Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erstausrüster#OEM-Hardware
Bsp 1 passt auch gleich zu dir.
vom Namen her ist es ein OEM Board. D.h. das hat dann wohl irgendwann jemand aus einem Fertig PC ausgebaut und dir für zu teures Geld verkauft.
gerade OEM Mainboards sind gegenüber Endkunden Mainboards sehr oft in ihren Funktionen beschränkt. z.B. oft funktionieren eben nicht alle CPUs die es eigentlich für den Sockel gibt, sondern nur genau die CPUs, mit der der Fertig konfiguriert wurde. oder es laufen keine anderen Grafikkarten, als die in dem Fertig PC vorgesehen.
Für das Thema Lüftertausch sollte das aber keine Rolle spielen.
schonmal was von satzendzeichen gehört? blöde frage, ich weiß.
OEM -> Original Equipment Manufacturer. in dem falle hier z.b. ein rechner von Dell, HP etc.
hast du so einen rechner oder wurde der vom vorbesitzer selber zusammengebastelt bzw zusammengestellt? der modellname des MBs klingt nach ASUS-rechner, die graka dagegen nicht wirklich nach typischer OEM-kiste (und wird garantiert nicht in einem von ASUS verkauften PC gesteckt haben), könnte freilich nachgerüstet worden sein. mach doch mal ein foto von der kiste.
wann hast du das teil gekauft?
@Niway:
Für Deinen Rechner brauchst Du Dich weder zu rechtfertigen, noch zu schämen. Und seinetwegen Beileidsbekundungen auszusprechen, wie das hier jemand macht, dessen Usernamen mit "Psycho" beginnt, ist auch voll daneben.
Von mir trotzdem noch ein Hinweis: der Einbau eines Kühlers ist so das komplizierteste, was man am PC machen kann/muss. Wenn Du keine Erfahrung damit hast - und das klingt für mich danach -, suche Dir bitte einen Helfer. Und wenn Dir das zu blöd wäre: für ein paar Zehner macht das auch jede PC-Werkstatt, ohne dass dabei etwas kaputt geht oder hinterher die CPU den Hitzetod stirbt.