Welches Netzteil ?

Roter Riese

Cadet 1st Year
Hallo,

ich plane, mir demnächst einen neuen Rechner zusammenzubauen und bin noch auf der Suche nach passendem Netzteil. Frag mich vor allem wie stark es sein muss ?

Mein geplantes System:
- Abit AV8
- Athlon 64 3200+ (Sockel 939, hoffe dass bald so'n Modell auf'n Markt kommt)
- Radeon 9800 Pro
- 1 GB DDR400 RAM
- 1 SATA Platte
- DVD, Floppy
- SB Audigy 2 ZS

hab bis jetzt an das Tagan 380W gedacht, bin aber nich sicher ob das ausreicht
(in Hinblick auf späteres Aufrüsten (Proz/GraKa) und 2. o. 3. Platte...)

Bin für jede Hilfe dankbar!

ich empfehle immer wieder gerne be quiet! netzteile :daumen:
ich selbst habe ein colorline 400w, im umfeld laufen noch ein weiteres colorline 400w und ein colorline 450w. alle haben bis jetzt keine mucken gemacht, laufen unhörbar, liefern super spannungen und reichen für unsere hardware locker aus.

das tagan 380w würde übrigens auch reichen, und es ist etwas billiger als die be quiet! netzteile.

Zuletzt bearbeitet: (kaufberatungshinweis hat sich erledigt ;))
Tagan 380W ist leistungsmäßig eine gute Wahl - zwischen 350W und 400W Marke sind mehr als ausreichend und bieten noch riesige Reserven.

Das von dir genannte Tagan hat 2 Lüfter - einen außen und einen "hinten". Normalerweise haben NTs mit 2 Lüftern den zweiten Lüfter aber "unten", dmait er optimal heiße Luft von der CPU absaugen kann. Tagan ist der einzige Hersteller, der das anders macht.
Ich würde dir daher Antec, Be-Quiet oder das Chieftec 360-302 ans Herz legen.

Danke für die schnelle Hilfe ! Super Forum :)

Über beQuiet Netzteile hab ich im Forum auch schon viel gelesen,
ich war mir vor allem wegen der Leistung unsicher.
btw: gibt's beQuiet auch bei Mindfactory ?

Nochmal Danke! :D

400 W würden locker ausreichen. (Hab z.Zt. nur ein 300W Netzteil eingebaut, weil mein proSilence 420W in Reparatur ist. Aber mein System in der Signatur läuft damit auch ohne Probleme.)

Ich würde mir derzeit ein NorthQ NQ4000 holen: http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040310/index.html

Und was ich sehr interessant finde, ist das Antec Neopower 480: http://www.de.tomshardware.com/firstlook/20040710/

Letzeres bietet aber eigentlich schon zu viel Power und ist etwas zu teuer. Aber steckt ne gute Idee dahinter.

Mit Tagan oder BeQuiet machst Du wohl aber auch nix falsch. Revoltec wird auch bald Netzteile anbieten. Da diese mit BeQuiet eng zusammen arbeiten, dürften die auch ok sein.

Ach ja, obwohl mein proSilence 420W zwar grad in Reparatur ist, kann ich das aber auch sehr empfehlen, weils super leise ist und trotzdem ordentlich Power bietet.

Zurück
Oben