Welches Mainboard und Arbeitsspeicher für dieses System

Supermonster

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
37
Hi @ all!!!!

Super Board. :D Habe es gestern entdeckt und heute sofort angemeldet. Und schon die erste Frage ;)

Ich will Anfang Februar einen PC zusammenstellen und ihn bei Mindfactory zusammenschrauben lassen(wegen der Garantie). Ich würde gerne wissen was ihr insgesamt von dem System haltet, aber insbesondere eure Meinung zu Mainboard und Arbeitsspeicher. Ich habe bisher keine Erfahrung mit OC aber ich will mich langsam darein wagen, deswegen auch die Frage zu Mainboard, ob ich bei MSI bleiben soll oder doch einen Abit IC 7G kaufen soll, zu Arbeitsspeicher würde ich gerne wissen ob es sich für mich lohnt erst nur ein Riegel CL 2 RAM zu kaufen (und später auf 1GB aufrüsten)oder soll ich bei 1 GB CL 3 bleiben, da es bei meinem system nicht viel bringt, außerdem wollte ich wissen falls ich bei CL 3 bleibe, soll ich samsung oder Infineon kaufen evtl. Alternativen)
Mein zukünftiges System:
MSI 865PE NEO 2-PFSIR
P4 3,0GHz FSB800 Box(kein Prescott :D ) später kommt ein anderer Kühler drauf
Powercolor 128 MB Radeon 9800Pro
2 * 512 MB Samsung oder Infineon PC400 CL 3
NEC 2500A
ATX BIG Silentmax ST 11
Enermax EG 465AX-VEG-FM
2 * Hitachi 13G0254(Deskstar 7K250) will es S-ATA RAID laufen lassen

Laut meiner Rechnung kommen da mit Maus und Tastatur, aber ohne Zusammenbaukosten 1280,90 €(zu viel???)
Ich bedanke mich schon mal im voraus. :D

MFG Supermonster

P.S. Was meint ihr ist mein Netzteil zu gross für mein System?
 
Nimm den 3,2 GHz NW. Der kostet "nur" ca. 40 Euro mehr.
Als Platten nimm WD.
 
Die Hitachi 7K250 sind im Raid ungeschlagen (siehe Sig :D )

3406HD_Tach_hitachi_raid0_stripe_16kb.JPG

Da kommt außer der Raptor keine andere FP mit.

Ich habe ein P4P800 und setze dort MDT-Speicher ein. Die haben ein prima P/L-Verhältnis und habe bessere Timings als die Infinion oder Samsung.

Bzgl. der CPU mußt DU halt schauen ob und wenn ja wie weit Du oc'en willst. Vielleicht kannst Du auch einen schönen 2,8er nehmen und den locker auf 3,2 laufen lassen?
 
Mindfactory hat keine 160GB WD Platten zur Zeit. 3,2GHz kostet bei Mindfactory 60 € mehr. Und ich werde alle Komponente bei Mindfactory kaufen da wir bei uns in Wilhelmshaven Mindfactory Niederlassung haben.


Was sagt ihr aber zu dem Mainboard, MSI oder Abit?
Ich weiss, dass im Forum wohl sehr viele Abit haben, wieso ist Abit denn so beliebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nimm lieber Samsung festplatten wenn du geräusch empfindlich bist. Meine WD is scheiß laut des is assig. Is Mindfactory ein Onlinestore. Ich würd mein PC da nicht zusammen bauen lassen hast doch dann nur geschieß mit der abholerei wenn da was kaputt geht.

mfg Erdnussflip
 
Also ich habe das ASUS P4C800-E und 2 IDEs von HItachi /IBM 123,5GB...

habe mir 2 P-ATA auf S-ATA Adapter zugelegt und die Platten im RAID 0 gebündelt. Nun wollte ich zuerst die Platten an der ICHR5 laufen lassen...aber wenn ich da nen Raid Verbund bilde...habe ich nur die Performance wie wenn ich die alleine laufen lasse...mache ich da was falsch?

Daher habe ich mal an den Promise angeschlossen...hier die Performance

hdtach5.gif


Greetz....

[VII]
 
Erdnussflip schrieb:
Hi

Nimm lieber Samsung festplatten wenn du geräusch empfindlich bist. Meine WD is scheiß laut des is assig. Is Mindfactory ein Onlinestore. Ich würd mein PC da nicht zusammen bauen lassen hast doch dann nur geschieß mit der abholerei wenn da was kaputt geht.

mfg Erdnussflip

Mindfactory hat ihren sitz in Wilhelmshaven, da studiere ich zur zeit, deswegen will ich es auch von Mindfactory zusammenbauen lassen. So habe ich die garantie auf den ganzen PC. Ich hatte Semesterferien und morgen fahre ich wieder nach WHV, d. h. morgen oder übermorgen wird es bestellt :D
Ich habe beschlossen bei MSI und Hitachi zu bleiben, nur beim Arbeitsspeicher weiss ich noch nicht so genau ob ich CL 3 kafen werde.

Danke an alle die sich gemeldet haben.

MfG
 
TermyD schrieb:
Die Hitachi 7K250 sind im Raid ungeschlagen (siehe Sig :D )

3406HD_Tach_hitachi_raid0_stripe_16kb.JPG

Da kommt außer der Raptor keine andere FP mit.

Ich habe ein P4P800 und setze dort MDT-Speicher ein. Die haben ein prima P/L-Verhältnis und habe bessere Timings als die Infinion oder Samsung.

Bzgl. der CPU mußt DU halt schauen ob und wenn ja wie weit Du oc'en willst. Vielleicht kannst Du auch einen schönen 2,8er nehmen und den locker auf 3,2 laufen lassen?

doch. Meine 2x80GB Maxtors haben ungefähr die selben Werte und 96MB Average.
 
Zurück
Oben