welches netzteil reicht?

TheKing05

Lieutenant
hey moin moin,

ich möchte mir einen neuen pc zusammenstellen, nur frag ich mich ob mir dann ein 750watt netzteil von Lianli ausreicht?

Hardwarezusammenstellung:

CPU:AMD Phenom II X4 955
RAM:Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
BOARD:Asus M4A89GTD PRO/USB3
HDD/SSD:1TB / 32GB
GRAKA: ATI 5770

mfg

Warum sollte es nicht ausreichen? :rolleyes:

Da wird auch ein 500W Markengerät ausreichen. ;)

Ich würde zu einem 550 Watt Netzteil raten z.B von Corsair, Zalman, Seasonic oder auch Enermax. Das sind sehr gute Netzteile.

500 Watt ist überdimensioniert hierbei

Ein 400-450 Watt Netzteil ist völlig ausreichend, lässt aber nicht mehr viel Platz um aufzurüsten (z.B. eine GTX 4x0 würde ich NICHT an ein 400 Watt NT hängen:D)

Ich mein, schau dir mal die Leistungsaufnahmen an:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1244/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme

Dein System wird ähnlich viel Strom ziehen. Hier wurden 250 Watt im Spiel gemessen. Davon nochmal 15% abziehen für NT-Effizienz und darauf 35% addieren für Vollauslastung (Furmark + Prime) - da bist du noch immer bei weniger denn 300 Watt Stromverbrauch mit deinem System.

Empfehlungen:
425 Watt: Enermax PRO82+ II (leise, technisch hochwertig...er)
http://geizhals.at/deutschland/a502904.html

500 Watt: Cooler Master Silent Pro M500 (seeehr leise und mit Kabelmanagement)
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

Oder halt auch ein bequeit Straight Power 400W (leise und billig)
http://geizhals.at/deutschland/a467094.html

Zuletzt bearbeitet:
unter last hast du ca. 250W verbrauch, im idle knapp unter 100W.
da wäre ein markennetzteil von gut 400W völlig angemessen.

wenn du in zukunft vielleicht eine 5850/70 einbaust, darf es auch bis 500W sein.
mehr aber nicht, da der idle-verbrauch so gering ist, daß bei noch stärkeren netzteilen es nicht mehr sehr effizient ist.

mal als vergleich, bei mir:
955BE mit 4770, 2xhdd, seasonic s12IIbronze-500W
idle: 100W
last: 190W (in spielen, keine furmark/prime-quälereien)
gemessen an der steckdose.

Mit 750W kann man ein gutes CF-Gespann betreiben, aber für die
ganzen Konponenten sind auch 400W ausreichend, sofern später
keine stromfressende Komponente angeschlossen werden.

Und neben den genannten Netzteilen von Rickmer würde ich auch diese vorschlagen:
- Cougar Power 400W
- Sharkoon RushPower M/C 400W
- Corsair CX 400W
etc.

Crossfire mit 'ner HD5770?!
Das ist ja nun wirklich äußerst sinnvoll...

Zum Netzteil:
Hier brauchts keine 750W, das ist völlig übertrieben, der Rechner braucht kaum mehr als 250W, entsprechend solltest dir ein gutes 400W Netzteil kaufen, das Cougar sollt OK sein, alternativ 400W BQT Straight oder 500W Sharkoon Rush Power.

ne frage am rande: Hast du das NT schon/noch? War mir nicht klar...
Ansonsten wurde ja schon gesagt.

nein habe das netzteil noch nicht! ...bin noch am überlegen welches ich mir hole (firma etc....).
hat jemand von euch schon erfahrungen mit lianli netzteilen? sind ja recht "selten" zu finden...dadurch auch selten bewertungen dazu.

mfg

warum Lianli? Nein sorry kann ich nix sagen.

Aber dir wurden hier schon viele Vorschläge für ein Netzteil gegeben.

EDIT: Mich würde mal Interressieren was Stefan von Lianli Netzteilen hält.

Einige scheinen von ACBEL zu sein, kein schlechter, aber auch kein Premium Hersteller!

EDIT:
sorry meine fehler kein Acbel

wieso unbedingt LianLi?

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Einige scheinen von ACBEL zu sein, kein schlechter, aber auch kein Premium Hersteller!

wieso unbedingt LianLi?

wären mir dafür zu teuer, da kommst du mit dem genannten Cougar Power 400W besser weg.

naja hab schon ein gehäuse von lianli! und naja wie ist denn bequiet?

Als stolzer Besitzer von einem Dark Power Pro P7 450W und zwei Pure Power L7 430W kann ich dir BeQuiet-Netzteile nur wärmstens empfehlen. Kaum Spannungsabweichungen auf den einzelnen Leitungen und vor allem sehr leise. Ich hatte auch in der Vergangenheit nie ein Problem mit einem meiner Ex-BeQuiet-Netzteile.

Wenn du das E7 400W meinst, dann kann ich dir dieses empfehlen. Effizient, stabil, sparsam und ziemlich leise. Günstig ist es auch, hinzu kommt der gute Kundenservice.

TheKing05 schrieb:
naja hab schon ein gehäuse von lianli! und naja wie ist denn bequiet?

Kann man pauschal nicht sagen. Es gibt OEM, Einsteiger, Mittelklasse und High end von BQT. Man kriegt was man bezahlt.

Die Straight Power Serie - die silencio erwähnt - kann man kaufen, da gibts auch den Vorort Ausstausch Service + 3 Jahre Garantie (die PurePower und SystemPower nicht haben). Und die Dark Power Pro sind im Prinzip zu teuer fürs geboten. Aber man steht mit dem Straight Power besser da als mit nem lianli NT.

Man kriegt was man bezahlt?naja würde ich so nicht sagen....Das Dark Power Pro 750w(P8)kostet akuell immer noch 150€ oder so.....und ich hatte wie gesagt nur Probleme.Was aber wirklich vorbildlich bei BQ ist,ist der Support.Hatte heute mein NT reklamiert und morgen bekomme ich schon ein absolut neues...und das beste daran ist der von dir schon erwähnt Abholservice und direkttausch via DHL vor der Haustür:D

Zurück
Oben