisse eh nicht gut genug.

Auf dem PC müsste noch irgendwo eine Ubuntu Hardy Installation und auch noch ein Arch Linux rumliegen. Ist aber beides nicht in Benutzung, da im Moment nicht einmal Grub installiert ist. Da ich den Rechner außerdem eh kaum noch benutze, ist das eh egal.

PC Windoof, ist ja meist zum spielen da.
Lappi win7 (wegen speziellem CAD Programm) und Ubunbu 10.10.

Wenn manche Hersteller ihr Treiber freigeben würden… bis ich meinen Ati Chipsaz unter Kontrolle hatte uff^^

Das erinnert mich an ein Zitat vonnem Freund als ich ihm sagte ich hab aufm lappi jetz Linux installiert.
"Nein du kannst kein Linux auf nem Lappi installieren!" Auf die Frage warum...
"Linux ist nur ein Kernel und Ubuntu ne Distri, die kannst du instalieren."

Ohja, da krigt man nen Hals, mit dem Begriff Linux kann eiglt jeder der etwas Ahnung von Computern hat was anfangen... aber die kennen sicherlich nicht alle verschiedenen Versionen davon :D

@noskill Immer wennich hier deine Away lese, muss ich schmunzeln... you made my day :P

jaja, die treiber sind schuld - sind es nicht die user, die kein feedback geben?

Wenn manche Hersteller ihr Treiber freigeben würden… bis ich meinen Ati Chipsaz unter Kontrolle hatte uff^^

du hast ne falsche distri alter...sry

google mal nach sebastian-siebert(.de)

es gibt auch leute, die distrieübergreifend etwas bewirken

gruß, crash

Piky schrieb:
Debian ist immer "stable"
Es sei denn du verwendest Testing oder Sid in Eigenkomposition.
Ist jedoch nur für Profis ratsam.

tausche adjektiv gegen nomen. nur zur abholung. ;)

ich hab auch schon stable, testing, unstable und experimental sowie fremd-repositories gemischt. mit apt-pinning kein problem :freak:

geht das eigentlich auch mit nicht-hauptsächlich-apt distributionen, wo wir ja schonmal dabei sind? gut bei gentoo geht es sicher, auch wenn ich mir die bedienbarkeit grauslig vorstelle ^^

....meist Ubuntu oder Suse.....Ausserdem versuche ich noch immer ZETA zum laufen zu bringen...

Ubuntu seit ca. 2006 war damals 6.10 afaik. Aufjedenfall haben ATI Grafikkartentreiber für die Radeon 9600 schon funktioniert :)

Notebook/Desktop --> gentoo
root-Server --> Debian

=)

@Fauler Willi

Warum versuchst du es noch mit ZETA ?^^

seit 8.10 Ubuntu (noch als VM, wenn neuer Drucker mit Linux-Support dann als Primäres System, außer fürs zoggn halt Windows)

Arch Linux.

Manchmal Debian Sid und die jeweilige Alpha-Beta-RC Version von Kubuntu.

Flash ist immer so ne Sache, weil Adobe das auf Linux noch schlechter pflegt als auf Windows. Auf meinem Laptop mir Archlinux funktioniert die neueste 64-bit-Version mit Grafikbeschleunigung aber einwandfrei.

Ich nutze Debian, Ubuntu, Fedora und Dreamlinux....

Auf der Arbeit steht ein Server auf dem mal irgendeiner Suse installiert hat.
Naja, suse habe ich schon seit 5.3 nicht mehr genutzt.

Ubuntu und Debian find ich ganz nett, sind einsteigerfreundlich für Linux neulinge. :p

Ich schliesse mich da Arch Linux Community an ;) - auf netbook und Desktop, für server aber lieber debian

In der Arbeit rennt überwiegend Red Hat Enterprise/CentOS sowie ein paar Maschinen mit Debian und Ubuntu. Privat nutze ich schon seit mehr als 2 Jahren Ubuntu.

debian testing mit xfce auf meinem notebook weil auch das stabiler ist als manch andere ;)

Zurück
Oben