Welches Mainboard habe ich?

roterhund07 schrieb:
Falsch.
Der TE hat ein Mainboard mit Serie-8 Chipset, diese sind nicht kompatibel mit den Broadwell-CPUs.

Alles klar, mein Fehler. Wusste nicht dass die beiden den gleichen Sockel verwenden aber inkompatibel sind :)

Der wurde selbst zusammen gestellt.

Du lässt dir OEM teile zusammen bauen? Wieviel haste dafür gezahlt? Alles andere was du wilst wurde schon per Links dir gezeigt...

Also ich habe ne GTX 760 MSI Gaming 2 die OC Edition. Ne i5 8 GB Ram und eine 1 TB festplatte für 350€

Also ich habe ne GTX 760 MSI Gaming 2 die OC Edition. Ne i5 8 GB Ram und eine 1 TB festplatte für 350€

350€ für gebrauchte OEM teile? mein Beileid :freak:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erstausrüster#OEM-Hardware
Bsp 1 passt auch gleich zu dir.
vom Namen her ist es ein OEM Board. D.h. das hat dann wohl irgendwann jemand aus einem Fertig PC ausgebaut und dir für zu teures Geld verkauft.
gerade OEM Mainboards sind gegenüber Endkunden Mainboards sehr oft in ihren Funktionen beschränkt. z.B. oft funktionieren eben nicht alle CPUs die es eigentlich für den Sockel gibt, sondern nur genau die CPUs, mit der der Fertig konfiguriert wurde. oder es laufen keine anderen Grafikkarten, als die in dem Fertig PC vorgesehen.

Für das Thema Lüftertausch sollte das aber keine Rolle spielen.

schonmal was von satzendzeichen gehört? blöde frage, ich weiß.

OEM -> Original Equipment Manufacturer. in dem falle hier z.b. ein rechner von Dell, HP etc.

hast du so einen rechner oder wurde der vom vorbesitzer selber zusammengebastelt bzw zusammengestellt? der modellname des MBs klingt nach ASUS-rechner, die graka dagegen nicht wirklich nach typischer OEM-kiste (und wird garantiert nicht in einem von ASUS verkauften PC gesteckt haben), könnte freilich nachgerüstet worden sein. mach doch mal ein foto von der kiste.
wann hast du das teil gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
@Niway:
Für Deinen Rechner brauchst Du Dich weder zu rechtfertigen, noch zu schämen. Und seinetwegen Beileidsbekundungen auszusprechen, wie das hier jemand macht, dessen Usernamen mit "Psycho" beginnt, ist auch voll daneben.

Von mir trotzdem noch ein Hinweis: der Einbau eines Kühlers ist so das komplizierteste, was man am PC machen kann/muss. Wenn Du keine Erfahrung damit hast - und das klingt für mich danach -, suche Dir bitte einen Helfer. Und wenn Dir das zu blöd wäre: für ein paar Zehner macht das auch jede PC-Werkstatt, ohne dass dabei etwas kaputt geht oder hinterher die CPU den Hitzetod stirbt.

Zurück
Oben