Welches Mainboard?

Cheeseburger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
483
Hallo zusammen!
Ich habe mir einen neuen PC zugelegt, mir fehlt nur noch ein passendes Mainboard xD

Meine neuen Teile:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 B3
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Graka: Xfx Gtx 260 Black Edition
RAM: 4GB Arbeitsspeicher von OCZ (800 Mhz, PC2 6400)

Wollte den PC zum Zocken und als normalen Multimedia-PC verwenden.

CPU eventuell auf 3 Ghz übertakten.

Momentan stehe ich zwischen 2 Mainboards:

DFI LanParty JR P45-T2RS oder Asus P5Q Deluxe

Das Lanparty soll ein gutes Übertakterboard sein...
Hab aber auch gehört, es soll im PCI-e-Bereich nur 8 Lanes unterstützen:( Wirkt sich das auf die Leistung aus?

Welches würdet ihr mir empfehlen (von den beiden Boards)? Oder ein ganz anderes vielleicht...?

Vielen Dank für eure Bemühungen schonmal;)
 
Asus. Die P5Q Reihe ist sehr gut.

Frage mich nur warum du ein Sockel 775 System kaufst.
Ist doch nicht mehr die aktuellste Zusammenstellung.
 
Na ja ich hatte jetzt nicht sooo viel Geld übrig... Habe die Teile sehr günstig bekommen und schlecht sie sie doch auch nicht... wenn man meine alte Kiste anschaut:p

Also Asus. Klingt für mich auch überzeugender muss ich sagen! Aber was ist mit den OC Möglichkeiten vom Lanpartyboard?

Danke für die schnelle Antwort!
 
Wenn du dich beeilst, kannst du vielleicht noch ein Gigabyte GA-EP45-Extreme ergattern. Gibts gerade für sensationelle 100€.
 
Danke für den Vorschlag mit dem Gigabyte! Ist das denn besser als ein Asus p5q Deluxe? Und warum soll ich mich beeilen?:)
 
Es kostet normal das doppelte, keine Ahnung wie viel da noch im Regal stehen. Das Board macht scheinbar selbst mit einem Quad FSB>500 mit.
 
Stimmt!

Die genannten Boards sind alle gut, da kann man fast schon nach Design gehen. Bevor die am Ende sind, hat wahrscheinlich schon der Q6600 dicht gemacht.

Beim Gigabyte kann man aber gleich eine Wakü am Chipsatz befestigen :p
 
Danke für eure Antworten!

Da ich mit der Bahn 10 Minuten nach Conrad fahre, neige ich mehr zum Gigabyteboard.:)
 
Hehe...

Ich frage mich nur ob man diesen monströsen passiven Chipsatzkühler braucht. Ist schon echt pervers.

@Cheeseburger
Ruf aber lieber mal vorher an, ob die das auf Lager haben.
 
Aber die Gigabyte is billiger-Ich habe auch eine bestellt-Ich könnte es nicht wiederstehen!
 
@ Malcolm123: haben die Hersteller wahrscheinlich extra dafür gemacht, um sich bei denen ein neues Gehäuse kaufen zu müssen, beim dem der Kühlkörper nicht gegen die Seitenwand stößt;)
 
Der Passivkühlkörper ist schwachsinn, der würde es vlt. bei nem X48 pder X38 bringen, aber doch nciht auf nem P45....

Das Gigabyte ist n schönes Board. Gute Wahl getroffen.
 
Ich würde dir stark zu einem Board mit einem P43 Chipsatz empfehlen.
Du würdest dir einige Euro sparen.
Der größte Unterschied zum P45 ist eigentlich nur die Crossfire-Unterstützung die du mit einer Nvidia GraKa nicht benötigst.
Übertakten eines Q6600 auf 3 Ghz ist locker drin.
 
Danke für den Tipp Hole_OC.

Habe jedoch schon zum Gigabyte GA-EP45-Extreme gegriffen, da mir der Preis für diese Leistung sehr günstig erschien. Und wer weiß, vielleicht steig ich ja noch irgendwann auf ATI um...;)

Nur eines macht mir noch Sorgen:

Ich habe mir genau diese hier gekauft: http://geizhals.at/deutschland/a339142.html
Laut geizhals müsste das Board mit dem q6600 kompatibel sein.

Doch nun ist mein armer q6600 nicht auf der CPU-Support-Liste von Gigabyte dabei!

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2860#anchor_os

Habt ihr eine Ahnung?

OMG! Sorry! Jetzt sehe ich ihn doch! Kann mir einer erklären, warum ich ihn erst nicht gesehen hab, obwohl ich mir diese Liste eine halbe Stunde lang verzweifelt angeguckt hab?! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben