Welches Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luke2kk

Lieutenant
Hallo!

Ich wollte mir bald eine GTX 295 zulegen und benötige deshalb ein starkes Netzteil!
Im Forum wurden mir bereits Vorschläge gemacht...jetzt weis ich aber nicht welches ich nehmen soll:freak:

In Auswahl stehen:

Silverstone Decathlon DA700 mit 700W
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN7I34

Be Quiet Straight Power BQT E6 700W 80+
http://www.caseking.de/shop/catalog...iet-Straight-Power-BQT-E6-700W-80::11130.html

Welches von diesen würdet ihr mir empfehlen...
Vllt. hat jemand Erfahrungen...

Das Bequiet ist günstiger:eek: was ich gar nicht verstehe (Also, ich dachte BeQuiet wär so das Beste :D)

Vllt. könnt ihr mir noch andere Netzteile nennen ..wenn möglich nicht teurer als diese hier

Danke!!!

Ich nutze das DA700. Das NT ist bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut. Extrem stabile Werte auf der12V Schiene, mit reelle 700W Ausgangsleistung auf der12V Schiene sehr stark, meiner Ansicht nach ausgezeichnete EMI-Filterung, sehr leise, gut durchdachtes und sauberes Layout, usw.

Was mir nicht gefällt ist das full-modular-System (ich hab noch nie ein Rechner gesehen wo man z.B. auf das 24polige ATX-Stecker verzichten kann), die fehlende Leiterplatte für das KM, der fehlende zweite 8-pin PEG Anschluss (wer zum Teufel braucht fünf 6-pin Anschlüsse?) und die Kabel hätten ruhig etwas länger sein dürfen. Ich hab es mir dennoch gekauft, weil ich aufgrund des full-modular-System sämtliche Kabel erneuern konnte und diese mit einer für mich passende Länge ausgestattet habe. :evillol:

Das Silencer Quad ist wirklich gut, wobei ich mich frage wozu du ein 700-750W NT benötigst. Für eine Dual-GPU reicht ein solides 600W NT locker aus. CoolerMaster SilentPro 600W z.B. - wäre auch deutlich günstiger. Ansonsten solltest du vll. noch erwähnen, welche Anforderungen das NT erfüllen sollte (ausser dein System stabil zu versorgen). Wobei das erwähnte Silencer Quad für knapp über 100€ imo schon 'ne Wucht ist.

Edit: Hab gerade gesehen wer (und warum (man)) dir ein 700W NT empfohlen hat. Joar, selbst mit einem I7 @ 4GHz wirst du ein starkes 600W NT nicht voll auslasten können, aber 700W sind auch nicht übetrieben. Das empfohlene SuperRock 680W sagt dir nicht zu? Wäre auch ein schönes Netzteil. Ansonsten das bereits empfohlene DA700 oder wenn es nicht sehr leise sein soll, das Silencer Quad 750W. Von CM gäbe es auch noch die 700W Variante für ~ 100€.

Zuletzt bearbeitet:
silverstone sind nicht schlecht , ich würde aber das neue Silverstone Element Series SST-ST70EF in betracht ziehen es hat auch 80+ Silver!

review der ST60EF

das CoolerMaster SilentPro ist auch nicht schlecht!

wobei du kannst dir auch das Tagan Superrock ( ab 680W hat DC->DC technik )ansehen. Die werden wie die Silverstone von Impervio hergestellt und sind realtiv günstig , nachteil die 680 W variante hat nur 1xPCIe 6pin & 1xPCIe6+2PIN erst die 880 W hat jeweils zwei . alle haben 80+ Bronze

Review 680W

Zuletzt bearbeitet:
Das tagan superrock ist bestimmt klasse jedoch hat es kein Kabelmanagement:(

Also ich hätte mich fast für das Decathlon 700W von Silverstone entschieden....
Nur das mit den kurzen kabeln finde ich beunruhigend...Wenn ich z.B das Big Tower Cooler master Haf hätte...wären die Kabel dann wirklich zu kurz...und die Kabel durch längere zu erstezten...Das kann ich nich:p

Deshalb bin ich immer noch am überlegen:rolleyes:

Ich kenne das HAF nicht, kann daher nichts dazu sagen. Ich verwende das CoolerMaster Cosmos S und da waren das 24-pin, wie aber auch das 8-pin Kabel für die CPU-Stromversorgung schlichtweg zu kurz. Ich könnte dir die exakte Kabellänge jedes einzelnen Stranges sagen, sofern dir das weiterhilft. Aber erst heute Abend, da ich jetzt 'ne 4-stündige Autofahrt vor mir habe. Kannst ja Bescheid sagen.

BTW: die SilentPros sind bzgl. Kabellänge auch problematisch in sehr grossen Big-Towers zu verwenden.

@ Threadsteller:

Wieso suchst Du eigentlich nach einer PSU mit 700W und höher? Was hast Du denn alles an Peripheriegeräten angeschlossen, um dies zu benötigen?

Als Beispiel: Für einen i7-920 OC mit einer GTX295 und gewöhnlicher weiterer Ausstattung reicht ein Enermax MODU 625W aus. Dieses würde ich Dir empfehlen wollen.

MfG,
Dominion1.

Mhhh danke..aber das hilft mir nicht weiter...
Danke aber für die bemühungen...ich hoffe es kommen noch weitere Beiträge;)

Oder vllt. kannst du mir noch ein anderes nennen..vllt. von enermax...die sollen ja ziehmlich gut sein:)

okey.danke

Danke Dominion..also wenn das enermax reicht dann werde ich mir ahrscheinlich dieses holen...
Noch ist n Core 2 Duo drinn aber über i7 hab ich schon nachgedacht...
Danke

Das Enermax hat immerhin auch 55cm bei den Hauptleitungen.
Wäre also sicherlich eine Option.

Von Enermax wäre das erwähnte Modu82+ 625W empfehlenswert, oder die deutlich besseren Revolution's, wobei letzere 1. deutlich teurer sind und 2. ab 850W anfangen, was für dein System streng genommen hoffnungslos überdimensioniert wäre. Allerdings sind die Revolutions selbst bei geringen Lasten sehr effizient, sodass man diese durchaus einsetzen könnte. Ferner scheint mir die Revolution-Serie die einzige NT-Serie zu sein, wo aufgrund ihrer mannigfaltige Anschlussvielfalt und Technik, das Predikat "Zukunftsicher" verdient. Wenn da nur Punkt 1. nicht im Wege stünde...

Vorschlag: Du nimmst einen ähnlich aufgebauten Rechner, und mißt dann netzseitig die aufgenommene Leistung (Wirkleistung in Watt). Bei Conrad, Reichelt usw. gibt es preisgünstige kleine "Energiezähler", die sind hinreichend genau.
Dann die aufgenommene Leistung mal zwei nehmen - voil´a! (Die Nennleistungen beziehen sich immer auf das, was das Netzteil aus der Steckdose ziehen kann, nicht die abgegebene Leistung).

Oder an einem ähnlichen Rechner die einzelnen Kabel vom Netzteil mit einer Gleichstromzange durchmessen, und mit der Spannung (rot: 5V, gelb: 12V, orange: 3,3V) multiplizieren. Diese Leistung dann mit 1,5 oder 2 multiplizieren - das reicht auf jeden Fall. Seriöse Netzteilhersteller geben auch die Strombelastbarkeit der einzelnen Schienen an.
Es bringt ja nichts, wenn ein völlig überdimensioniertes Netzteil die ganze Zeit im Leerlauf dahindümpelt! Erstens ist da der Regelbereich viel zu groß, d.h. die Schwankungen bei Laständerungen meist größer als bei gut angepaßten Netzteilen, und außerdem leidet der Wirkungsgrad. Für einen Bürorechner reichen 300W-Netzteile voll aus, Spielerechner sollten auch mit guten 400W-oder 500W-Netzteilen zurechtkommen. Am besten mit einem gebrauchten Netzteil probieren. Erst wenn der Rechner nicht stabil läuft, eine Klasse höher schalten.
[Update]: habe grad die Leistungsdaten der o.g. Grafikkarte gesehen. ok, 500W sollten es schon sein...[/Update]

Netzteile unterscheiden sich eigentlich nur in solchen Details wie Überspannungsfestigkeit, Geräuschentwicklung, Verhalten bei Netzaussetzern (Überbrückungszeit), Wirkungsgrad usw. Für den Normalbetrieb ist es meist unerheblich, welches Fabrikat man nimmt. Die Fachzeitschrift c't testet regelmäßig Netzteile (s. Bibliothek oder http://www.heise.de/ct ).

Zuletzt bearbeitet:
@Crunk75

Das Netzteil hat keine abnehmbaren Anschlüsse.

Ja, die Revolution-Serie ist 85+-zertifiziert. Wirklich feine PSUs, doch sehr teuer.

Eine Alternative zum Enermax Revolution wäre noch das Seasonic M12D-750, das 80+ silver zertifiziert ist und eine durchschnittliche Effizienz von satten 87% bietet.

Für Dein System ausreichend wäre jedoch, wie bereits gesagt, das EnermaxMODU 625W.

MfG,
Dominion1.

Der Link funktioniert nicht, sag am besten einfach, welches Netzteil Du meinst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben