Mainboard und unterstützter Arbeitsspeicher

Hoven

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
49
Hallo in die Runde,

ich suche derzeit ein Mainboard und RAM für einen 7800X3D. Wie immer war meine erste Anlaufstelle der Thread mit den Empfehlungen für den Idealen Gaming Pc. Dort wird das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI empfohlen, das gibt es allerdings nicht bei Mindfactory. Also habe ich mir die alternative MSI Tomahawk WIFI AMD B650 angeschaut. Ich hatte das alte MSI Tomahawk B450 und war sehr zufrieden damit, bzw. es hat zuverlässig das erledigt was es soll.

Jetzt zu meiner Frage: In den Artikelinfos steht
Unterstützte Speichermodule:DDR5-4400, DDR5-4800, DDR5-5000, DDR5-5200

Ist das ein Problem für z.B. G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32? Ich konnte bei Mindfactory generell kein Mainboard finden was DDR5-6000 als kompatiblen RAM angegeben hat.

Was übersehe ich?

Danke und viele Grüße
 
Nichts.
In der Regel wird auch der höher getaktete RAM laufen.
 
es ist ned das mainboard. dein speichercontroller sitzt im prozessor.
bestückung bevorzugt mit zwei bausteinen.
mit vier werden höhere taktraten potentiell problematisch.
weil vier höhere (elektrische) last sind.
und die last trägt bei unbuffered rams (alle consumer plattformen) der controller direkt.

aber: du brauchst keine sehr "scharfen rams".
weil deine cpu tonnen von sehr schnellem cache hat.
geh auf "safe", und steck die kohle woanders hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich sage jetzt mal einfach wie es ist: Ich habe leider gar keine Ahnung was das bedeutet :D
Es liest sich allerdings so als wenn meine Bedenken kein Problem darstellen.

Also könnte man die Kombi mit gutem Gewissen betreiben?
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • MSI Tomahawk B650
  • G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32
 
Hoven schrieb:
Also könnte man die Kombi mit gutem Gewissen betreiben?
Sehe kein Problem. Sieh dir auch die Specs der Hersteller an da ist alles aufgelistet.
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/Specification
1700739857645.png


Und wenn du es ganz genau wissen willst; jeder hersteller hat eine Kompatibilitätsliste:

https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#mem

Wichtig, das heisst nicht wenn die Komponente nicht augelistet ist, dass diese nicht funktioniert. Nur das der Hersteller diese mit dem Mainboard nicht getestet hat!
 
Also nen CL32 6000er RAM als sehr scharfe RAMs zu betiteln ist lächerlich, da gibt es schon weitaus schnelleres auch für die AM5 Plattform!
Die 6000er laufen in der Regel auf 90% der Boards und CPUs, bei den 6200er sieht es schon etwas anders aus und 6400er würde ich stellenweise schon als problematisch bezeichnen. Ich hab 6200er RAM (per EXPO) und die laufen stabil, bei 6400 hatte ich schon Abstürze....aber der Vorteil ist da ohnehin nicht zu spüren.
Wie schon gesagt wurde hängt es vom Board und vom Prozessor ab, das ist dann Halbleiter Lotterie. Ich würde den RAM kaufen, falls er Probleme macht sind viele Händler da Kulant und tauschen aus.
 
tömu schrieb:
Sehe kein Problem. Sieh dir auch die Specs der Hersteller an da ist alles aufgelistet.
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/Specification

Und wenn du es ganz genau wissen willst; jeder hersteller hat eine Kompatibilitätsliste:

https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#mem

Wichtig, das heisst nicht wenn die Komponente nicht augelistet ist, dass diese nicht funktioniert. Nur das der Hersteller diese mit dem Mainboard nicht getestet hat!

Danke, die Links helfen wirklich und genau sowas habe ich gesucht. Schade dass der RAM nicht aufgeführt wird. Jetzt muss ich entscheiden wie egal mir das ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Hoven schrieb:
wie egal mir das ist
Es kann dir egal sein. Die Listen sind relativ nutzlos
DDR5 passt bei dir. Kein Hersteller wird alle Riegel in allen Revisionen au allen Boards testen. Den Aufwand kann sich kein Mainboard hersteller leisten.
Wichtig ist, dass der Arbeitsspeicher sich an die Spezifikationen hällt
 
Dein ausgesuchter RAM (wenn genau das Modell) sollte kein Problem sein auch wenn es nicht auf der Liste ist. Denn diese RAM sind AMD EXPO zertifiziert. https://www.gskill.com/product/165/396/1661410273/F5-6000J3238F16GX2-FX5
Zudem gibt G.Skill die unterstützung für das Board.
1700740843260.png
Die Listen sind, wie schon erwähnt, eine Hilfestellung. Und wie schon von anderen erwähnt wurde werden nicht alle RAM kombis getestet.
 
Darkblade08 schrieb:
Der G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 ist sehr wohl in der Liste. Man kann scrollen, bzw. auf weiter klicken :-)

Habe über die Suche nach der Modellnummer F5-6000J3238F16GX2-FX5 gesucht und nichts gefunden. Wenn er doch aufgelistet wird, umso besser.

Aber wie die meisten hier schon schreiben: Es wird natürlich nicht jeder RAM getestet und ich habe eigentlich keine Bedenken. Vor allem wenn G.Skill bei sich auf der Seite das Mainboard als kompatibel angibt.

Danke an alle. Meine Fragen wurden beantwortet
 
CBasler85 schrieb:
Es gibt aber Listen vom Hersteller, welche getestet wurden. Daran würde ich mich schon halten.
Das ist wirklich egal, da die RAM Modul Hersteller (Corsair, G.skill....) selbst innerhalb einer Produktnummer häufig unterschiedliche ICs verbauen.

Diese Listen sind weitgehend wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und MehlstaubtheCat
Halte mich die letzten 10 Jahre schon nichtmehr an die Listen, ohne Probleme bisher. Die Listen kann man bestenfalls als Richtwert sehen, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Listen hin oder her, mit welcher Geschwindigkeit das RAM läuft entscheidet sowieso die CPU bzw. der Memory Controller.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn du Leistung haben willst nimmt man 2x16 GB 6000MHz CL30 Ram,
das sind dann gute Hynix ICs mit den man auch noch mehr machen könnte, wenn man es möchte.

Jetzt mal Hand aufs Herz, merkt man irgendetwas davon oder hat irgendwelche Vorteile? Nichtmal bei der 2000-3000 € Zusammenstellung wird ein CL30 empfohlen
 
Hoven schrieb:
merkt man irgendetwas davon oder hat irgendwelche Vorteile?
Bei den 3D CPUs halten sich die Vorteile in sehr engen Grenzen. Bei den non 3D CPUs ist das eine andere Story.
 
Zurück
Oben