Welches MB ist sinnvoll ?

Metalheart

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase! Ich bin bisher stiller Leser vieler (mehr oder weniger ;))interessanter Beiträge dieses Forums gewesen, möchte jetzt aber doch selbst einmal um eine Entscheidungshilfe bitten.

Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Dell Rechner mit Pentium IV langsam in Rente schicken und habe mich bereits dazu entschlossen alles selbst zusammenzubauen. Nach einiger Recherche habe ich mir bereits das Gehäuse K62 von Lancool bestellt, dazu ein Tagan SuperRock 500W Netzteil und Cucial DDR3 Ram http://geizhals.at/a370810.html. Festplatte, Grafikkarte, Mainboard sowie Prozessor nebst Kühler fehlen mir noch, dazu soll auch noch Windows 7 gekauft werden. Mein Budget ist nun auf Grund einer Umschulungsmaßnahme nach beruflicher Neuorientierung relativ knapp bemessen und dürfte sich noch auf ca 400 Euro belaufen.

Typische Anwendungsfelder sind neben Office und Internet auch Spiele. Hier vor allem MMORPG´s und Strategie ala Civilization (bin auf Teil 5 sehr gespannt). Momentan spiele ich vor allem WoW, hier auch Raids, wobei mich mein System doch sehr ausbremst. 1GB Ram und eine Radeon X600 mit 256 MB Vram bedeuten bei 25er Schlachtzügen einstellige FPS (trotz 800x600 und niedrigsten Details).

Als Prozessor schwebt mir der Athlon II x4 630 vor, die Grafik soll eine Radeon 5770 liefern. Ich spiele nicht in Full HD, die größeren Radeons sind auch nicht mehr in meinem Preisbereich. Wichtig ist mir vernünftige Verarbeitung, Energieeffizienz und Lautstärke. Gegen Aufrüstbarkeit habe ich nichts einzuwenden :p.

Nun meine Frage: Wäre es möglich auf einem Mainboard mit neuester IGP wie dem hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p643112_ASRock-890GX-Extreme3-AM3-ATX.html bessere Ergebnisse zu erzielen(Das Board gefällt mir auch von der Qualitätsanmutung und dem Design)? Gedanke war, vielleicht vorerst auf die Graka zu verzichten, da eine vernünftige ATI 5770 auch schon über 130 Euro kostet und diese erst später nachzurüsten. Mir ist bewußt, dass die IGP eigentlich nicht zum spielen gedacht ist, aber vielleicht reicht es ja für meine Belange zwischenzeitlich aus? Oder ist ein günstiges 770er MB mit kleinerer Karte eine brauchbare Alternative?

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidung helfen, wäre für guten Rat dankbar:)
Bisweilen Fohe Osterfeiertage...

Hallo

MB ist in Ordnung!!
Allerdings würde ich die ganze Hardware bei einem Händler kaufen!
Für 400,- wirst kein Highend System bekommen aber durchaus ein Allrounder.

naja, so toll sind die igp's natürlich nich, aber ich kam mit meiner auch ne zeit lang ganz gut zurecht, zum filme schaun und 'n paar ältere spiele reicht's, hab mit meiner (hd3300) auch 'n bissl nfs most wanted gezockt, zwar nur auf 800x600 aber 's ging

musst halt wissen, allerdings reicht auch 'n board mit 785g chipsatz, die haben die selbe igp wie die 890gx, nur niedriger getaktet und halt 30€ günstiger.
sonst unterscheiden sie sich nur, dass kein sata 6gb unterstützt wird und kein usb 3 onboard dabei ist.

z.B.:http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619041_ASUS-M4A785TD-V-Evo-785G-AM3-ATX.html

Lege noch mal 40 drauf und hole dir folgende Komponenten.
Oder lass zu erst mal das BS weg und kaufe es dir später mit einem Mugen 2 dazu.

Aufzeichnen.JPG

Auf das MB wird auch ein X6 Phenom draufpassen.

warum ein mb mit 770er chipsatz? die 785g kosten das gleiche, haben dafür aber ne igp und den x6 packen sie auch.
außerdem wär die cpu als boxed besser, da herstellergarantie und selber preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach was ausgewählt das mit dem Tray habe ich übersehen aber einen X6 packt auch ein 770er.
Egal hier eine neue Zusammenstellung, aber ein paar € muss man trotzdem draufpacken.

aufzeichnen-jpg.181583

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 372
Ich würde auch später die Grafikkarte nachrüsten. Dann kann man auch nochmal paar Pfennig drauflegen und vlt. sogar ne High-End Karte 5850/70 kaufen wenn die Preise gesunken sind.

Also die neuen 890 Chipsätze von AMD sind zu teuer. Der einzige wirkliche Unterschied ist ein Sata 6G Anschluß. Den nutzt keine Festplatte, hier reicht Sata 3G.

Als Alternative würde ich entweder mit Grafikkarte ein AMD 770 Board oder ohne Grafikkarte ein AMD 790 GX Board kaufen. Asrock geht zur Zeit von der Qualität.

Bei den CPU lohnt es sich derzeit noch einen Monat zu warten, da AMD gerade das Stepping wechselt und die Turbomode- CPU´s einführt.

Auf den Weihnachtsmann?
Begründung pls

Danke erstmal für die vielen Antworten:)
Warten wäre eine Option, allerdings kommt immer wieder irgend etwas neues. Ich würde das eigentlich nur dann in Erwägung ziehen, wenn dadurch die Möglichkeit bestünde ein deutlich besseres Sys zu erhalten oder deutlich weniger auf den Tisch legen zu müssen. Die Hardwarepreise sehen aber ja derzeit so aus, als seien sie ziemlich stabil, wenn nicht gar tendenziell ansteigend.

Eine Möglichkeit wäre noch meine alte Festplatte aus dem Dell zu verwenden. Allerdings ist das ne alte Sata150 von Maxtor, kann ich die überhaupt an ein aktuelles Board anschließen? Leistungsmäßig ist das sicher suboptimal, aber damit könnte ich zumindest ertmal einen funktionierenden Rechner hier stehen haben, komplett mit ner Ati 5770 und Windows 7 OS. Allerdings dann mit nem Boxed Lüfter...aber den kann man ja im Laufe der Zeit ersetzen(Festplatte dann auch), oder fallen mir da die Ohren ab :D? Als MB würde ich dann auf ein Gigabyte 770TA-UD3 zurückgreifen.

Ja kannst so machen. Der boxed reicht erst mal. Die Festplatte wird zwar laufen. Aber eine die Festplatte wird wohl nicht mehr die beste sein.

Nimm halt die vorgeschlagene Samsung F3 500 GB.

Mit dem AM3 Sys + USB3 und Sata 6 Gb Board kannst aber entspannt auf alles warten. Ist zukunftssicher genug^^

Ok, dann werd ich das mal so bestellen.Danke vorerst,habt mir sehr geholfen.

Zurück
Oben