Welches Modell soll ich mir kaufen?

bleistiftluv

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich kann mich wirklich nicht entscheiden zwischen diesen beiden 2 in 1 Notebooks. Ich brauche den Notebook hauptsächlich für Notizen zu machen mit dem Stift, Office-Programme und noch Adobe Photoshop/Premiere.

Zudem sollte das Notebook für mehrere Jahre halten. Also welcher ist länger haltbar.

Hier der Link für das 1. Notebook
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X380-Yoga-i7-8550U-SSD-FHD-Laptop.285208.0.html

Hier der Link für das 2. Notebook
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7390-i5-8350U-SSD-256-GB-Laptop.289964.0.html

Also beide Laptops haben 16 GB Ram.


Ich würde mich sehr freuen über eure Meinungen, welcher der beiden 2 in 1 Notebooks besser ist!!

Danke!
 
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Beide verlinkte Geräte sind bereits älter, die Artikel sind über 2 Jahre alt. Vermutlich ist daher auch das Budget eine Frage, alles was der Fragebogen hätte abdecken können.

Solltest du aus anderen Gründen zwischen nur diesen beiden die Wahl haben wäre es zumindest hilfreich das auch zu wissen, dann könnte in der Tat der Fragebogen irrelevant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Beide sind im Prinzip High End. Beide haben trotzdem Stärken und Schwächen. Die Stärken und Schwächen kannst nur du für dich gewichten, was dir davon wichtiger ist.

Es stellt sich eher die Frage, warum so relativ alte Modelle, und keine aktuellen?
 
Ich habe einen 13 Zoll Think Pad und kann auf Dauer nur Gutes berichten. Ich würde den TP nehmen, der hat auch die stärker CPU und ist mM nach auch robuster. Die Rechenpower brauchst du vor allem für Premiere. Für PS wäre eine separate Grafikarte nicht schlecht, aber je nachdem, was du machst, reicht auch die intergr. 620er.

Mehr Power bieten aber aktuelle Modelle. Oder bekommst du die alten zum extrem günstigen Kurs?
 
Hallo
Beide sind gebraucht aber funktionieren einwandfrei. Ich bekomme sie relativ günstig daher weiss ich nicht welcher besser ist. Deshalb habe ich den Fragebogen etwas unnötig gefunden. Ich werde auf dem Notebook nicht zocken. Nur Office Programme und Adobe Photoshop/Premiere.
 
nagut, dann halten wir es so einfach...
Sie sind im Prinzip gleichwertig, beide sind hochwertig, beide haben gute fotobearbeitungstaugliche Displays.
Aber den Notebookcheck Tests nach wird die CPU im Lenovo ziemlich stark eingebremst --> Daher ist das Dell besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hat einer der beiden noch eine aktive langjährige Garantie? dann wäre das ggf. noch ein Argument.
Zu dem Problem in dem Artikel kann ich nicht sagen, wir haben von dem Modell keins, also auch keine Ausfälle davon. :D Der Fehler dort klingt aber so, dass der Fehler relativ früh in der Lebenszeit auftritt. Wenn das Dell also jetzt schon älter ist, würde ich optimistisch sein, dass es von diesem Fehler nicht betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben