Welches Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrD Hardware

Cadet 4th Year
Heyho Leute.

Erstmal einen wunderschönen guten Abend :)

Ein Freund von mir möchte sich gerne einen neuen Computer kaufen. Da er ihn zum Geburtstag kriegt, dachte ich, ich sleeve ihm auch paar Kabel.

Nunja. Soll er/ich das AX760 von Corsair oder ein Dark Power Pro 10 mit 750W nehmmen?

Pro beim AX760 ist, dass es vollmodular ist. Das würde mir ein wenig Zeit beim sleeven sparen. Jedoch meinen viele dass es totaler Crap sei-stimmt das?

Zu beQuiet! Muss ich nicht viel sagen. Nur die Frage ist: Wie sleeve ich das ATX Kabel? Er und ich finden, dass das BQ! Sleeve unersehlich ist, wo auch was dran ist. Pin's befreien, einen Schnitt ins Sleeve machen und abziehen, so würde ich das machen. Oder ginge das nicht? Ich weiß nicht wie weit BQ! ihren Sleeve in's Netzteil bringen^^

Lg
CrD

Ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Ein Be Quiet SP E9 480CM ist für jedes Single-GPU-System ausreichend. Und was willst Du da an den Kabeln rumfummeln ? Die verschwinden doch ohnehin im Case. Schlimmstenfalls machst Du bei der Aktion irgendwas kaputt.

Bracuhen und wollen sind zwei Unterschiedliche Dinge, ich hab nen 750er AX von Corsair drinne und bin mehr als zufrieden, nicht nur weil es modular ist, sondern auch weil ich keinen nervenden Lüfter habe der ständig am drehen ist. Bis 20-30% Leitung laufen die nähmlich 100% lautlos.
Zudem hast du/dein Kumpel noch mehr als genug Reserve für ne 2. GPU und oder Festplatten...

Und ich weiß ja nicht was dein Freund für Hardware hat, aber angenommen er hat ne MittelklasseGPU R9280X ne SSD + 1 HDD dann schätz ich mal den realen Verbrauch bei um die 350 W unter Last, im Idle ist es dann deutlich weniger. Ist aber schwer zu sagen ohne die Hardware zu kennen.

Ich kann die Vertreter der <500W Netzteile nicht verstehen, man empfiehlt den Leuten etwas ohne dabei Rücksicht zu nehmen ob man in Zukunft vielleicht mal aufrüsten möchte. Dann heißt es 2x kaufen und ist im Endeffekt genauso teuer/teurer als hätte man gleich für ne ausreichende Reserve gesorgt...

Quantität schrieb:

Ein größeres Netzteil ist teurer und die Effizienz sinkt, wenn das Netzteil zu weniger als 20% ausgelastet ist. Auch die beste Stabilität der Spannungswerte wird bei ca. 50% Auslastung erreicht. Und Aufrüsten, ein Muli-GPU-Sytem nachträglich zu bauen muss bezüglich des Mainboards möglich sein und ist auch nur seltend sinnvoll. Wenn ein Multi-GPU-System nicht konkret geplant ist, dann ist bei einem Gaming-PC ein Netzteil zwischen 450-500 Watt richtig (das gilt natürlich nur für vernünftige Markenetzteile, keine Chinaböller).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben